ASRock Dr. Debug zeigt mehrere Codes an

ts7622

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
237
moin zusammen,

nachdem ich mir jetzt ein neues Mainboard gekauft habe - da mein altes was gegen den Arbeitsspeicher hatte - funktioniert dieses jetzt auch nicht. Beim Start vom Mainboard werden mir bei der Dr. Debug Anzeige die Codes 4F, 62, 64 und 99 angezeigt. Die Reihenfolge ist meist anders und manche codes werden gar nicht angezeigt. Folgendes ist verbaut. Intel i3-2100, ASRock P67 PRO3, Corsair Vengeance 4 GB, Corsair CX430 PS.

Ich bin echt ratlos. Alle Kabel sind fest und es müsste eigentlich funktionieren. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

ts7622
 
"... Beim Start vom Mainboard werden mir bei der Dr. Debug Anzeige die Codes 4F, 62, 64 und 99 angezeigt. Die Reihenfolge ist meist anders und manche codes werden gar nicht angezeigt."

???
 
Wenn das Board bis 99 kommt, ist eigentlich alles OK.
Grafikkarte hast keine verbaut? Schon mal ein BIOS Reset gemacht?
 
Hast du mal ins Handbuch geguckt was die Codes bedeuten?

Das Mainboard zeigt einfach an, was es gerade macht. So lang es nicht auf einer Nummer stehen bleibt, hat es auch keinen Fehler gefunden. Und wie schon gesagt wurde, wenn es bis 99 kommt, geht alles.

Grafikkarte vergessen?

EDIT: Kleiner Fehler: 99 ist Super IO initialisation. Mein Board hatte sich da auch mal aufgehangen. Musste nur kurz ins Bios alles auf Default stellen und dann ging's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt er nichteinmal mehr zum 99... 4F wird mir definitiv als letztes angezeigt, aber nicht unbedingt als Fehler. Es sieht so aus, ob wenn er alles durcheckt und aufeinmal ausgeht. Ich habe Mal den Arbeitsspeicher raus genommen und dort bekam ich den 22er als Meldung. Dieser war aber ca. 2 Sekunden da. 4F wird mir nur ganz kurz angezeigt und dann ist alles wieder aus. Ich habe keine Ahnung was das ist, weil Google nichts zu 4F bringt und ich im Handbuch keine Tabelle habe.

Edit: Habe eine geforce 210 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 ist mir klar. Das habe ich nur getestet, damit ich sehe wie ein Fehler angezeigt wird.

Der Computer geht nur an, wenn das Netzteil Strom bekommt oder ich die CLRCOMS-Taste am I/O Panel drücke. Auf dem Mainboard selber ist noch ein Reset- und Power-Button der nichts macht. Über die Power SW- und Reset SW-Stecker vom Gehäuse passiert auch nichts. zwischen drücken der CLRCMOS-Taste und dem ausgehen vom PC vergehen keine 3 Sekunden. Folglich komme ich acuh nicht ins BIOS, da mir gar kein Bild angezeigt wird. Ob die Grafikkarte funktioniert kann ich gar nicht so sagen, da die keinen Lüfter hat an dem ich es schnell feststellen könnte. Alle Komponenten sind aber neu.
 
Kurz mal den Fehler gebingt:

Anderes MB aber beide von Asrock mit dem selben Fehler:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/321498-12-asrock-extreme-problem (kaputtes Netzteil)
http://www.tomshardware.co.uk/forum/324955-12-rock-extreme-motherboard-errors (Mainboard wegen fehlender Abstandshalter mit Gehäuse kurzgeschlossen)

Könnte also an der Stromversorgung liegen? Sind auch wirklich alle Stromanschlüsse drin (4pin oder 8pin EPS und 20+4 ATX)? Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Wird irgendwo vielleicht was kurzgeschlossen?
 
Ich habe das Mainboard aus dem Gehäuse genommen und auf dem Teppichboden am Netzteil angesteckt und angemacht. Es funktioniert wunderbar! Mir werden noch Codes angezeigt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Festplatte dran habe. Ich scahue mal wie ich es ohne Kurzschluss im Gehäuse verbauen kann (tue mich immer schwer damit).

Vielen Dank
 
Genau die habe ich in der eile vergessen :D Weiterhin alles okay, ich installiere gerade Windows.
 
Zurück
Oben