Asrock BIOS Update fehlgeschlagen

Tam10

Newbie
Hallo,

ich wollte ein BIOS Update an meinem Asrock b 450m pro4f durchführen.
Jetzt startet der Computer nicht mehr. Er geht an und kommt dann aber nur bis zum Asrock Bildschirm, wo in der rechten unteren Ecke
Press F2 or DEL to run UEFI Setup
Press F6 for Instant Flash
...

Bei Tastendruck passiert jedoch nichts (ich komme nicht ins BIOS).
Kann es sein, dass es an einem Fehler liegt, dass die Datei keine .ROM war?

Hattet ihr das Problem schon mal und wisst ihr vielleicht, wie es zu lösen ist?

LG

Schau nach ob dein Modell einen flash BIOS Button + USB Port dafür hat und folge der Anleitung um das BIOS nochmals zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hardware auflisten die wichtig ist wie z.b. CPU..

Tornhoof schrieb:
einen flash BIOS Button + USB Port
So etwaas gibt es bei Asrock erst seit den 500ern Chipsätzen.
Tam10 schrieb:
Hattet ihr das Problem schon mal und wisst ihr vielleicht, wie es zu lösen ist?
Mach erst mal nen Clear Cmos, das sollte erst mal deine probleme beheben.

Ps: es wäre auch hilfreich, wenn du uns den rest deiner Hardware mitteilen würdest.
Sonst müssen wir hier nur zuviel rumraten.

Vielen lieben Dank euch

Einen flash Button gibt es leider nicht
Nur die Option im Boot Menü...da reagiert es aber nicht auf Tastendruck
Ich komme nicht mal ins Bios

Hardware
be quiet atx 400W
Asrock B450M Pro4-F
Win 10
Ryzen 5 3400g + Ryzen Kühler
Crucial P3 1TB PCIe 3.0 M.2
Leven Sinba DDR4 8GB 3200mhz

Andere Tastatur / USB Port probiert? Hört sich an, als wenn die nicht erkannt wird. Eigentlich ein Relikt von früher, aber man weiß ja nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und inge70
Wie gesagt, mach mal ein Bios Reset.

Dazu Rechner ausschalten und das Stromkabel aus der Steckdose entfernen.

Dann die Bios Batterie auf dem Motherboard entfernen.

Dann mit einer Büroklammer oder ähnlich leitenden Gegenstand die Kontakte vom Batterie Einschub überbrücken, also kurzschließen.

Dann wieder Stecker rein und Rechner starten.

Vorhin hatte ich die cmos Batterie schon ein mal länger draußen und gerade habe ich es über die CLRCMOS1 Pins versucht
leider ohne Resultat.

In der Bedienungsanleitung hab ich das gefunden:
"However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action."

Ist es Möglich, das Bios so zu schädigen, dass gar nichts mehr geht?

Beim Bios Update kann schon mal was schief gehen.

Wie ist denn deine Tastatur angeschlossen?

Wenn USB dann mal andere Ports versuchen.

Die Tastatur ist über usb angeschlossen
Ich habe auch schon jeden port probiert

ich lasse die CLRCMOS1 pins jetzt ohne Spannung und cmos Batterie für ein paar Stunden verbunden.

https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=630&title=how-to-clear-cmos-via-battery-removal

Oder wisst ihr zufällig, ob es möglich ist das bios auf einem Stick zu haben und dann darüber zu starten, wenn das bios vom Mainboard nicht funktioniert?
Also quasi das Mainboard-bios zu umgehen...oder ist sowas grundsätzlich nicht möglich

Nein es ist nicht möglich Bios über einen Stick zu starten.

Du kannst das so wie beschrieben versuchen, glaube aber nicht das es was bringt.

Was nach Kurzschluss und entfernen der Batterie nicht funktioniert wird auch nicht nach 4 Stunden funktionieren.

Ich denke immer noch das deine Tastatur nicht erkannt wird über USB.

Dieses Problem trat früher sehr oft auf, heute eigentlich nicht mehr.

Hast du noch eine andere Tastatur die du zum Testen anschließen kannst?

Oder die Tastatur über den PS/2 Anschluss anschließen.

Bei den Tastaturen lagen früher immer Adapter bei von PS/2 auf USB.

Damit hat es meistens geklappt das die Tastatur erkannt wurde.

Wenn nicht vorhanden, mal einen Kumpel fragen, viele haben sowas noch in der Grabbelkiste.

Sonst mal einen Adapter bestellen.

Link: https://www.amazon.de/dp/B000LQ8IDE...3dcdb5d1f462504a1c&th=1&psc=1#customerReviews

Sollte das alles nicht funktionieren dann hast du wohl das Bios gekillt.

Es gibt Firmen die das Bios wieder neu flashen können, ist aber nicht billig und größerer Aufwand wegen Hin Und Her Schickerei.

In deinem Fall würde ich dann ein neues Bord Kaufen.

Gibt ja schon welche so ab 55 €.

Tam10 schrieb:
ich lasse die CLRCMOS1 pins jetzt ohne Spannung und cmos Batterie für ein paar Stunden verbunden.
So wird das aber nix. Ohne Strom weiß das BIOS nicht, dass die Pins für den Reset gebrückt sind.
Batterie muss schon drin sein, wenn die Steckbrücke genutzt wird...

Anyway, das stundenlange rausnehmen der Batterie sollte den Speicher auch sein Gedächtniss verlieren lassen...

Da du ja das BIOS-Update erfolgreich durchgeführt hast und die Meldung angezeigt wird, ist das BIOS wohl nicht gebrickt. Ich denke auch, es liegt am Eingabegerät.
Die Tastatur sollte dort ran. Und es sollte keine fancy Tastaur sein. Am besten was rel. simples und mit Kabel:
ASRock b450m pro4.jpg

Im Handbuch (S49) hab ich diesen Abschnitt gefunden:
1742689807924.png

Interessant finde ich den Abschnitt:
[...]
Löschen Sie den CMOS jedoch nicht direkt nach der BIOS-Aktualisierung. Falls Sie den
CMOS direkt nach Abschluss der BIOS-Aktualisierung löschen müssen, starten Sie das
System zunächst; fahren Sie es dann vor der CMOS-Löschung herunter.
[...]

Das hab ich so allerdings noch nie gesehen/gelesen. Hab auch noch nie gehört, das dadurch ein BIOS beschädigt wurden sein soll. Ich denke, spätestens wenn die Batterie lang genug draußen war ist eh alles wieder zurückgesetzt.

--------------------------------------------------
Was mir auch noch einfällt:
Tam10 schrieb:
Bei Tastendruck passiert jedoch nichts
In wie fern passiert "nichts"?

Wirklich, als wenn du keine Taste gedrückt hättest und der Bildschirm bleibt unverändert, oder wird der Bildschirm schwarz und bringt keinerlei Bild mehr?

Dann könnte es auch sein, dass, falls eine Grafikkarte gesteckt ist, diese nach dem BIOS Update/Reset nicht genutzt wird und auf die Onboard-Grafik umgeschalten wird.
Falls dies der Fall sein sollte, den Monitor mal an die onboard-Grafik stecken...

Tam10 schrieb:
ich wollte ein BIOS Update an meinem Asrock b 450m pro4f durchführen.
Und das ist überhaupt gegangen. Also er sagte ja da ist eine Datei die ich updaten kann, dann ist der Balken durchgelaufen und der PC wurde neu gestartet?
Tam10 schrieb:
Press F6 for Instant Flash
Das auch versucht mit eingestecktem USB Stick mit richtiger Datei?

Zurück
Oben