ASRock B75M-DGS piept 5x onBoard Grafik IGP defekt?

Jackson0

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein PC mit ASRock B75M-DGS und Intel Core2Duo der nicht mehr startet, Bios piept 5x kurz. Mit externer Grafikkarte konnte ich den PC dann starten also dachte ich die CPU ist defekt und habe mir einen passenden i5-3470 besorgt. Damit lief der PC mit IGP eine Woche problemlos, dann beim einschalten wieder 5x Beepcode und wieder mit externer GK ein Bild.

Jemand ne Idee was das sein kann? Das sich 2x die IGP auf der CPU abschießt ist doch unwahrscheinlich oder?

Bios ist P1.50, höhere Version gibt es beim Hersteller nicht.

Gruß
Jackson

Tante google hat verraten "Bios piept 5x kurz-->Prozessorfehler"

Wenn es mit zusätzlicher Grafikkarte funktioniert, ist doch alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für ein B75 Board ( Sockel 1155) gab es keine Core2Duo und die iGP saß in der CPU und nicht auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Unwahrscheinlich schon, aber so alt wie das Board ist, braucht es da bloß ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben und dir iGPU langsam zu rösten.
CMOS Reset schon einmal versucht?

Ansonsten kannst du im Bios auch irgendwo einstellen, welche GPU (iGPU/dGPU) verwendet werden soll.
Nicht das bloß deine Bios Batterie leer ist und er versucht nur mit der iGPU eine dGPU zu nutzen, welche nicht vorhanden ist.

Die 2. Überlegung wäre, dass den Anpressdruck vom CPU Kühler nicht passt.
Zu gering = kein richtiger Kontakt
Zu hoch = MB verzieht sich leicht, Probleme mit dem CPU Sockel und den Ram Bänken.

Kann auch an einem verbogenen CPU-Pin liegen oder am B75 Chip selbst oder umliegenden Bauteilen wie Kondensatoren.

Zurück
Oben