ASRock DeskMini H470 WakeOnLan unter Windows 11

mwittrock82

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe meine Hardware jetzt mal nicht aufgelistet, da der kleine ohne Probleme läuft.

Es geht um einen ASRock DeskMini H470 mit einem i5 10400...

Unter Windows 10 habe ich immer gern WOL genutzt, da der kleine Rechner per Remote Desktop quasi im Netzwerkschrank als Downloadrechner dient und darauf ein paar VMs laufen, er aber nicht 24/7 verfügbar sein muss.

In Windows 10 habe ich im UEFI WOL eingeschaltet (aufwecken durch PCI ermöglichen - oder so ähnlich aktiviert) und in Windows 10 unter den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte das übliche aktiviert. Das funktionierte auch problemlos, die LAN Aktivität am Switch war auch an.

Gestern habe ich ein Clean Install von Windows 11 drauf gemacht, und kein WOL geht mehr. Im UEFI sollte sich ja dadurch eigentlich nichts verstellt haben, MAC-Adresse hat sich auch nicht verändert, bei Windows 11 die üblichen Häckchen gesetzt, aber WOL geht nicht und die Netzwerkaktivitäts-LED am Switch ist auch aus...

Nach einer Stunde rumprobieren wollte ich Euch mal fragen was das sein kann?!?

Danke schon mal ;-)

Danke für die Info @NameHere ;)

Ich habe jetzt mal das UEFI auf Standardwerte zurückgesetzt und nur WOL aktiviert. In Windows auch noch mal alles deaktiviert, neu gestartet und alles noch mal aktiviert... Funktioniert nicht... Diverse YouTube Videos zeigen mir auch immer die gleiche herangehensweise. Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Gerätemanager gibts unbekannte Geräte, wofür Intel scheinbar momentan auch keine Treiber anbietet.

Hab mal nen Screenshot angehängt ;-)

Anhänge

• Screenshot 2021-10-15 141544.jpg
    Screenshot 2021-10-15 141544.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 191
Schau mal auf der ASRock Webseite was die für Treiber für den DeskMini anbieten. da sollten auch die fehlenden Treiber dabei sein.

Welche Bios-Version hat denn dein Deskmini H470?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben