ASRock B85M Pro4 Southbridge defekt oder Windows/Treiber?

s4v

Lt. Junior Grade
Grüsse

Ich habe seit 2-3 Tagen ein sehr störendes Problem.
Maus und Tastatur fallen schlagartig aus, ohne ersichtlichen Grund und auch komplett zufällig(mal beim Spielen, mal mitten im Windows).

Die Maus blinkt dann nur noch, Video dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DLv7vsP3688

Beim ersten mal half es neuzustarten, beim 2ten mal habe ich die USB Ports gewechselt, gerade eben half auch das nicht musste also wieder neustarten.

Hab das Internet etwas durchforscht und einzig und allein etwas bezüglich der USB Energieeinstellungen gefunden, habe da alles probiert, hat nicht geholfen.

Weiß einer was das verursachen könnte? Mainboard defekt(z.b. Southbridge) oder doch ehr ein Windows Problem(wobei ich diese Win7 64bit Version seit release verwende und auch den PC seitdem genauso verwende wie auch in den letzten 2-3 Tagen).

Hardware:
ASRock B85M Pro4
Intel Xeon 1230v3
16 GB G-Skill Ram
HD7850
Logitech G500 Maus
Logitech K200 Tastatur

achja, wenn ich den PC neustarte(um den Fehler zu beheben) kann ich danach auch Tastatur und Maus so oft ich will an und ab stecken, sie funktionieren dann dennoch immer. Nur wenn der Fehler auftritt gehen sie nirgends mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Neustes Bios drauf?
Im Bios diese Option aktivieren.

Add "USB Compatibility Patch" setup option in BIOS.

Vieleicht hilfts.

Ok, ich werds mal probieren, melde ich dann wenn es wieder aufgetreten ist oder in ein paar Tagen wenn es nicht wieder kam ;)

So, ich hab jetzt, mit dem BIOS Update auf 1.90, etwa 2-3 Tage wieder ruhe gehabt.

Heute ging es aber wieder los, Maus fällt zwar nicht komplett aus aber sie hängt immer mal so 1 Sekunden komplett fest, in Egoshootern vorallem sehr störend. Tastatur läuft jedoch weiter.

Mir ist noch aufgefallen das bei mir der SM-Bus Controller keinen Treiber hat, dazu finde ich jedoch absolut nichts auf der Asrock seite für mein Board. Hat wer ne Ahnung wie ich den Treiber bekommen, Win-Update findet nix.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Download&os=Win764&Model=B85M Pro4

Das steht zur Auswahl. Intel Management Engine Treiber und den USB 3.0 Treiber habe ich mal extra installiert, haben es aber nicht behoben.

also ich habe sehr sehr ähnliche Probleme mit meinem ASRock B85M-ITX mit einem Celeron G1820 Prozessor. Manchmal funktionieren auch bei mir nach Systemstart die Maus und die Tastatur nicht. Bios ist auf der neusten Version (1.90), USB Compability Patch ist aktiviert, brachte leider alles keine Lösung.

Hat ein Betroffender vielleicht einen Workaround gefunden?

Ich habe fast das gleiche Problem mit diesem Board, USB-Maus und Tastatur hängt immer wieder, auch im UEFI.
Habe das Board seit gut zwei Jahren und das Problem ist erst vor ein paar Wochen aufgetreten, nachdem ich eine neue Logitech Maus via Unifying-Dongle angeschlossen habe.
Meint ihr wirklich ein Firmware-Update macht Sinn? Wenn das Problem vorher nicht auftrat!
Leider hat das Board natürlich keine Garantie mehr und es wird wohl auch nicht mehr verkauft, um durch einen 1:1 Tausch den Test zu machen ob es überhaupt wirklich am Board liegt.

Ich hatte mal USB Ausfällke mit der Maus, nachdem ich mein System im auf OC betrieben habe. Sollte man also auch aufpassen das beim OC auch andere Dinge wie USB in mitleidenschaft gezogen werden können. Lustigerweise hat sich das Problem nach BIOS Updates von selbst gelöst.

Zurück
Oben