ASRock B75 Pro3, UEFI(-USB)-Boot nicht möglich?

Txxxxs

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
209
Hallo,

mein Bruder hat sich vor einigen Wochen mit meiner Hilfe einen ersten eigenen Rechner zusammengebaut, die wesentlichen Komponenten: ASRock B75 Pro3, Intel i5-3470, 2x 4 GB Crucial Ballistix Sport (DDR3-1600), Samsung 840 250 GB (MZ-7TD250)
Eine Grafikkarte will er sich in den nächsten Wochen kaufen, daher nutzt er momentan die integrierte Grafiklösung (Intel HD 2500), das Mainboard wurde auf die aktuelle Version 1.60 gebracht, die Firmware der SSD ist ebenfalls auf dem neuesten Stand, installiert ist/installiert werden soll Windows 8 Pro (64-Bit).

Problem:
Weder im UEFI noch im Bootmenü (F11) lassen sich USB-Laufwerke via UEFI starten, d. h. wo normalerweise zusätzlich zu den herkömmlichen Einträgen noch Einträge wie "UEFI: USB-Stick" oder "UEFI: USB: USB-Stick" oder ähnlich - siehe diese mit einem ASRock-Mainboard durchgeführte Anleitung, 4. Frage - erscheinen, fehlen diese bei dem Mainboard vollständig.
Am USB-Stick kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich drei verschiedene (Kingston, Sandisk, Verbatim) ausprobiert habe, die auf Intel- und GIGABYTE-Mainboards UEFI-Installationen einwandfrei durchgeführt haben. Weiterhin wurde das Ganze mittels eines externen DVD-Brenners (per USB angeschlossen) versucht, auch hier keine UEFI-Option.
An Windows 8 bzw. dem Image kann es nicht liegen, dieses wurde via DreamSpark bezogen und ist mit der MSDN-Version identisch, es handelt sich also nicht um eine vielleicht "unvollständige" Upgrade-Version o. ä. Die USB-Sticks habe ich teilweise mit dem "USB DVD-Downloadtool für Windows 7", teilweise per Hand gemäß einer Anleitung von Microsoft erstellt, mit einem davon habe ich meinen eigenen Rechner via UEFI einwandfrei installiert.
Wählt man beim B75 Pro3 die eine zur Verfügung stehende Option ("USB: USB-Stick"), installiert sich Windows 8 herkömmlich, d. h. ohne EFI-Partition. Ich habe schon umfangreich recherchiert, im UEFI nach Optionen gesucht und herumprobiert, es lässt sich keine Lösung des Problems finden - eigenartigerweise scheinen andere Nutzer des B75 Pro3 keine solchen Probleme zu haben ...
Woran könnte das liegen?
 
Hab dasselbe Board, aber meine Installationen habe ich noch mit einem alten Board gemacht.

Womit ich aber auch nie klar gekommen bin, das war die installation von Windows 7 per USB-Stick.
Will der Rechner bei dir gar nicht von USB booten?
Du könntest ja mal versuchen bei Systemstart eine Taste zu drücken, mit der du das Bootmenü aufrufst.
Vielleicht werden deine Devices dort angezeigt.
Vielleicht probierst du es über einen USB2.0 Port. Ich glaube mal gehört zu haben, das Booten von einem USB3.0 Port nicht geht.
 
Doch, ich schrieb ja, dass Windows 8 via USB-Stick einwandfrei installiert werden konnte, nur eben nicht per UEFI. Auch habe ich keinerlei Probleme, vom jeweiligen Gerät zu booten - beim Start einfach F11 drücken, dann erscheint das Bootmenü, dieses lässt sich ja auch im UEFI selbst einstellen. USB 2.0 und 3.0 haben wir auch getestet, ohne Erfolg.

Das Problem ist, dass wir über ein USB-Gerät (USB-Stick, USB-DVD-Brenner) keine UEFI-Installation durchführen können, weil die entsprechende Option in der Bootreihenfolge/im Bootmenü fehlt.
Man könnte meinen, das Mainboard unterstützt trotz UEFI statt BIOS keinen UEFI-Boot, oder irgendeine wesentliche Einstellung wird von uns übersehen oder aber es wird generell ein UEFI-Boot durchgeführt, was wiederum nicht sein kann, da Windows 8 ja im herkömmlichen Modus und nicht mit EFI-Partition installiert wurde ...
 
Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ihr auf dem besagten System Windows 8 installiert habt, was ist denn dann das Problem?
 
Die UEFI Bootoption bekommst Du nur, wenn Du auch einen kompatiblen Datenträger hast. Sprich Windows in 64 Bit und mit dem nötigen UEFI Ordner auf dem Stick / der DVD. Erstellst Du zB mit einem Tool einen startfähigen USB Stick, dann werden bei den meisten Tools die notwendigen UEFI Tools nicht mit kopiert. Und dann gibts auch keine UEFI Boot Option im UEFI.

Also, Dein Baord wird in Ordnung sein. Wahrscheinlich stimmt etwas mit den Installationsdatenträgern nicht.
 
Das Problem hat sich gelöst. :)

Ich schrieb heute Mittag an den ASRock-Support und man antwortete mir vor rund einer Stunde. Die haben das Ganze mit dem gleichen Mainboard und einem Kingston-USB-Stick nachgestellt und konnten kein Problem feststellen, allerdings meinten sie, dass sie den Inhalt des Windows-8-Datenträgers schlicht auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopiert hätten, dazu auch noch einen Screenshot mit der Verzeichnisstruktur. Der Kingston-USB-Stick meines Bruders, vorher mittels "USB DVD-Downloadtool für Windows 7" für/mit Windows 8 präpariert, lag tatsächlich in NTFS vor - diesen habe ich daraufhin in FAT32 schnellformatiert, die Windows-8-Daten ebenfalls einfach kopiert und siehe da, der UEFI-Eintrag im Bootmenü (F11) erscheint.
Woran es letztlich lag, weiß ich nicht - im Zuge meiner damaligen Recherche kam ich auf eine Anleitung, der ich folgte, bei der man den Stick auch in FAT32 hatte, aber noch irgendwelche Dateien im EFI-Ordner umbenennen sollte, dieser funktionierte damals nicht. Mein Windows-8-Image ist, wie man sieht, in Ordnung, scheinbar brachte die Kombination aus FAT32 + Originaldateien (d. h. keine Modifikation) die Lösung, aber um eine USB-Stick-Abhängigkeit auszuschließen, werde ich demnächst mal einen anderen Stick entsprechend formatieren/vorbereiten und schauen, was der UEFI-Eintrag macht.
Den ASRock-Support muss man wirklich loben - so schnell und aussagekräftig (in gutem Deutsch, viele Bilder/Screenshots) habe ich selten einen Support erlebt! :)
 
Zurück
Oben