Petrocelli
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 437
Moin allerseits,
mein neuer Deskmini zickt herum. Verbaut sind:
Ich bin für alle Ideen zur Ursachenfindung dankbar. Braucht ihr noch Infos?
mein neuer Deskmini zickt herum. Verbaut sind:
- CPU i5-11400 (Rocket Lake)
- WD Black SN850SX (2 TB) NVMe
- Crucial MX100 (256 GB) SATA0
- 32 GB RAM G.Skill F4-2666C19D-32GRS DDR4-2666
- Bios ist v2.20 (aktuell)
- Windows 11 Home
- Kein Hochfahren: Monitor meldet "Kein HDMI-Signal"; die Power-LED leuchtet, der CPU-Lüfter dreht, Bios-Tastendrücke werden nicht verarbeitet. Nach dem fünften Versuch gelingt der Bootvorgang. Oder nach dem zwanzigsten.
- Der PC hängt im BIOS-Auswahl-Bild (das kleine rechts unten, wo steht, was man drücken soll) fest. Auf Tastendruck passiert nichts. Abhilfe: Ausschalten, einschalten. Kann auch zu Punkt 1 führen.
- Die MX100-SSD ist im Bios sichtbar (dort auch ausdrücklich als SSD eingetragen, AHCI ist aktiv), taucht aber nur bei jedem zehnten Start in Windows auf; in der Datenträgerverwaltung ist sie ebenfalls nicht sichtbar.
- Wenn die MX100-SSD in Windows auftaucht, wird sie von Diagnosetools mit dem Zustand "gut" bewertet. Auf die Daten kann ich zugreifen. "Crucial Storage Executive" erkennt die SSD einwandfrei, verweigert aber die Aktualisierung der Firmware von MU02 auf MU03. Entweder meckert das Tool "Verbindung unterbrochen" oder "Die hochgeladene Daten scheint kein gültiges Aktualisierungspaket zu sein."
- Die WD-SSD: Das WD Dashboard startet nicht. Blitz mal kurz auf, und dann war's das. Zugriff mit expliziten Administratorenrechten bewirkt keine Änderung.
Ich bin für alle Ideen zur Ursachenfindung dankbar. Braucht ihr noch Infos?