Asrock B85M Pro v.3 Grafikkarte rastet nicht ein.

Jay21121

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein B85m Pro 3 von Asrock und heute versucht meine Rx 580 red devil 8gb einzubauen,allerdings rastet es am Slot einfach nicht ein.Ist das normal bei dem Mainboard? Muss es nur leicht reingedrückt werden um es dann festzuschrauben oder müsst es normalerweise doch einrasten?

Also mal abgesehen von diesem "neumodischen" GPU Halter am Ende des Slots kann da nichts einrasten. Wenn die Karte auf voller Länge im Slot steckt sollte es das sein.

Bei manchen Boards ist die Pin-Leiste allerdings sehr stramm. Könnte auch sein das Deine Karte auf irgendwelchen Bauteilen hinten aufliegt, weil das Gehäuse oder Mainboard nicht passt, da die für so lange Karten nicht vorgesehen sind.

Hi,

bei der Verriegelung am Slotende rastet nichts ein, der Bügel wird über die Halterung an der Grafikkarte "geschoben". Ein Geräusche kommt da nicht zu stande. Solange die Grafikkarte komplett und gerade drin sitzt, alles Gut. Meistens brechen die kleinen Plastikhalterungen am Slotende auch ab.

Gruß
Bob

Das ist ein bild vom Slot 15627639644484965365251950264505.jpg
15627639644484965365251950264505.jpg

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Also mal abgesehen von diesem "neumodischen" GPU Halter am Ende des Slots kann da nichts einrasten. Wenn die Karte auf voller Länge im Slot steckt sollte es das sein.

Bei manchen Boards ist die Pin-Leiste allerdings sehr stramm. Könnte auch sein das Deine Karte auf irgendwelchen Bauteilen hinten aufliegt, weil das Gehäuse oder Mainboard nicht passt, da die für so lange Karten nicht vorgesehen sind.
Achso okay
Ergänzung ()

Bob1337 schrieb:
Hi,

bei der Verriegelung am Slotende rastet nichts ein, der Bügel wird über die Halterung an der Grafikkarte "geschoben". Ein Geräusche kommt da nicht zu stande. Solange die Grafikkarte komplett und gerade drin sitzt, alles Gut. Meistens brechen die kleinen Plastikhalterungen am Slotende auch ab.

Gruß
Bob
Verstehe,danke!
Ergänzung ()

Danke für eure hilfe ich denke das Problem wäre damit gelöst!

Hi,

bei dir ist die Slothalterung sogar schon abgebrochen. Grafikkarte einfach sauber und gerade in den Slot stecken und gut am Gehäuse fest schrauben. Dann sollte sie ohne Probleme funktionieren.

-Edit-
Kleiner Tipp noch am Rande:
Immer alle Bohrungen am Mainboard mit dem Gehäuse verschrauben, wenn Bohrungen am Gehäuse vorgesehen sind. Vor- und hinter dem PCIe-Slot hast du zwei Bohrungen am Mainboard übrig gelassen. Gerade bei einer schweren Grafikkarte wie der Red Devil wäre das sinnvoll.

Gruß
Bob

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Wenn ich so den vorderen Teil des Slots sehe, würde es mich wundern dort überhaupt noch eine Karte OHNE Gewalt reinzubekommen. Krass wie verkatscht das Teil ist. Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und coasterblog
l00pm45ch1n3 schrieb:
Krass wie verkatscht das Teil ist.

Sehe ich auch gerade. Mit roher Gewalt geht am PC i.d.R. nichts. Sanfte Gewalt manchmal ja, aber der Slot da wurde alles Andere als sanft behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Bob1337
Hat wohl schon ein paar Grafikkarten gesehen der gute Slot :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Bob1337 schrieb:
Hat wohl schon ein paar Grafikkarten gesehen der gute Slot :D
Kann ich leider nicht beurteilen hab das Teil so ersteigert..klingt aber erstmal nicht so gut
Ergänzung ()

A
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn ich so den vorderen Teil des Slots sehe, würde es mich wundern dort überhaupt noch eine Karte OHNE Gewalt reinzubekommen. Krass wie verkatscht das Teil ist. Respekt!
[/QUOTE
Muss ich mir über die funktionalität des Slots sorgen machen oder ist trotzdem noch technisch einsatzfrei?

Der weisse Schimmelbelag da ? WaKü evtl. ausgelaufen/undicht ?

Oder war die EDV im Zuchtpilzekellergewölbe ? ahhh, jetzt weis ich -> Tropfsteinhöhle , garantiert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gesamte Board hat ziemlich gelitten, ein weiterer PCIe ist verkatscht. Ebenso die SATA Anschlüsse unten Rechts. BTW fehlen auch Schrauben, die dienen unter anderem auch der Stabillität beim Sitz der Hardware.
Ob das Board im laufenden Betrieb Probleme bereitet kann niemand sagen. Versuch macht kluch, nech?
Im Zweifelsfall entsorgen und als Lehrgeld verbuchen. Sicher nicht das, was du zu hören gewünscht hast. 🍻

l00pm45ch1n3 schrieb:
Das gesamte Board hat ziemlich gelitten, ein weiterer PCIe ist verkatscht. Ebenso die SATA Anschlüsse unten Rechts. BTW fehlen auch Schrauben, die dienen unter anderem auch der Stabillität beim Sitz der Hardware.
Ob das Board im laufenden Betrieb Probleme bereitet kann niemand sagen. Versuch macht kluch, nech?
Im Zweifelsfall entsorgen und als Lehrgeld verbuchen. Sicher nicht das, was du zu hören gewünscht hast. 🍻
Alles klar.Nochmal ne andere Frage,auch wenn sie gerade nicht zum Thema passt.
Hab die Grafikkarte mehremals eingebaut und es ging nichts,nun hab ich sie NICHT mit Schrauben befestigt und es funktioniert einwandfrei.Ich habe festgestellt dass sich die Karte verschiebt wenn ich sie mit Schrauben befestige.
Deswegen jetzt meine Frage.Kann ich die Grafikkarte auch drin lassen ohne sie festzuschrauben?Denn sie funktioniert nur so.Hab sowieso nicht vor den Pc großartig zu bewegen also in dem Sinne..
Habe ich dadurch irgendetwas zu befürchten?

Scenario1: Die Karte rutsch im Betrieb aus dem Slot -> Ein Feuerwerk.
Scenario2: Die Sicherung fliegt.
Scenario3: Mal nachdenken..

emeraldmine schrieb:
Scenario1: Die Karte rutsch im Betrieb aus dem Slot -> Ein Feuerwerk.
Scenario2: mal nachdenken.
[/QUOTE
rutscht sie da wirklich soo leicht raus?Es ist nicht so als hätte ich eine Wahl..
Und hab da provisorisch ein Kabelbinder befestigt.(Ich weiß das ist kein Ersatz für schrauben aber besser als nicht).
Natürlich ust das alles nicht empfehlenswert aber ist das wirklich nicht möglich?

Dann versuche die Karte nicht so fest zu verschrauben, dass sie sich nicht biegt. Einen losen Dauerbetrieb würde ich nicht empfehlen.

Bob1337 schrieb:
Dann versuche die Karte nicht so fest zu verschrauben, dass sie sich nicht biegt. Einen losen Dauerbetrieb würde ich nicht empfehlen.
Die Slots meines Gehäuses und die meiner Grafikkarte liegen leider überhaupt nicht aufeinander aber ich kanns mir nochmal angucken.

Dann würde ich nochmal überprüfen ob das Mainboard richtig sitzt und ob alle Verschraubungen am Mainboard richtig fassen. Oft drückt das Slotblech der Mainboardanschlüsse gegen das Board. Bei günstigen Gehäusen habe ich es auch schon gehabt, das die Öffnungen am Gehäuse für die Grafikkarte etwas verbogen werden müssen, damit alles sauber passt. Wichtig ist, das alles ohne große Krafteinwirkung zusammen passt und nichts auf Spannung sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben