Asrock, CPU und DRAM leuchten bei Neustart

Paulflexxer

Cadet 4th Year
AMD 9800X3D
5090 FE
32GB RAM 6400mts
1000W Netzteil

CPU leuchtet konstant Rot.
DRAM blinkt.

CMOS reset durchgeführt, RAM wurde sogar heute durch einen neuen ersetzt. Gleiches Problem.

Problem trat einfach so auf, vorher lief alles wie gewohnt. An der Hardware nichts verändert.

Wenn ich den pc nach einem Windows Update z.b neustarten muss, kommt der nicht weiter, und bekomme Blackscreen. Hilft nur noch manuell ausschalten.

welcher ram, wie viele riegel
welches netzteil

Paulflexxer schrieb:
Wenn ich den pc nach einem Windows Update z.b neustarten muss, kommt der nicht weiter, und bekomme Blackscreen. Hilft nur noch manuell ausschalten.
windows 10 oder windows 11?
ist vielleicht das update kaputt?

Paulflexxer schrieb:
Problem trat einfach so auf, vorher lief alles wie gewohnt. An der Hardware nichts verändert.
sicher, dass du nicht letzte woche eine neue Grafikkarte eingebaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Restart001 schrieb:
Welches Mainboard? BIOS Version?
Asrock X670 steel legend. 3.10, lief immer sauber.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher ram, wie viele riegel
welches netzteil

windows 10 oder windows 11?
ist vielleicht das update kaputt?

sicher, dass du nicht letzte woche eine neue Grafikkarte eingebaut hast?
Der Fehler exestiert bereits seit 1 Monat oder länger, ja eine neue Grafikkarte habe ich auch eingebaut.
Ergänzung ()

Adata ram, jetzt g skill trident z.
Asus 1000W Aura strix.
Windows 11

Wolfgang.R-357: schrieb:
Aktualisiere mal auf die neueste BIOS-Version, via BIOS-Flashback, da ist es egal ob das System nicht sauber oder sogar gar nicht anläuft.
Also von den neusten bios Versionen höre ich nie gutes.. mache sowas eigentlich ungern. Muss mir erst paar Foren durchlesen ob die Versionen stabil laufen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
... :)

2 oder 4?

aber irgendwieklingt das eher nach einem WIndowsProblem
Soll ich noch die Artikel Nummer nennen?😅
Glaube kaum das du mit diesen langen Bezeichnungen eine bessere Analyse hinkriegst.

2, ist doch amd, da laufen 4 eh net xd

Läuft seit einem Jahr, vielleicht muss ich auch mal wieder einen clean install machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wolfgang.R-357: schrieb:
🤨
Äußerst fragwürdige Einstellung, bei derartige Probleme die du hast.
Welche Einstellung? Derartige Probleme? Das Problem tritt vielleicht von 10 mal Neustart, 3 mal auf. Das verkrafte ich noch.

Paulflexxer schrieb:
Also von den neusten bios Versionen höre ich nie gutes..
Das vom Hersteller veroeffentlichte BIOS Updates nicht funktionieren ist eher selten..

Paulflexxer schrieb:
Soll ich noch die Artikel Nummer nennen?😅
Paulflexxer schrieb:
https://duckduckgo.com/?q=Adata+ram&t=newext&atb=v430-1&iax=images&ia=images

Es ist nicht dumm, wenn an ein hardware problem vermutet,die Hardware komplett aufzulisten,
darum haben die lieben Mods hier diesen Fragebogen, den du ignoriert hast, in diesem Unterforum hinterlegt:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das hilft allen, dir zu helfen :)

Aber selbst die Infos die du gibst sind halt nutzlos.
Hilf Leuten hier dir zu helfen, oder Bezahl jemanden dafuer.

beschreib die Reihenfolge, in der du im letzten monat probleme hattest, was du wo gemacht hast, wie du die Grafikkarte an welchem Netzteil angeschlossen hast,
Welchen RAM du wie und mit welchen Einstellungen verbaut hast, ... und so weiter
Wenn du keine Lust hast dein Problem gescheit zu beschreiben, muss der PC zur Wartung in ein Geschäft deiener Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Wolfgang.R-357: und YY247
Daniel D. schrieb:
So wie du uns im ersten Beitrag dein Mainboard genannt hast? Lass mal...
Auf den ram muss man doch nicht mehr eingehen.. da liegt der Fehler definitiv nicht. Hab den ja sogar heute gewechselt, und Problem trat trotzdem auf mit dem neuen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das vom Hersteller veroeffentlichte BIOS Updates nicht funktionieren ist eher selten..

https://duckduckgo.com/?q=Adata+ram&t=newext&atb=v430-1&iax=images&ia=images

Es ist nicht dumm, wenn an ein hardware problem vermutet,die Hardware komplett aufzulisten,
darum haben die lieben Mods hier diesen Fragebogen, den du ignoriert hast, in diesem Unterforum hinterlegt:

Das hilft allen, dir zu helfen.

Aber selbst die Infos die du gibst sind halt nutzlos.
Hilfleuten hierdir zu helfen, oder Bezahl jemanden dafuer
Nicht funktionieren ist übertrieben dargestellt, aber wenn ich im Asrock discord server was von bluescreens oder anderen Aussetzern höre lasse ich die Finger weg.

Ja das habe ich ignoriert, da ich vermutet habe hier eine Antwort zu kriegen der sowas schon mal erlebt hat, und eine direkte Lösung hat.

Aber belassen wir es dabei. Installiere Windows neu, wenn das nichts hilft BIOS Updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Restart001 und Wolfgang.R-357:
@madmax2010 Das mag sein, gibt genug Leute die trotzdem 7200/8000 RAM verbauen, und am Ende stabil laufen. Auch wenn man dadurch keine wirklichen Leistungssteigerungen erzielt, meinem ram habe ich einfach billig zu dem Preis geholt.

Und selbst mit 6000mts hatte ich bereits diese Aussetzer beim alten ram.

Paulflexxer schrieb:
Das ist so, dies ist Fakt.
AMD und Intel geben diese Zahlen sicher nicht an, weil ihnen langweilig ist oder weil sie dich täuschen wollen.
Denn wenn ALLE mehr Takt könnten, würde deren Werbeabteilung dies liebend gerne aufnehmen und damit werben.
Paulflexxer schrieb:
gibt genug Leute die trotzdem 7200/8000 RAM verbauen
Wo der Speichercontroller jedoch asynchron läuft, also mit quasi halber Leistung, da muss man beim Takt hoch kommen um den Nachteil NUR auszugleichen.
Wie viele von den Leuten melden sich damit überhaupt, die das machen sind ein verschwindend geringer Bruchteil im ganzen gesehen, die melden sich überwiegend in Spezielle Unterforen, die sich meistens nur melden wenn sie erfolgt hatten, wo man nie weiß wie viele wie oft Misserfolge verzeichnen mussten.
Paulflexxer schrieb:
Und selbst mit 6000mts hatte ich bereits diese Aussetzer beim alten ram.
Sag mal, was stört dich testweise den Takt zu senken, zu testen ob es daran liegt, hast du etwa angst herauszufinden das dein Speichercontroller nicht zu den besten gehört.

Das Thema wäre schon gestern gelöst gewesen, wenn du besser mitgearbeitet hättest.
Wie dem auch sei, ich klinke mich hiermit aus, du arbeitest mir zu sehr gegen eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben