Asrock Bios bootet immer falschen Bildschirm

Binozo_HD

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hi,
folgendes Problem: Ich habe 2 Bildschirme. Einen Fernseher und einen Monitor. Der Bios-Splashscreen ist immer nur auf dem Fernseher zu sehen. Umstecken und abstecken der Kabel zum Fernseher hat nicht gebracht. Windows und Bios habe ich auch mehrmals neuinstalliert/aktualisiert. Wenn Ich den Pc beispielsweise nur mit dem Monitor boote, kommt solange ein Blackscreen, bis Windows fertig geladen ist. Weiß einer wie Ich das ändern kann?
Danke schon mal im voraus!
Meine Specs:
Asrock B450M Pro4
Rx570
16 GB Corsair Vengeance Ram
Ryzen 3 1200
 
Das ist normalerweise Sache des Grafikkarten-BIOS und da hast darauf keinen Einfluss, zumindest wenns um den BIOS Screen geht.

Wenn du den TV allerdings abziehst (nur ausschalten reicht nicht), dann sollte der BIOS Screen schon auf diesem zu sehen sein, vorausgesetzt natürlich das ist nicht einer der Monitore die ewig brauchen bis sie ein Bildsignal detektieren.
 
Das ist leider normal. Die Grafikkarte weist den Ausgängen intern eine Rangfolge zu, die man selbst nicht beeinflussen kann. Es ist extrem unnötig, nervig und dämlich, aber leider Realität. Erst wenn Windows gestartet hat übernimmt es die Steuerung. Dennoch ist auch da nicht zu ändern welcher Monitor welche Nummer hat. Man kann zwar die Inhalte verschieben und so "seinen" primären Monitor wählen, aber das muss nicht der sein, den die Grafikkarte als primär sieht. So kommt es dann zustande, dass der eigentliche Hauptmonitor immer der "Projektor" ist.
 
Hi auch
Es gibt schon eine Wertigkeit oder favorisiert oder primär unter den Steckplätzen.
Auch spielt der gleiche oder ungleiche Anschluss eine Rolle.
Am Besten wirklich ausprobieren....
 
Ja es fehlt die Möglichkeit sowas im Treiber konfigurieren zu können, wir sind im Jahr 2020 und viele nutzen mehr als 1 Monitor, wovon der 2te nur nach bedarf aktiviert"zumindest bei mir" wird, und wie es meist der zufall will ist der "ersatzmonitor" meist der primäre für die GPU
 
Sag der Kiste wo sie was bringen soll.
Kann man doch einfach einstellen.
Google hilft
 
Meine Meinung zum Thema Bios, bei aktuellen ryzen Brettern ist das Bios mMn die absolute Krätze, da viele settings doppelt und sogar teilweise dreifach vorhanden sind. Das betrifft wie ich gelesen habe alle Ryzen Bretter, mein aktuelles Asus X570 wie auch damals das X370 Pro Gaming von Asrock hatten diese Krätze. Es kann doch nicht so schwer sein sich da mit den herstellern auf einen standard zu einigen. Positiver nebeneffekt wäre auch noch das Bios wäre kleiner und fehlerquellen wären weniger.
Da lobe ich mir mein Z77 oc formula, klar hat sich die jahre einiges getan und es kam ne menge dazu, aber mal ehrlich settings müssen nicht doppelt und dreifach vorhanden sein, das sorgt nur für unnötige verwirrung


Edit:
ohh da gings grad wieder mit mir durch, bitte um verzeihung, ist schon spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wenn ich bei meinem Asrock B450M Steel Legend das CSM deaktiviere und neustarte, erhalte ich im Advanced Menü den Eintrag "AMI Graphic Output Protocol Policy" dort kann ich dann Ausgang ändern.
 
sebiman schrieb:
Wenn ich bei meinem Asrock B450M Steel Legend das CSM deaktiviere und neustarte, erhalte ich im Advanced Menü den Eintrag "AMI Graphic Output Protocol Policy" ...

Damit ist aber zu 99% die auswahl zwischen PCI-E GPU oder onboard GPU (APU) gemeint
 
Kann sein das dort auch bei CPUs mit integrierter Grafik dann Optionen erscheinen, um weitere Einstellungen dafür zu machen.
Da ich aber keine iGPU hab kann ich da nichts weiter zu beitragen.
Bei mir bezieht sich die neue Option auf das NVIDIA GPU Bios wie im Anhang zu sehen.
UEFI Advanced- AMI Graphics Output Protocol.png
 
Das wäre natürlich super wenn das inzwischen gehen würde. Bei Mein Asus brett steht im Bios irgendwas nur mit unterstützen asus karten, und natürlich gehört meine 2070s nicht dazu -.-
Werd da aber nachher nochmal schauen.
Hast du das schon getestet ob das wirklich funktioniert ?
 
Bei mir schaltet die Bildausgabe direkt um im BIOS/UEFI.
Aber bei aktiviertem "Ultra Fast Boot" und Neustart in den Abgesicherten Modus geht die Bildausgabe leider auf den anderen Bildschirm und USB geht nicht mehr.
k.A. ob das am BIOS, der Grafikkarte oder Windows liegt.

ASUS testet das wohl, um sicher zu gehen, dass das alles reibungslos funktioniert.
Gab damals bei den ASUS GTX 600ter ein UEFI GOP Update was man aber nur mit passendem Mainboard von ASUS aufspielen konnte.
Über umwege konnte man es trotzdem installieren, was bei meinem Mainboard manchmal zu Bootporblemen geführt hat.
 
Zurück
Oben