Asrock Deskmini X300 WLan und Bluetooth ausgefallen

woswasi

Cadet 2nd Year
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März 2023
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25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Asrock Deskmini X300
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung SSD EVO 970 plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):ASRock DeskMini Wi-Fi 6E Kit (AX210)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Zunächst fiel Bluetooth sporadisch aus (Fehlercode 43 im Gerätemanager beim Bluetoot Gerät). Jetzt taucht die Bluetooth Hardware nur noch unter Ausgeblendete Geräte im Manager auf mit Fehlercode 45 Gerät nicht angeschlossen.
Muss ich davon ausgehen, dass der AX210 Adapter kaputt ist? Also neuen bestellen und einbauen oder was könnte ich noch tun? Oder ist die M.2 Schnittstelle auf dem Main-Board defekt, was schlecht wäre. Danke
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Betreffende Treiber von ASROCK Seite sind installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich betreibe fast das gleiche System mit Bluetoothdongle und WLANstick.
Läuft seit Jahren problemlos.
Vielleicht als Alternative.
 
woswasi schrieb:
Betreffende Treiber von ASROCK Seite sind installiert.
sind das diese hier?
AMD WLAN and Bluetooth driver ver:3.02.00.0192​
Windows® 11 64bit4.98MB2022/11/15

Habe auch ein AX210-Modul drin und meine Intel Treiber sind dort von 06/2024. Würde also mal direkt auf der Homepage des Chipherstellers (Intel, Realtek?) schauen und dort die neusten Treiber herunterladen.
 
Aktuelle Treiber neu installieren, wenn das nicht hilft. Die Kiste aufmachen und mal die Steckkarte rausnehmen, den Anschluss sauber machen und neu einbauen.
Wenn's dann immer noch nicht geht, neue WLAN/Bluetooth Karte besorgen.
 
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