ASRock E350M1 geeignet für TP-Link TL-WDN4800?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
ASRock E350M1 geeignet für TP-Link TL-WDN4800 in Mini-ITX-Gehäuse?

Ich möchte in ein ASRock E350M1 - http://www.asrock.com/MB/AMD/E350M1/index.de.asp?cat=Manual eine TP-Link TL-WDN4800 (PCIe WLAN-Karte) - http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDN4800 verbauen und frage mich, ob das unter Ubuntu Precise funktionieren wird. Dabei ist nicht die Frage, ob die Karte unter Linux unterstützt ist, das ist sie lt. http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/TP-Link

Es geht viel mehr darum, dass im Manual steht:

ftp://europe.asrock.com/manual/E350M1.pdf

2.4 Expansion Slot (PCI Express Slot)
There is 1 PCI Express slot on this motherboard.
PCIE slot:
PCIE1 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
graphics cards.

Kann das also kein vollwertiger PCIe-Anschluss sein und funktioniert nur mit Grafikkarten?

Klar bin ich mir auch noch nicht, ob ich Platzprobleme mit der Karte in einem Mini ITX-Gehäuse LC-Power LC-1320MI - http://www.lc-power.de/index.php?id=122 habe? Wenn ja, welche WLAN-Karte, möglichst mit 3 Antennen, würde passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er funktioniert auch mit WLAN Karten. Er sieht halt aus wie ein x16 Slot, ist aber nur ein 4x. Das hat aber nur bei Grafikkarten irgendwelche Auswirkungen.
 
Also die Onboard-Graik sollte weiterfunktionieren und die Karte ist auch nicht zu groß? Achtung, ich habe das Original-Posting editiert und um Zusatzinfo ergänzt.
 
Die Wlan-Karte Funktioniert mit dem Board, da geht nix kaputt und die Grafik funktioniert auch...

Im gehäuse, wird es aber eng... das gehäuse unterstützt keine erweiterungskarten, dementsprechend müsstest du für die Antennen löcher Bohren!

Und die Wlan-Karte scheint mir zu Hoch zu sein...


Ich würde der Einfachheit halber wohl zu einer USB Variante greifen... ist der Empfang denn problematisch oder wieso "müssen" es 3 Antennen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/TP-Link

;-) Den Link hast du ja selber gegeben, ich würde einfach einen entsprechenden USB Wlan-Stick wählen.

Mit einer USB Verlängerung kann man dann auch beim Empfang noch etwas "arbeiten" so wäre der Aufwand wohl am geringsten.
 
Kostet "nur" 12€, dazu gibts ne 1,5m lange "leitung". damit kann man dann durch die Positionierung das letze bisschen Leistung rausholen ;-) Wird schon damit klappen! Und ist nicht so eine Bastellei wie mit einer pci-e karte (bei dem Gehäuse) ;-)
 
Zurück
Oben