Asrock E350m1 + Openelec alias XBMC mit SSD einfach vom Strom Trennen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe als HTPC am TV ein Asrock E350m1 Motherboard mit einer 30GB SSD (überdimmensioniert ich weis aber vll welchesel ich das System mal ;-) )
und einem OpenELEC alias XBMC System (immer aktuellste Version).

Nun meine Frage momentan Starte ich den HTPC immer mit der Betätigung des Power
Knopfes;und muss ihn leider auch runterfahren, wie sieht es denn aus wenn ich im
BIOS die option einschalte das der PC angeht wenn er am Strom anliegt (Komplette TV wand ist in einer Master Slave
Steckdosenleiste, TV=Master Rest= Slave, also AVR,SAT Receiver,Subwoofer und HTPC.

Meine Frage:

kann ich das Openelecmediacentre auch einfach vom strom trennen?
einfach wenn der TV ausgeht (Master) geht der HTPC mit aus ohne ihn runterzufahren oder nimmt der OpenelecPC dann vll schaden oder durchläuft
beim nächsten Start wie ein WindowsPC vll. Scandisk oder so was,
weil er nicht ordnungsgemäs beendet wurde?

Wie hoch ist die %-uale chance das es immer gut geht und er alles speichert was gehändert wurde seit dem letzten Start?

Vll hat einer Erfahrungen bzw machts auch so... THX.:volllol:

Info: Auf meinem Respberry PI ist auch OpenELEC und dies trenne ich immer vom Strom und das macht es schon seit anfang Dezember mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn momentan einen Infrarotempfänger eingebaut/eingerichtet? Wenn ja würde ich den HTPC einfach separat von der Master/Slave-Stromleiste anschließen. Dann kannst du dir ja einfach einen Befehl programmieren, sodass der Rechner per Fernbedienung heruntergefahren werden kann. Höchstwahrscheinlich kannst du es sogar so einrichten, dass der Rechner auf das gleiche Ausschaltsignal wie der Fernseher reagiert.

Willst du den HTPC damit auch noch einschalten, kann ich dir folgendes empfehlen:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

EDIT:
Hatte das mit dem OpenELEC überlesen. Ich glaube(!) dass OpenELEC ein Image bootet und das System dann aber aus diesem Image read-only gestartet wird und ohnehin keine Änderungen auf die Platte geschrieben werden, zumindest nichts was Systemdateien angeht. Sauberer ist es natürlich trotzdem richtig herunterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
redeye86 schrieb:
Hast du denn momentan einen Infrarotempfänger eingebaut/eingerichtet? Wenn ja würde ich den HTPC einfach separat von der Master/Slave-Stromleiste anschließen. Dann kannst du dir ja einfach einen Befehl programmieren, sodass der Rechner per Fernbedienung heruntergefahren werden kann. Höchstwahrscheinlich kannst du es sogar so einrichten, dass der Rechner auf das gleiche Ausschaltsignal wie der Fernseher reagiert.

Willst du den HTPC damit auch noch einschalten, kann ich dir folgendes empfehlen:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

EDIT:
Hatte das mit dem OpenELEC überlesen. Ich glaube(!) dass OpenELEC ein Image bootet und das System dann aber aus diesem Image read-only gestartet wird und ohnehin keine Änderungen auf die Platte geschrieben werden, zumindest nichts was Systemdateien angeht. Sauberer ist es natürlich trotzdem richtig herunterzufahren.

hmmm 19€.... weis ja nicht so richtig.
Hab so eine Steckdose mit IR Empfänger von Brennenstuhl http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Standby-Killer-mit-IR-Empf%C3%A4nger-wei%C3%9F/dp/B001NKUYD4 das ist ja quasi das gleiche Blos das ich nicht mehr selber rumbasteln muss :-) die option das das Board angeht wenn stromm auf dem Nezteil liegt gibts ja.... spiele immernoch mit dem gedanken, dass ich dsa so regle das ich ihn abwürge oder natuerlich jedes mal zum einschalten hinlaufe an den PC Runterfahren geht ja per Fernbedienung in Openelec...

Hoffe noch auf Erfahrungsberichte andrerer User die vll den PC abwürgen die mir bestätigen koennen das nix passiert; beim Respberry Pi mit OpenELEC funktioniert es ja auch ;-) mal sehen .....

Ja hab einen USB IR + Fernbedienung http://www.amazon.de/Hama-MCE-Remote-Control-PC-Fernbedienung/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389267478&sr=8-1&keywords=hama+fernbedienung

um das Ganze mit der Fernbedienung aufzuwecken hab ich auch schon die BIOS einstellunge "wake up on usb" oder wie die heisst probiert leider geht die nicht, dann dachte ich weil ich meine Fernbedienung am Internen USB angeschlossen hab das es daran liegt nach bissl Googlen hat jemand gesagt ich müsste dieses oben bei den 1st bzw 2nd Port einstelcken dsa dies geht aber dies war leider nicht so ....

