ASRock B75 Pro3 (nicht M) zu billig oder doch empfehlenswert ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, wollte mir in Zukunft mal ein IVY Bridge i5-3550 oder i5-3570K zulegen, laut Handbuch vom Mainboard kann man sogar bei diesem günstigen Board die K-Multiplier angeblich einstellen. Hat jemand das Board und kann das bestätigen?
Sehr postiv siehts auch mit dem BIOS aus, das Mainboard würde beim 1st Release des BIOS die i5-3570K CPU schlucken.
Sieht mir fasst zu positiv aus, aber was kann ich vom B75 SATA III Controller oder dem AsMedia Controller halten bzw. mir versprechen ?

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem identischen Board gesammelt ? Oder ist das Board ein fail ?

http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3/

Grüße
 
Ich persönlich habe das Asrock B75 Pro 3 - M und bin damit sehr zufrieden, die uefi implementation scheint sauber gecodet und bietet genügend Einstellungsmöglichkeiten - zur Zeit läuft es mit einem i5 3570;
 
Genau so soll und sieht es aus... Übertakten geht damit nicht... Dafür brauchst DU ein Board mit Z75/Z77 Chipsatz, dort ist der Multi dann frei wählbar...

Zum Thema SataIII durch den Chipsatz hast DU halt einmal SataIII, der natürlich seine Performance hat, der zusätzliche ASmedia Chip, bietet dann noch weitere 2 SataIII Ports, die aber nicht an die Performance des CHipsatz Ports heran kommen !
 
Besten Dank für die Tipps. hm ein ASRock Z75 Pro3 gibts ja auch schon zu erschwinglichen Preisen. Kann mich ja dann entscheiden ob Overclocking (teurer) oder Standard non-overclocking.
 
Nein!
Übertakten per Multiplikator (der K-CPUs) kann nur und ausschließlich auf P67, Z67 und Z77 Chipsätzen (Z75 weiß ich nicht)!

Das B75 Board wird ja nur gewählt, weil es Geld spart, zB im Vergleich zu H77 Boards, aber trotzdem zB USB3.0 hat.


PS: wo bitte steht das, dass man im BIOS den Multiplikator beliebig hoch einstellen kann?
 
Habe ebenfalls das B75 Pro 3-allerdings M ist halt nur ein anderer fromfactor zur non M Vriante. Einmal ATX und einmal mATX

Das Board hat alles, was man so braucht. Von USB 3 über PCI-E 3 zu Sata 6GBs... Sehr gutes Mainboard. Betreibe es mit einem 3550.

Im Bios/Uefi gibt es in der Tat die Funktion, den Turbo Multi zu erhöhen, leider funktioniert das aber NICHT! Hatte auch mal eine Anfrage diesbezüglich an die PCGH gesandt, und im aktuellen Heft wurde bestätigt, das es nicht möglich ist.

Wer nicht übertakten möchte, dem kann ich das Board nahelegen, da a: günstig und b: alles was man braucht, als NON OCler.


Jetzt hab ich noch mal eine Frage, wollt nicht extra einen Thread eröffnen:

Und zwar das anheben des Turbo Multis, sodas alle Kerne auf dem max. Turbotakt laufen, ist dieses auch möglich mit einem Z68? Und wenn ja, was genau hat das alte Z68 nicht? hat es usb 3 und sata 6gbs? Mit nem Bios Updtae würde ja auch der IB drauf laufen..

MFG Rhyn
 
Den asmedia Controller kannst du mit IDE vergleichen. Selbst mit SATA 2 boote ich schneller. Beim asmedia dauert es schon ne Minute. Was das Board angeht, da kann ich mich nur den anderen anschließen. Mit b75 wäre mir das neu.

@rhyn, die z68 boards haben zumindest kein pcie 16 3.0, da SB nur 2.0 anbinden kann. USB 3.0 etc hat es. Nur mit dem Turbo weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mir würds dann hauptsächlich um den turbo gehen, wenn ich mir ein board holen würde.. auf pci-e3 kann man ja getrost verzichten hehe, wenns dann noch sata 6gb und usb 3 hat währe das Ok.. mal sehen
 
rhyn schrieb:
leider funktioniert das aber NICHT! Hatte auch mal eine Anfrage diesbezüglich an die PCGH gesandt, und im aktuellen Heft wurde bestätigt, das es nicht möglich ist.

Aha, so kommen wir den Fakten mal auf den Grund, also so ist das, danke für die Information.
 
@@ emeraldmine..

wieso versteh ich deinen Poost nicht? :-P


EDIT: ah ok nun hats klick gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben