ASRock B85M Pro4 Soundprobleme ("Krizzeln und Knacken")

washbear

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hey,
habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und soweit funktioniert auch alles, nur hab ich ein kleines Problem:
Ich höre manchmal ein "Krizzeln"(hört sich in etwa so an wie leicht übersteuernde Lautsprecher) und leichtes Knacken(hört sich so an wie wenn man die Klinke im Audio Port einsteckt oder herauszieht) im Sound. Dies tritt nur bei bestimmten Frequenzen/Tönen auf, ist also reproduzierbar. Das merkwürdige daran ist, dass es an vielen Stellen verschwindet (vorallem das Krizzeln bei niedrigen Bassfrequenzen), falls ich die Kopfhörer am Front Anschluss vom Case anschließe.
Trotzdem höre ich an manchen Stellen weiterhin ein Knacken. Zuerst ist es mir bei Elite Dangerous aufgefallen, wenn ich zum Beispiel das das Schiff in eine Richtung steuere und in die Richtung halte, kommt es in gewissen Abständen zu diesen Knackern. Es fällt halt nur wirklich auf, wenn die Umgebung drumherum leise ist. Auch die Windows Sound kommen teilweise etwas verzerrt herüber. Sind alles eher Nuancen, aber es stört mich doch schon. Die Frage ist nun ob das einfach dem eher günstigen Mainboard geschuldet und ich zu empfindlich bin oder ob mit dem Ding was nicht ganz stimmt.
Ich habe das ganze mit 2 verschiedenen Kopfhörern getestet:
Superlux HD-668B und Sony MDREX50.
Dazu muss ich sagen, dass ich an meinem MacBook mit den Kopfhörern keinerlei solche Probleme habe. Ich hab außerdem noch einen Test mit einem Ubuntu Live Stick gemacht und da waren die gleichen Probleme vorhanden. So Sachen wie HDMI Audio und USB 3.0 Treiber deaktivieren, bei den Wiedergaberäten alle Verbesserung deaktivieren, genauso wie eine andere Abstastrate und Bit Tiefe einstellen, hab ich schon probiert.

Mein System:
ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Radeon R9 380 4GB
Crucial BX100 256GB
WD HDD 500GB
CoolerMaster GM Series 450W

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)
 
Das liegt einfach an der Spannung etc. die durch das Mainboard jagd. Viel machen kannst du da leider meistens nicht, außer eine richtige Soundkarte kaufen, diese kosten um die 35€ http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/


Mainboards mit isoliertem Soundchip (viele H97 Chipsets) haben diese Probleme höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du keine Soundkarte haben möchtest, schick das MB wieder zurück, genau für diese Fälle ist der Widerruf gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben