ASRock B75 Pro 3 und Chassis Fan 1 (4-Pin PWM)

spu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo,

ich möchte mir gerne einen leisen Wohnzimmer-PC zusammenstellen und habe mir ein Geäuse mit Platz für 2x 120 mm Lüftern neben der CPU zum rausblasen der Luft herausgesucht... und das ASRock B75 Pro 3.

Der 4-Pin PWM Connector von dem Board kann meines Wissens sowohl 3-Pin Lüfter über die Spannung, als auch 4-Pin Lüfter über das PWM-Signal steuern. 4 Pin geht automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur und 3 Pin nur Manuel in verschiedenen Levels.

Nun habe ich die Möglichkeit mir 2 Enermax TB Silence 900 U/min zu holen und diese manuel auf ca. 600 U/min zur regeln.
Oder ich hole 2 Enermax TB Silence PWM 500-1500 U/min und stelle die Automatic in Abhängigkeit, von welcher Temperatur auch immer, ein. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das Board die PWM Lüfter auch soweit wie möglich runterregeln kann und auch wirklich silent-tauglich regelt. Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir einen Ratschlag geben?


Aus der ASRock Manual:
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set chassis fan 1’s speed. Configuration options:
[Full On], [Automatic Mode] and [Manual]. The default value is [Full On].
 
Du kannst ruhig die PWM Variante nehmen.

Im BIOS kannst du für den FAN Anschluss dann einstellen was er als Basis anstreben soll
(i.d.R. niedrigste Drehzahl) und ein Temp. Target definieren (z.B. 45°),
dann wird er nur soviel und nur dann hochregeln, wenn 45° überschritten sind

PWM kann im übrigen weiter runter steuern als eine Steuerung über die Spannung direkt (also 3 Pin)
 
Wenn, dann würde ich gerne beide Lüfter gleich anschließen, das heißt mit einem Y-Kabal an den Chassis Fan Connector.
 
Ich habe das Manual nicht durchgelesen ;)
Deshalb kann ich dir nicht sagen, wie weit belastbar (ergo wieviel Volt) an dem einen Anschluß möglich sind ...
 
spu schrieb:
Wenn, dann würde ich gerne beide Lüfter gleich anschließen, das heißt mit einem Y-Kabal an den Chassis Fan Connector.

Zwei Lüfter sind überhaupt kein Problem, drei in der Regel auch nicht.
Bei mehr als drei sollte man aber mal nachschauen ob man Angaben zur Belastbarkeit des Anschlusses findet.
 
Im Internet habe ich zu dem Chasis Fan Header was von 1 Ampere also 12 Watt gefunden, sollte reichen.
Der PWM Lüfter hat maximal 4,8 Watt und die 900 RPM-Version 1,8 Watt.
 
Woher hast du denn die Info, dass CHA_FAN1 auch 3-Pin-Lüfter regeln kann?
 
Auch nur im Inet gelesen. Laß mich aber auch gerne durch einen Board-Besitzer eines anderen Belehren.
 
Ich hatte das Board selber, habs aber nicht mit einem 3-Pin-Lüfter getestet. An dem Anschluss hatte ich nur einen PWM-Lüfter, der sich darüber regeln ließ. Schade ist allerdings, das es für den Anschluss nicht so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten wie für den CPU-Lüfter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt fällt mir noch was ein.
Ich habe das Board zuletzt in einem kleinen Office PC verbaut.
Da habe ich einen CPU-Kühler mit einem 3-Pin Anschluss am 4-Pin CPU Anschluss verbaut.

Der 4-Pin PWM kann die 3-Pin Lüfter auch regeln, aber wie bereits gesagt nicht so weit runter wie
mit Hilfe des PWM Signals. Ich würde die PWM Lüfter nehmen und alles auf auto stellen mit Y-Kabel.
 
Für den CPU-Lüfter gibt es auf dem Board aber einen 3- und einen 4-Pin-Anschluss!
 
Taaaatsächlich... für CPU Kühler mit zwei Lüftern. Boa so genau weiß ich es dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben