Asrock DualSata: Probleme mit Ramteiler

NachoMan

Ensign
Hallo Leute!
Erstmal mein System:
A64 X2 3800@2,8GHZ
Asrock DualSata
4xMDT 512MB
X1800XTX
353W Enermax

Mein Problem:
Mein Ram läuft bei Standarttakt der CPU locker mit 235MHZ und den Timings 2-3-3-5-2T 24Std Memtest stabil. Der CPU läuft auf 2,8GHZ auch primestable (beim 100er Ramteiler).Das Problem ist nun, dass er nur bei diesem Ramteiler bootet, warum auch immer. 133er oder 166er macht er einfach garnichts, Bildschirm bleibt einfach schwarz. Hab natürlich auch schon versucht, jeden Riegel einzeln zu testen, aber auch ohne Erfolg.

D.h., dass das Problem wohl am Mainboard liegt oder? Hatte mir schon überlegt, mir nen nForce4 Board zu kaufen, wollte aber noch vorher fragen, bevor ich eventuell "sinnlos" Geld ausgebe :)

Welche Bios Version hast du auf dem Motherboard, eventuell mal einige testen.

Ralf B. schrieb:
Welche Bios Version hast du auf dem Motherboard, eventuell mal einige testen.

Das hab ich vergessen zu schreiben.Zurzeit benutze ich 2.1 (ist bei mir das stabilste von allen).Die anderen Biosversionen (auch beta) hab ich alles schon getestet, das hat nix gebracht. Ist halt verdammt schade, 80Mhz Speichertakt zu verschwenden..

80mhz Speichertakt, definitiv nicht mehr als 2% Leistungssteigerung :evillol:
Ob es dir das Wert ist, auf Nforce 4 umzusteigen?

Bin mir ganz sicher, daß das an den 4 Riegeln liegt die du damit betreibst. Verkauf diese und bau dir 2 Riegel mit je 1024MB rein!

Ralf B. schrieb:
80mhz Speichertakt, definitiv nicht mehr als 2% Leistungssteigerung :evillol:
Ob es dir das Wert ist, auf Nforce 4 umzusteigen?

Bin mir ganz sicher, daß das an den 4 Riegeln liegt die du damit betreibst. Verkauf diese und bau dir 2 Riegel mit je 1024MB rein!

Klar sind 80Mhz nicht die Welt, aber warum vorhandenes Potential einfach verschenken ;). Ich hatte oben ja schon gepost: alle Riegel sind durchgetestet, immer das selbe Problem.

Asrock_User schrieb:
Wie genau sehen deine Biossettings aus?
Evt. mal DDR 400 einstellen und die Felixibility Option aktivieren.

Gruß
ASrock_USer
Wenn ich DDR 400 Teiler einstellen würde, dann würde der Ram ja bei 280MHZ, das macht der 100% nicht mit. Wenn du aber fragen willst, ob dieser Teiler funktioniert: ja tut er. Mem- und Primestable bei 2,35GHZ und 235 Ramtakt (Timings 2-3-3-5-2T). Ist halt komisch, dass ab einem gewissen Reftakt die Teiler nicht mehr funktionieren. Felixibility Option auch getestet, kein Erfolg.

Biossettings sind:
RamVcore: High
Reftakt: 280
CnQ: off
DualCore: on
HT:600

Joa, das muessten wohl die wichtigsten Einstellungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben