ASRock B85M-ITX + i5-4590 - Turbo auf allen Kernen

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Aktuell betreibe ich mit einem ASRock B85M-ITX einen i5-4590. Nachdem die CPU in Battlefield 1 etwas limitiert, möchte ich den Takt hochschrauben. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, den Turbo von 3,7Ghz auf allen Kernen zu fixieren. Das wäre immerhin ein Plus von 200Mhz.
Soweit ich mich erinnern kann ging das doch irgendwie. Eine Multicore Enhancement oder All Core Turbo Option konnte ich im Bios aber nicht finden. Vermutlich weil ich die aktuellste Version drauf habe, aber die Funktion irgendwann einmal deaktiviert wurde. Ich glaube sogar per Windows Update.

Was muss ich nun machen, damit der Turbo- Takt auf allen Kernen anliegt? Hilft es ein älteres Bios zu installieren?
 
hast du im bios keine option für den maximalen turbo takt? bei meinem asus h97 board und gleicher cpu war das kein problem, auch mit aktuellem bios.

nen windows update kann kein bios feature deaktivieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das mehrmals durchgegangen aber habe nichts gefunden. Im Handbuch steht auch nichts.
 
dann wurde sowas nicht implementiert fürchte ich. ist dann aber wohl bei jedem mainboard anders wobei die 200MHz jetzt auch nicht die welt sind. sorry...
 
Du kannst im Programm "Intel XTU" unter "Advanced Tuning" den Turbo für alle Kerne einstellen. Wird halt direkt in Windows gemacht und kann dann getestet werden.

Die 200 MHz werden allerdings echt nicht viel bewirken.
 
Ich habe probehalber das Bios auf die erste erhältliche Version von 2013 geflasht. Der Punkt Multicore Enhancement ist nun plötzlich da und den Multiplikator kann ich auf 37 stellen. Doch sobald ich in Windows bin, merke ich davon nichts mehr. Egal wie viel Last anliegt, bei 4 Kernen sind 3,5 Ghz das Maximum.

Mit Intel Extreme Tuning Utility hatte ich auch keinen Erfolg. Die Schalter für den Turbo sind ausgegraut.
 
Zurück
Oben