ASRock DeskMini A300 Festplatten Probleme

vr6miwu

Newbie
Hallo Leute

Frage an die Deskmini Profis:

neuen Deskmini zusammengebaut , wollte das alte Windows System klonen und zum laufen bringen , nur leider wird das System nicht als bootmedium erkannt!

Der Plan war folgender: SSD an deskmini und booten dann das System auf die neue NVME klonen !
nur wird mir egal welche HDD/SSD nur als Storage Device angezeigt nicht als Bootbares Device?

die frisch installierte NVME wir als WindowsBootable Device angezeigt.

will aber meine alte Windows Version verwenden.

Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären . Vielleicht hatte ja jemand schon das Problem und die Lösung?

mfg

vr6miwu schrieb:
Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären
Nein. Also bitte noch mal langsam, klar und verständlich.

Welche Festplatte war ursprünglich angeschlossen?
Wie / wo / womit hast du die Laufwerke geklont?
Welche Festplatte(n) ist/sind jetzt verbaut?
Welche Festplatten werden überhaupt im BIOS erkannt?

Hi, wie wäre es erstmal mit einer Hardware-Info (auch was die alte Platte angeht).

War die alte SSD-Installtion eine UEFI Installtion?

Gucke mal in der Datenträger Verwaltung in Windows was bei der SSD? und der NVMe steht ? GPT oder MBR ?
(SSD und NVMe sind beide SSDs - nützt zur Klassifizierung oder Seperation also nix)

Wow , das ging fix .
Okay bin gerade nicht zuhause.

deskmini a100 mit ryzen 3400g 16 gb ram und corsair 240 nvme ssd

also ausgangs pc ist ein alter Tera Desktop 3,5 Hdd mit windows 10 , die hab ich ausgebaut und wollte sie per Aomeo partitions Assistansauf die nvme clonen

problem 1 hdd wurde nicht am deskmini erkannt , ok dachte 3,5 zoll hdd zu vie strom geht vieleicht nicht .

dann auf anderen pc angeschlossen und auf 2,5 zoll geklont ,

2,5 wird auch nicht erkannt .

dann ssd mit funktionierendem win 10 angeschlossen kann auch nicht starten .

aber per usb win 10 auf nvme installieren kein problem auch wird dann dieanderen hdds in windows erkannt .

nur im bios kann man sie nicht auswählen.🤔 man sieht sie nur im verzeichnis storage im bios .

mbr oder gpt muss ich erst checken
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Hi, wie wäre es erstmal mit einer Hardware-Info (auch was die alte Platte angeht).

War die alte SSD-Installtion eine UEFI Installtion?

🤔 aaaah okay ich verstehe jetzt die alte installation dürfte keine UEFI installations sein deswegen wird sie nicht als bootplatte erkannt , verstehe ich das richtig ?Die platze ist aus einem 7 jahre alten pc
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Gucke mal in der Datenträger Verwaltung in Windows was bei der SSD? und der NVMe steht ? GPT oder MBR ?
(SSD und NVMe sind beide SSDs - nützt zur Klassifizierung oder Seperation also nix)

das wird das problem sein die platen sind MBR aberder deskmini benutzt GPT die frage ist jetzt kann man das ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Bios nach CSM anstatt UEFI , dann dürfte es klappen.
Im Bios "Boot"->" CSM (Compatibility Support Module) "-> " CSM "-> Enable

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vr6miwu
Novocain schrieb:
Guck mal im Bios nach CSM anstatt UEFI , dann dürfte es klappen.
Im Bios "Boot"->" CSM (Compatibility Support Module) "-> " CSM "-> Enable
Beste 🙏 Problem gelöst , vielen dank an alle für die Rasche Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq und Novocain
Habe wie oben beschrieben CSM aktiviert und von der HDD gestartet . Hat dann funktioniert, dort dann die NVME in windows auf MBR umgestellt mit windows Boardmitteln .
Danach per software die HDD auf die nvme geklont und fertig . Startet einwandfrei von der nvme .

Ah ok, das war dann wohl Quatsch von mir :confused_alt:‍ Habe CSM Boot und MBR Boot durcheinander gebracht 🤦‍♂️

Zurück
Oben