ASROCK b85 PRO sockel 1150<-> Stromsparen deaktivieren

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
823
Hallo, voweg meine Bitte, dann die Erklärung:

Kann mir jemand sagen unter welchem Reiter / Namen (also wo ganz genau) ich die Stromsparfunktionen E6/7 von Haswell auf diesem Mainboard deaktivieren kann?

Problem ist nämlich folgendes: Nachdem der PC 6-7 Stunden stabil lief und mit Updates und Installationen beschäftigt war. Gabs einen Bluescreen. Diese Bluescreens wurden immer häufiger und mittlerweile bin ich froh, wenn ich bis ins Bios komme.
Ja, das Bios freezt ein, wusste gar nicht, dass das geht!
Naja wie dem auch sei. Der Bluescreen hatte den Fehlercode 124, und der besagt laut google: CPU-Voltage oder Ram-Voltage stimmen nicht.
Da ich ein älteres bequit netzteil benutze, ist es naheliegend als ersten Schritt die Stromsparfunktionen zu deaktiveren.
Das Problem ist lediglich, bis dahin zu kommen, sprich, dass der PC überhaupt startet, bis ins Bios kommt, und ich dann noch Änderungen gespeichert kriege.
Die Längste Zeit die ich hatte, waren ca 20 Sekunden Bios. Zu wenig um die Einstellungen zu suchen. Daher meine Bitte: Wo genau im Bios deaktiviere ich die CPU-Stromsparmechanismen.


gruß


p.s.: Habe alles was nicht notwendig ist, vom PC abgestöpselt. Betreibe derzeit nur GPU;CPU;RAM + 1 Festplatte +1Monitor + 1PS-2 tastatur
(vorher lief der PC mit 5 Festplatten, 2 Monitoren, und 5 aktiven USB anschlüssen wie gesagt stabil 5-6 stunden und startete auch mehrmals fehlerfrei)
 
Es wäre doch eigentlich sinnvoller sich ein neues NT zu holen, als soclche Experimente zu machen.
BZW das Bios auf Default zu stellen.
 
ja -.-

Ich habs nämlich jetzt geschafft das im Bios auszuschalten.

Das hat mich bis zum Fehler 0009c geführt.. der kann vieles bedeuten, aber der erste Schritt lautet meist:
Neues netzteil...


Das ist verdammt ärgerlich, da ich extra nach der Kompatibilität beim Support von Bequiet angefragt hatte und mir da gesagt wurde. Evtl müssen sie die Stromsparmechanismen deaktivieren, aber es läuft mit Sicherheit..

ja klar!
 
Sry, ist in meinen Augen sinnfrei stromsparen zu deaktivieren, sollten zu wenig ampere vom NT her kommen, was sollte das bringen? Wieviel A auf der 12+-, 5 Volt +- Schiene kann dein NT bringen?
Was hast du den an Hardware verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen bequit Pure Power 430W, das liefert 360 Watt auf 12V.Laut Karton den ich gerade in Händen halte, schafft es für 500ms, sogar nen peak von 480Watt.

Verbaute Hardware: (momentan ziemlich minimalistisch)
asrock b85 pro m
gtx 660ti
xeon e3 1230-v3
2*4gb ddr3
1*1TB Seagate SSHD

laut tests von computerbase
Kommt eine sehr ähnliche Kombi (i7-3770k statt e1230-v3) auf maximal 260 Watt beim Zocken von Assasins Creed.

Daher gehe ich davon aus, dass mein Netzteil stark genug ist. Ihm fehlt halt lediglich ATX 2.31, es hat nur 2.3, aber der beQuiet Support.. naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast im bios die stromsparfunktion deaktiviert?. Schon mal versucht das Bios auf default werte zu setzen? Zur not mal die Batterie abklemmen. Weil Cpu and ram Voltage falsch heißt ja nix andres das eines dieser bauteile mit z.b zu viel, zu wenig Strom versorgt wird. 300 Watt mögen zwar reichen, was aber auch wichtig ist, was ich dich schon oben fragte, wieviel Ampere liefert es auf 12 Volt, wieviel auf 5 Volt. Sofern du ins bios kommst, sollte es doch eine Möglichkeit geben, zu sehn, ob noch z.b 12,5, 3 volt anliegen oder vielleicht 10 volt, weil Nt zu alt, zu wenig Ampere liefert. PS. Schon ein Bios Update gemacht? Alle Kabel richtig, überhaupt angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC lief doch schon 6 Stunden. Also werden die Kabel wohl richtig sein, ist auch nicht mein erster PC und alles doppelt kontrolliert.

