Asrock E350M1 - ATX-Buchse 24 polig, Netzteil nur 20 poliger Stecker

Osmodium

Commander
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig mit meinem Problem und meiner Frage.

Ich habe mir das Asrock E-350M1 Board gekauft, um einen kleinen Office-PC zu bauen.
Als Gehäuse kommt das Gigabyte MIB T5140 zum Einsatz.

Das Board besitzt eine 24-polige ATX-Buchse.

Beim Gehäuse ist ein Netzteil eingebaut, dieses hat allerdings nur einen 20-poligen ATX-Stecker und zusätzlich einen 4-poligen Stecker, der, sofern das Board eine Buchse dafür hat, die CPU mit Strom versorgen soll.
Das Asrock hat nun keine solche Buchse, daher kann ich den 4-poligen Stecker nicht gebrauchen.

Ich habe also bisher nur den 20-poligen Stecker eingesteckt. Funktionieren tut das System soweit auch, nur habe ich den Eindruck, dass manchmal die Energie nicht ausreicht, weil eben nur ein 20-poliger Stecker drinsteckt und keiner mit 24 Polen.
Gemerkt habe ich es daran, dass sich der Rechner manchmal aussschaltet, wenn er etwas mehr zu tun bekommt, zum Beispiel, wenn der Leistungsindex berechnet wird.

Im Handbuch des Asrock steht drin, dass das Board auch mit einem 20-poligen ATX-Stecker funktioniert, wenn dieser modifiziert wurde.
Nur, was verstehen die darunter?

Wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen Adapter von 20-polig auf 24-polig verwende und somit die restlichen 4 Pole der ATX-Buchse auch verwendet werden?

Karre schrieb:
wie wär es, den 4 poligen einfach zusammen mit dem 20 poligen zu verwenden?!

Würde ich auf keinen Fall machen, weil der 4PIN CPU Stecker 2mal Masse und 2mal 12V hat und am 24PIN ATX Stecker (im Vergleich zum 20er) nur 1mal 12V, 1mal Masse und 1mal 5V, 1mal 3,3V ist!!!

Der lässt sich da eh nicht reinstecken, da haben die schon mitgedacht.

Osmodium schrieb:
Nur, was verstehen die darunter?

Wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen Adapter von 20-polig auf 24-polig verwende und somit die restlichen 4 Pole der ATX-Buchse auch verwendet werden?

Genau was du geschrieben hast, verwende einen Adapter auf 24PINs , dann passt alles.

Sicherlich kannst Du einen Adapter nehmen.
Aber ich gehe davon aus,
dass dein altes NT eine schlechte Energieeffizienz hat
und vielleicht ein Chinaböller ala LC ist.
Besser wäre es,
ein Marken NT mit 300 Watt u. Bronze+ Zertifizierung zu kaufen.

MfG

ludi.1 schrieb:
Sicherlich kannst Du einen Adapter nehmen.
Aber ich gehe davon aus,
dass dein altes NT eine schlechte Energieeffizienz hat
und vielleicht ein Chinaböller ala LC ist.
Besser wäre es,

MfG

Im neuen Case ist das Netzteil schon drin. Das steht sogar oben.

Ansonsten schau dir mal das Case an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/461713

20 auf 24pol. Adapter Aber nicht so teuer ca. 3-6 Euro.

Da müsste das alte Netzteil aber schon sehr fertig sein, wenn es nicht mal mehr in der Lage ist den kleinen E350 zu versorgen.
Der verlangt ja nun wirklich nicht nach viel Leistung. ;)

Also grundsätzlich ist es egal, ob das NT 20+4 oder 24+4 oder 24+8 oder weiss was ich hat. Es kommt auf die Qualität an. Ich hatte jahrelang einen Q9650@4GHz samt HD4890 problemlos mit der Kombi 20+4 betrieben, obwohl das Board eine 24/8 Stromversorgung hat. Allerdings war es ein altes 465W Enermax-NT.

Stimmte aber Winmute zu:-)

Zum Fehler: "nur habe ich den Eindruck, dass manchmal die Energie nicht ausreicht, ..."

Überprüfe doch bitte mal die Temperaturen...Betreffend Spannung: Geh doch mal ins BIOS/UEFI und schau, ob eine der 3 Spannungen deutlich unter den genormten Werten liegt...

PS: Habs gerade noch geprüft an meinem Asus E45: Da gibt es mit einem 8 Jahre alten 300W-NT (Chinaböller schlechthin) keine Abstürze und gar nichts. Wenn das Teil also noch intakt ist, ist es fast egal, welches NT du da dran hängst. Ich meine: das Ding verbraucht unter Volllast keine 40Watt...das wären 4A auf der 12V, die man braucht und das müsste jedes NT haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben