Asrock E350M1/USB3 mit 4 bzw 4 Tb festplatte betreiben?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Asrock E350m1/USB 3 als Server laufen und solangsam wird der Platz knapp auf meiner 2TB Festplatte nun möchte ich mir eine 3 oder 4 TB Interne-Festplatte zulegen,
da stellt sich aber die Frage ob der 3TB+ Unlocker funktioniert?

Da es ja sonst kein Sinn macht eine Große Festplatte (größer als 2TB zu kafuen)

Bitte um Erfahrungsberichte!

Was für Festplatten mit welcher größe Betreibt ihr mit dem System?

Thx für reviwers :)

Also ich habe an meinem HTPC (E350m1 ohne USB3.0 mit Win 8.1) ne 4TB dran. Geht ohne Probleme.
Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du nur ein UEFI (hat das Board ja) und die Platte muss als GPT formatiert werden.

ElGonzo schrieb:
Also ich habe an meinem HTPC (E350m1 ohne USB3.0 mit Win 8.1) ne 4TB dran. Geht ohne Probleme.
Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du nur ein UEFI (hat das Board ja) und die Platte muss als GPT formatiert werden.
Genau so schauts aus. UEFI + GPT -> fertig

Magnus1986 schrieb:
Genau so schauts aus. UEFI + GPT -> fertig

Danke ElGonzo und Magnus1986 für die Antworten

Aber wo aktiviere ich im BIOS/UEFI das oben genannte GPT bei der Formatierung kenn ich xFat und NTFS, hätte die Platte in NETFS formatiert aber dieses GPT hab ich noch nie gesehen....?

Brauch ich den 3TB+ Unlocker überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI brauchst du eigentlich nur, wenn von deiner 4TB Platte gebootet werden sollte, natürlich sollte das Mainboard nicht uhralt sein :D

Da du Windows 8 hast und kein XP , einfach die Platte anschliessen und sie unter Windows 8 als GPT initialisieren, partitionieren und formatieren ^^

Aber da auch viele Leute Probleme mit Platten grösser als 2.2. TB haben, erst nach Treiberaktualisierung/Bios Update usw, müsste es nicht sofort bei dir funktionieren. Also probier es einfach aus ^^

Touchthesky schrieb:
UEFI brauchst du eigentlich nur, wenn von deiner 4TB Platte gebootet werden sollte, natürlich sollte das Mainboard nicht uhralt sein :D

Da du Windows 8 hast und kein XP , einfach die Platte anschliessen und sie unter Windows 8 als GPT initialisieren, partitionieren und formatieren ^^

Aber da auch viele Leute Probleme mit Platten grösser als 2.2. TB haben, erst nach Treiberaktualisierung/Bios Update usw, müsste es nicht sofort bei dir funktionieren. Also probier es einfach aus ^^

ähhhhm glaub du hast da was falsch verstanden :D hab kein Win 8.1 hab auf allen PCs Win7 und auf den Server PC will ich mir demnächst "Win Server 2008 R2" (gerade ist auch noch ein Win 7 drauf) installieren da das noch rumliegt und keiner benutzt... und gerade dieser Win Server 2008 R2 pc soll ja die Platte erkennen, klar würde ich sie erst mal einfach einstecken vll tut sie ja :) aber was ist wenn nicht :o :freak: will die Platte halt nicht erst kaufen um zu merken das die nicht geht :(:o das wäre halt ärgerlich .....

GPT/MBR ist der Partitionsstil des Datenträgers, dass kann man nirgens einstellen, sondern ist von Partitionierungsart abhängig.

Wenn du die HDD zusätzlich einbaust geht es über die Datenträgerverwaltung.

Ok, irgendwo hab ich Windows 8 gesesen,lol :D Aber mit Windows 7 64bit dürfte es auch kein Problem sein, denn so wie ich es verstanden hab, ist dieses 3Tb +Unlocker:
Ermöglicht die uneingeschränkte Nutzung von 3TB+ Festplatten auf 32-Bit-Systemen ohne Hybrid EFI Technologie

will die Platte halt nicht erst kaufen um zu merken das die nicht geht
mhhhh, hab leider nicht das Mainboard und kann dir deshalb nicht jetzt zu 100% sagen, vllt kommt ja noch jemand vorbei, der das gleiche Mainboard hat und kann dir noch mehr dazu sagen ^^

Touchthesky schrieb:
Ok, irgendwo hab ich Windows 8 gesesen,lol :D Aber mit Windows 7 64bit dürfte es auch kein Problem sein, denn so wie ich es verstanden hab, ist dieses 3Tb +Unlocker:

mhhhh, hab leider nicht das Mainboard und kann dir deshalb nicht jetzt zu 100% sagen, vllt kommt ja noch jemand vorbei, der das gleiche Mainboard hat und kann dir noch mehr dazu sagen ^^

->auf so einen warte ich ;)

Hätte ja eh wenn die 64Bit Version drauf gehauen aber ist demnach komisch das es einen Unlocker gibt...

und die Win Server 2k8 (ohne R...) ist ja auf WinVista basis
und die Win Server 2k8 R2 ist ja auf Win7 basis also funktionieren da auch die Win 7 Treiber

Wenn ich mich nicht verlesen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board also auch die USB3 Version,

jetzt will ich meine bestehende Festplatte auf der sich Musik, Bilder, Filme etc befinden die ich nicht verlieren moechte erweitern,
funktioniert dies ohne Datenverlust also die bisherige Festplatte ist 2TB gross und dazu moechte ich eine 4TB Platte zur ergänzung der Partition verwenden.

ALSO:

ich möchte nicht (z.B.)

d: -> 2000gb (alte Partition)
e: -> 4000gb (neue Partition)

sondern:

d: ->6000gb (alte Partition mit der neuen Festplatte erweitert)

geht dies und wenn wie, oder ist es einfacher einfach die 2 platte dazuzuklemmen ?!

Zurück
Oben