Warum ich das Stromsparen deaktiviert habe? Weil mein Netzteil das offiziell nicht unterstützt. Sprich, die CPU kann soweit runtertakten, dass sie so wenig Strom braucht, dass das Netzteil nicht hinterherkommt.

Und wie viel auf 12V da ist, hab ich auch schon geschrieben 360W.
 
P=U*I

Ich habe gesagt: Er schafft P=360W auf U=12V.

Daraus folgt also: I= 30A.

Und die Infos habe ich oben alle schon gepostet.

Ums komplett zu machen:
I auf 5V: 16A
I auf 3,3V: 24A

Allerdings fällt mir gerade auf, er hat 2 12V schienen, jeweils mit 18A maximal.
Macht also 216 Watt pro 12V schiene.
Und das könnte bei 175 Watt TDP der Grafikkarte + 80 Watt TDP Prozessor...
Da ich bisher aber ohne Probleme an den gleichen Anschlüssen
175 W Grafikkarte + 140w TDP Prozessor dran hatte... kanns eigentlich nicht das Problem sein.

Link Netzteil: http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

p.s.: Danke für deine Mühen bisher, wäre klasse wenn wir das Problem lokalisieren. Momentan stehen ja NT, CPU, MainBoard, GPU, Ram oder TREIBER zur Auswahl, wäre gut zu wissen was es ist.

Edit: Nach einem wirklich außerordentlich positiven und netten, sowie kompetenten Gespräch mit dem bequiet Support (das muss einfach mal erwähnt werden), ist ein Problem mit dem Netzteil "nahezu" auszuschließen. Es läuft woal auf CPU/RAM/Mainboard hinaus


EDIT2:
Wälzen der Ram-SupportListe hat ergeben:
mein Board unterstützt:
http://geizhals.at/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbxl-a604259.html
ich habe jedoch:
http://geizhals.at/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Für mich sehen die ziemlich identisch aus, bis auf den Kühleraufbau. Gleiche Timings, gleiche Steppings, gleiche Spannung, eigentlich alles gleich. Kann das hier zu nem problem mit inkompatibilität führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber läuft jetzt. Warum weiß ich nicht, habe effektiv nichts verändert, wenn auch sehr viel ausprobiert. (Außer dass die Frontblende vom Gehäuse nicht angeschlossen ist.. die war wohl das Problem)
 
Ok. Fortsetzung Kapitel lol:

Offenbar ist es ein HitzeProblem. Bei Vollast (CPU) schmiert alles nach ca 2 Minuten ab. Ausgelesene Temperatur sind da 62° auf der CPU, die anderen Temperaturen deutlich niedriger (Mainboard 32°).
Blöderweise ist es beim ersten mal, offenbar genau dann abgeschmiert, als der USB Treiber erneuert wurde.
Die Bios-Freezes, sind damit zu erklären, dass ich ihm keine Zeit zum auskühlen gegeben habe.

Ich hatte Überhitzung eigtl auch nicht auf der Rechnung, da er ja unübertaktet ist, ich ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse habe und er darüber hinaus die CPU Lüfterdrehzahl auch nicht nach oben regelt, nicht thottelt, oder sonstwas macht, sondern einfach ausgeht.

Im Idle/Desktop Betrieb, läuft er ohne Murren mehrere Stunden.

Die Frage der Fragen:
Ist es wirklich die Hitze?
Warum throttelt er nicht?
60 ° ? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, ab 100° throttelt Haswell, warum bei 60°
Warum dreht der CPU Lüfter nicht hoch.

Alles Fragen die noch zu klären wären. Aber die Kombi: CPU geht wegen Hitze aus --> USB Treiber beim Update --> Booten mit jeglichen USB Geräte (Maus, Tastatur, GehäuseFrontpanel) zum scheitern verurteilt, ist irgendwie schon ziemlich blöd.

gruß

Edit: ab jetzt gehts hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...allationsversuchen-von-windows-linux.1278865/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben