• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASRock Bios downgrade fehlgeschlagen

BoardBricker

Lt. Commander
Hallo, wie man Nick schon sagt, habe ich einen bestimmten Grund, hier um Hilfe zu bitten.

Board: ASRock 970 extreme4
CPU: AMD FX 6100 (AM3+)

Folgender Verlauf:
Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, mein Board mit einem neuen Bios zu flashen, in der Hoffnung, dadurch die Performance zu verbessern. Der Flash auf die neueste Version 2.30 hat auch bestens geklappt. Problem war nur, dass der Temperatursensor für die CPU wesentlich höhere Werte angezeigt hat.
Da störte mich, da ich die Regler für meine Wasserkühlung eben anders eingestellt hatte. Zu allem Überfluss schien sich die Temperatur auch nicht wirklich einzupendeln, also entschied ich mich dazu, wieder zurückzuflashen.
Da ich aber gerne die alte Sensorinterpretation bei möglichst moderner Version haben wollte, habe ich stückchenweise immer die nächstältere Version draufgeflasht.
Irgendwann war mir das dann zu bunt und ich habe in einem großem Sprung einfach auf die Basis-Version 1.10 zurückgeflashed.

Seit dem macht der Rechner nach dem Einschalten gar nichts, kein Booten, kein Piepen.
Der Fehlercode auf dem MoBo sagt 5A --> internal CPU error.

Dann ist mir gedämmert, dass die Basisversion vielleicht zu alt war. Tatsächlich scheint ASRock das Board für AM3+ zu verkaufen, obwohl der Support dafür erst ab 1.40 im Bios drin ist.
Auf dem Bios-Chip ist ein Aufkleber mit dem Boardnamen und 1.50, ich denke, damit ist die ursprünglich vorhandene Bios-Version gemeint.

Die große Frage:
Wie kriege ich jetzt wieder eine Version 1.40 oder 1.50 auf den Chip drauf.
CMOS reset, Strom ganz weg und Batterie raus hat alles nichts geholfen.
Ein dosmäßig bootfähiger USB-Stick hat auch nicht angesprochen. Schließlich kann das Board wohl anscheinend auch mit der CPU gar nichts anfangen.
Ich glaube auch, dass wir keine AM3-CPU im Haus haben. Gingen denn ein Modell für AM2 oder AM2+ ?
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, als sich einen Chip mit entsprechender Version zu kaufen und schicken zu lassen? Eine entsprechende Anfrage bei bios-chip24.com läuft schon.
Ich hab schon was von externen USB-betriebenen Programmiergeräten gehört, aber die sind entweder sauteuer oder Marke Eigenbau.

Mir geht es um die schnellstmögliche Lösung im 20€-Bereich, da ich den Rechner schon dringend bräuchte.

Vielen Dank.

BIOS-Downgrade weil Temperaturen höher... *Kopfschüttel*...
dein Vorgehen bis 1.10...*doppelt und dreifach Kopfschüttel*...
du verschmähst die aktuelle BIOS Version weil dir die Temperaturen höher vorkommen?
das ist natürlich absoluter Unsinn und zu 99% ein Placebo-Effekt! Schon mal daran gedacht dass es seit ein paar Tagen heiss draussen ist und die höheren Temps darauf zurückzuführen sein könnten?

versuch es mal mit der aktuellsten (ja, die mit der "schrecklichen schrecklichen" Temperatursensorverzauberung)
Version per bootfähige CD/DVD

edit: Hat das Board nicht sogar ein gesockeltes BIOS, das man im Notfall tauschen kann? Wenn alle Stricke reissen mal eine nette mail an den ASRock Support schreiben, vielleicht schicken die dir den Baustein im Rahmen der Kulanz unentgeldlich zu

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Billg-CPU kaufen die auch schon von BIOS-Ver. 1.10 unterstützt wird. Diese ins Board einsetzen, Kühler drauf und BIOS-Ver. 1.50 oder ggfs. aktueller wieder flashen und den FX-6100 wieder einsetzen.

Und demnächst BEVOR solcher Art von Aktionen gestartet werden sich informieren. Dieses Mal bist du noch mit nem 'blauen Auge' davon gekommen. Beim nächsten Mal könnts auch teurer werden ... ;)

RiseAgainstx schrieb:
Schon mal daran gedacht dass es seit ein paar Tagen heiss draussen ist und die höheren Temps darauf zurückzuführen sein könnten?

Meinst du, jemand der sich eine Wasserkühlung selbst einbaut und konfiguriert, weißt nicht, wann seine CPU wie heiß wird? +10°C im Leerlauf ist bestimmt nicht auf den Sommer zurückzuführen, schon gar nicht, wenn es vor dem Flash bei gleichem Wetter noch anders war. Außerdem soll es gar nicht so selten sein, dass sich nach einem BIOS-Flash der Temperatur-Offset und dergleichen verändern.

Dass es durchaus gefährlich sein kann, auf die Basis-Version 1.1 zurückgehen will ich nicht abstreiten. Aber wer kann sich denn schon denken, dass ein Board, welches mit AM3+ -Kompatibilität beworben und verkauft wird, dieses Feature erst aber einer bestimmten Bios-Version besitzt?

Ganz so dämlich und leichtsinnig, wie es scheint, bin ich nun auch wieder nicht.

Danke jedenfalls für die Tipps. Was den Kauf eines neuen Chips angeht, da hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich dahinter geklemmt habe. Ansonsten muss es halt wirklich eine billig-CPU für AMD3 werden. Kompatibilitätsliste steht ja im Handbuch ;)

Und wie gesagt: Boot von einem externen Medium funktioniert nicht, wenn der Prozessor nicht anspringt.

War da nicht mal was das die Temperatur bei den FX Cpu's falsch ausgelesen wurde?
Ggf wurde das mit der neuen Bios-Version verbessert // Fehler beseitigt.
Hol dir den billigsten Prozessor der von Bios 1.10 unterstützt wird oder frag halt beim Hersteller an ob die dir einen neuen Bios Baustein schicken - wie schon gesagt wurde.
Danach die neueste Bios Version drauf die es gibt.

Noch eine Idee zu den höheren Temperaturen:
Kann es sein das die neue Bios Version ein Einstellung für die CPU Spannung geändert hat was dann zu höheren Temperaturen geführt haben könnte?

In diesem Sinne - viel Erfolg :)

Zurück
Oben