Asrock Deskmini A300 oder X300

Steiner111

Lt. Commander
Ich suche was kleines, was ich am TV Gerät an der Vesa halterung befestigung befestige, das ich vllt noch ein bisschen aufrüsten kann ich paar Jahren ( CPU)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Muss nicht unbedingt sein, wenn dan Farming Simulator 2011, 2013, 2015,2017, 2019 (mit Mods), LOL, Diablo 3, Star Trek Online
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht, da TV nicht mehr anzeigen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach spiel reicht niedrig bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Solte schon mindestens 30 FPS sein, wenn es richtung 60 FPS geht besser ( mehr ist besser, aber kein muss)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ram OC auf 3000(2933) mhz und wenn möglich 3200 mhz, rest eher optional

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kendo TV, keine ahnung welches Model

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GT 1030
  • HDD / SSD: MX 500 mit 500 GB noch verpackt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 bis 450, max 500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat, anfang Januar würde ich den gerne kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen

Langfristig ist da eher das X300 zu empfehlen, da dort der Support für zukünftige APUs (ab Ryzen 4000G Renoir) ist. Beim A300 ist der Support für Renoir nur inoffiziell. Ob es noch offiziell bekommt, recht ungewiss, da ein Auslaufmodell. Beim aktuellen BIOS 3.70 nicht mehr vorhanden! Preislich ist der Unterschied auch nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ein DeskMini hat keine Steckplätze für Grafikkarten, Grafikausgabe erfolgt über Grafikeinheit der CPU. Ob man darauf überhaupt gescheit spielen kann ? eGPU/Thunderbolt hat es auch keine Anschlüsse.

@GeckoCH mein Bruder spielt farming Simulator 19 auf einem Intel Pentium g4560 ohne extra gpu, zwar nicht auf höchste Einstellungen, läuft flüssig

Zurück
Oben