Darum wäre es eigentlich sehr bequem wenn der HTPC angeht wenn der TV angeht und halt abgewürgt wird wenn der TV ausgeht, beim Respberry PI openelec geht dies ja also kann dies nicht so viel anders sein denk ich mir ... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Du testest beim Strom trennen die wohl am wenigsten getestete aber ziemlich komplexe Funktion einer SSD: das Erkennen und die Korrektur des unvollständigen Schreibvorgangs - bei SandForce kann da schon mal eine rote LED angehen und bei Intel schrumpfen die SSDs gerne auf 8 MB (wenn die Firmware der SSD fehlerfrei ist, so übersteht die SSD die Aktion, aber die Fehlerfreiheit darfst du halt erst mal testen). Ein weiteres Problem sind die Dateisysteme - zumindest XFS habe ich durch ungünstiges Abschalten schon so zerlegt, dass ich vor dem nächsten verwenden via Live-CD eine Dateisystemprüfung durchführen musste - von NTFS kenne ich auch genügend UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME Bluescreens, welche ich jedoch meist auch mit "chkdsk" beheben konnte.

Hmmm so kritsch wie du das schreibst hab ich das noch nicht gesehen z.b. auf dem Respberry Pi wo ich auch openelec hab fahr ich selten das openelec/xbmc ordnungsgemäs runter sondern trenn es immer hart vom strom.
Und bis jetzt ist nichts geschenekn. zufall ?
Eigenltich ist ja ein USB stick das selbe wie eine SSD oder, halt ein CHIP ..... und umgekehrt natuerlich auch eine SSD das gleiche wie ein USB Stick.
Von dem hwer... jemand andres sagte mir es muesste eigentlich nix passieren in 9% der Faelle passiert auch nichts aber leider gibts da noch 1%.... ich habe an meinem TV eine USB gesteruerte steckdosenleiste http://www.amazon.de/reVolt-revolt-Automatische-USB-gesteuerte-Steckdosenleiste/dp/B005X4IW3A war halt guenstiger als eine Master Slave steckdosenleiste aber im Grund das selbe.
Kann ich diese und meine IR Steckdose vll kombinieren das bezwungenermassen der HTPC nur ausgeht wenn der TV aus ist das dieser nicht abstürzt?

mhhh hab ich gerade gefunden, demnach macht es nichts aus

ein Dateisystem darf niemals durch Ausschalten des Systems beschädigt werden, schlimmstenfalls könnte eine im schreibenden Zugriff stehende Datei zerstört werden - jeder Stromausfall wäre sonst eine tödliche Gefahr. Das mag 1980 noch so gewesen sein, aktuelle Geräte und Dateisysteme sind heutzutage hiergegen recht immun.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind auf jeden Fall robuster als USB-Sticks - bei denen habe ich es selbst schon geschafft, dass diese nach dem Abziehen beim Schreiben nur noch als leeres Wechselmedium erkannt wurden. Sowohl XFS als auch NTFS sind journalbasiert und daher eigentlich sicher - Theorie und Praxis liegen aber manchmal ein bisschen auseinander ;)

jo hab auch viele kaputte Sticks die machen nichts mehr leider kanns mir nicht erklaeren die blinken nur noch wenn sie eine LED besitzen das sie halt strom haben aber es wird nichts anerkannt bei der Windows Festplattenverwaltung, bei MacOSX ... einfach tot.... auf allen systemen.

ja bis jetzt fahr ich den PC immer schoen runter aber manchmal hab ich keine Gedult mehr dazu kam zwar noch nicht vor aber darum nutze ich eigentlich gerade auch mein PI obwohl es nicht so ganz fluessig ist wie der HTPC der HTPC hat schlieslich mehr als genug Rescourcen da kommt das Pi nicht hin

-> AMD E-350 Prozessor mit 2x 1,6 GHzAMD
-> RadeonHD 6310
-> 4GB DDR3 RAM

:D

MegaCayman schrieb:
jo hab auch viele kaputte Sticks die machen nichts mehr leider kanns mir nicht erklaeren die blinken nur noch wenn sie eine LED besitzen das sie halt strom haben aber es wird nichts anerkannt bei der Windows Festplattenverwaltung, bei MacOSX ... einfach tot.... auf allen systemen...

Versuche einfach mal diese kaputten Sticks mit diesem Tool zu formatieren -> HP USB Disk Storage Format Tool

gibt wohl keinen andren weg wie immer den PC gedultig runterzufahren
-.- also das Respberry Pi wird wie gesagt abgewürgt wenn das Image kaputt ist was auch auf der SSD vom HTPC ist einfach das Image erneuern oder ?

Mache am besten mal eine Imagecopy von dem Image auf der SSD, was für ein Programm empfehlt ihr mir hierzu ?

Zurück
Oben