ASRock BIOS bootet sehr langsam: IDE Problem?

mcmosi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nachdem ich über die Boardsuche und Google nichts gefunden habe, mach ich mal ein neues Thema auf:

Ich habe mir ein neues Board samt CPU gekauft und habe seitdem Probleme, dass das BIOS sehr lange beim Booten braucht, bzw. bis Windows anfängt hochzufahren.

Und zwar steht er für ca. 30sec nachdem er die Größe des RAMs anzeigt.
Danach erkennt er automatisch meine IDE Platte und DVD-Brenner und steht dann nochmal 20sec mit einem schwarzen Bildschirm und blinkendem Cursor. Danach fährt er einwandfrei hoch und es gibt auch sonst überhaupt keine Probleme.

Stecke ich aber entweder Festplatte oder DVD-Brenner ab, startet das BIOS sehr schnell.

Probleme dieser Art hatte ich bei meinem vorherigen Board (auch ASRock) nicht. BIOS hab ich aktualisiert und auch die Jumper überprüft. SATA Controller habe ich auch bereits deaktiviert, was aber alles nichts geholfen hat

Kann mir jmd. helfen?

Systemkonfiguration:
ASRock 939NF6G-VSTA
AMD Athlon 64 3500+
512MB DDR RAM
IDE Seagate Barracuda 320GB
ATAPI DVD Brenner Phillips DVDR1640R

Sowohl Platte als auch DVD an einem
eigenen IDE Port hängen und als Master Jumper.

Das könntest du vielleicht versuchen.

Auserdem im Bios die Bootreihenfolge ändern.
Und BOOT from other devenices abschalt

Also dass er nur von der Platte startet und erst gar nicht
auf anderen Laufwerken sucht.

Ersteres kann ich vergessen, da es wohl in Mode kommt, dem Board nur noch einen Primary-IDE-Anschluss zu gönnen... :(

Aber das "Boot from other devices" abschalten könnt ich heut abend mal probieren. Danke!

Intelligentes IDE Kabel?! Lösung für langsames Booten...

Hallo!

Ich habe obiges Problem durch Zufall selbst gelöst (also das der Rechner beim Hochfahren im BIOS sehr lange hängt.

Es ist super wichtig, den blauen Stecker des IDE-Kabels in den IDE-Kontroller des Mainboards und die beiden schwarzen ausschließlich in IDE/ATAPI-Geräte zu stecken.
Wenn man, um Kabellänge zu gewinnen, einen der schwarzen Stecker in den Controller und dann den schwarzen und den blauen in IDE-Geräte steckt, hat das Board Probleme.

Also immer dran denken: blau auf blau und schwarz auf schwarz

IDErichtgfalsch.JPG

Frohe Ostern!!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intelligentes IDE Kabel?! Lösung für langsames Booten...

Das ist aber schon immer so gewesen, das die blauen Stecker aufs Board, das Ende an Master und die Mitte an Slave gehört. Wobei man Ende und Mitte noch wechslen kann ohne Verluste, aber den Blauen immer ans Board.
Warum sollten sie wohl entsprechend markiert sein?

Naja... weil das eigentlich ne 1:1 verkabelung ist. Also PIN 1 ist z.b. mit PIN1 Controller, PIN1 Festplatte und PIN1 2.Festplatte verbunden. So auch die anderen PINs... die Festplatten werden dann über Adressierung angesprochen.
Wenn ich da jetzt was tausch, dürfte sich des ja nicht verändern... ich verdreh ja das Kabel nicht, da der markierte PIN1 immer auf derselben Seite ist. Aber anscheinend ist bei den 80poligen irgendeine besondere Kreuzung/Schaltung drin.. :freak:

Ich habe bis gestern genau das gleiche Problem gehabt,und es war wirklich ein IDE-Kabel Problem,was ich am wenigsten geahnt hätte,ich habe zwar ein Revoltec Kabel wo drauf steht wo master und slave hinmus,aber ich versuchs zu erklären. Es sind ja drei Anschlüsse,eins für das Motherboard,eins für Master und eins für Slave. In deinem Fall würde ich versuchen alles auszuprobieren,jeder der drei anschlüsse an eine andere komponente anschliessen,bis es ürgendwann klappt,du verstehst? Ist zwar ürgendwie komisch,ich habe auch als letztes gedacht das es ein Kabel-Problem ist,versuchs einfach mal,kaputt gehen kann dabei ja nichts,mir hats geholfen,bei mir klappts jetzt

Bei mir klappts ja mittlerweile.
Du kannst zwar Master - Slave vertauschen, aber wehe dem, der den blauen Stecker in ein IDE-Gerät steckt ;)

Zurück
Oben