ASRock E350M1/USB3 - Ram inkompatibel? Oder Mainboard-Problem?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir unlängst folgende Zusammenstellung bestellt:

ASRock E350M1/USB3
GSKILL F3-14900CL 10S-8GBXL DDR3-1866 8192MB X1 CL10-11-10-30 1.5V
Lian LI PC-Q03

Be Quiet L7 300W
Samsung 830 128GB
[...]

Zunächst zu den "Problemen":

1. Der Rechner braucht (bei locker 3/4 aller Versuche) seltsam lange (mindestens 20 Sekunden) bis er bootet; Ich drücke den Power-Knopf und man hängt einige Zeit bei dem Schriftzug (American Megatrends Bios......) fest, noch bevor der Rechner Laufwerke, Ram etc. pp. anzeigt und gar bootet.

2. Im BIOS "laggt" es seltsam. Die Bedienung läuft sehr nach. (Stört mich jetzt nicht sonderlich, ist aber dennoch komisch!)

3. das WICHTIGSTE: Der Rechner ist via VGA mit einem Monitor verbunden. Irgendwie ist das gesamte Bild seltsam hell (oder eventuell mit zu viel Kontrast). Teilweise sind Elemente, die grau sind, kaum zu erkennen. [Leider lässt sich das Bild scheinbar auch nicht per Software "normalisieren"]
Ich habe die neusten Treiber installiert! Das Problem tritt auch unter Linux auf. (mit Live-Disk getestet)
Am Bildschirm kann es nicht liegen. Mein Laptop zeigt über diesen Bildschirm alles ganz normal an. (auch via VGA verbunden!)
Ich habe den Rechner auch an meinen Fernseher angeschlossen. Über VGA ist auch hier das Bild seltsam. Über HDMI erscheint es mir normal. Leider hat mein PC-Monitor aber kein HDMI-Anschluss... Nachher teste ich den Rechner am Monitor via DVI; Dazu muss ich mir erst ein Kabel besorgen. Aber ein Dauerzustand ist es auch nicht, wenn die Probleme weiterbestehen...

Den Ram verwende ich, weil ich ihn aus einer anderen Zusammenstellung besitze. In einem anderen E350-System - habe ich bereits getestet - hat er übrigens funktioniert; natürlich auch runtergetaktet. In meinem Rechner wird er natürlich auch drastisch runtergetaktet. (Timings und Volt.. sind auf automatisch; betrieben wird er mit 1333Mhz) (Liegt das Problem vielleicht einfach nur an den Ram-Einstellungen im Bios? Soll ich diese manuell einstellen? Wie?)

Kann das Problem mit dem RAM zusammenhängen? (Ich habe leider gerade keinen anderen RAM zum Gegentesten...) Läuft das System "anständig", wenn ich langsameren Ram verbaue?
Oder hat das Board bzw. der VGA-Anschluss einen Defekt? (Aber warum lahmt der PC dann beim Hochfahren meist so sehr?)

---

Ich habe das System zunächst mit einem 40mm Noiseblocker belüftet. Jetzt sitzt sogar ein 120mm NB drauf.
Anbei kurze Daten von SpeedFan 4.47 nach 30 Minuten Prime95-Belastung:

CPU-FAN: ~625 RPM (Settings sind so, dass der Lüfter erst ab 56 Grad auf 1000RPM springt)
System: 39C
CPU: 51C
AUX: -10C
SMIOVT4: 39C
SMIOVT5: 39C
SMIOVT6: 39C
HD0: 25C
GPU: 72C
Core: 72C

Der Rechner steht unmittelbar vor einem Heizkörper.

Eventuell sind die Daten ja wichtig?!

EDIT: Das neuste Bios-Update (war bereits) installiert! V.1.6

Zuletzt bearbeitet:
beim RAM braucht er maximal 1333Mhz
und mit Kingston und dem Board hatte ich nie Probleme

ansonsten regle doch den Kontrast direkt am Monitor das hat nix mit der GPU zu tun

PC direkt neben Keizkörper sollte auch nicht sein da der ja auch Wärme abstrahlt und das nicht nur nach oben ;)

gegebenenfalls mache mal ein BIOS Update

Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt. Danke. :) Hatte ich vergessen zu schreiben: Das neuste Bios-Update ist drauf!

Ja er taktet meinen 1866er auf 1333 runter.

Edit2:

Biosupdate geht nicht. --> neuste Version ist bereits drauf!

Ich habe bereits sowohl unter Windows als auch direkt am Monitor versucht das Bild "normal" zu machen. Das funktioniert aber nicht.

Rechner steht aufm Schreibtisch. Schreibtisch steht vorm Fenster. Geht nicht anders. :-) Aber Recht hast du wohl!

Zuletzt bearbeitet:
benche mal deine SSD mit der Software "AS SSD Benchmark".
Ergänzung ()

phil-ip schrieb:
(Aber warum lahmt der PC dann beim Hochfahren meist so sehr?)

Also beim E350M1 ( Vorgängermodell ) ist unter XP der Boot genauso lahm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
sind es 2 Ram Riegel oder nur einer? Wen 2 probier mal mit nur einem! Bin der Meinung das es da im Zusamenspiel mit dem e350 gerne mal Probleme geben soll! Habe deshalb selbst damals auch extra nur 1 Riegel genommen.

Gruß

TUllm

Mache auf jeden Fall Memtest86 einen RAM Test! Das sollte man immer, wenn man einen Rechner zusammenbaut oder war am RAM ändert. Dazu muss man von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

SSD Benchmark werde ich gleich mal durchführen; das Hochfahren funktioniert aber - wenn auch selten - durchaus auch mal schneller. es ist also echt seltsam und nicht "normal", dass er manchmal so lange hängt, noch bevor er die geräte anzeigt oder gar gebootet hat.

es ist ein ram-riegel verbaut, also 1x8gb 1866

und memtest werde ich auch mal laufen lassen; werde dann hier berichten...

---

ich habe jetzt übrigens ein dvi-kabel. damit ist das bild zumindest normal. dennoch find ich es komisch, dass per vga solche probleme auftreten...
weiterhin lahmt der rechner aber in 95% der fälle beim hochfahren.

ich frage mich nur, ob's am ram oder am board/apu liegt. (also das langsame hochfahren und der fehler über vga)

Ich hab hier mehrere Boards davon und kann nur sagen die Qualität ist doch sehr unterschiedlich, wenn du nicht zufrieden bist mal umtauschen lassen, bestimmt bekommst was besseres. Da verhält sich nicht das eine Board 100% wie das andere.

ich habe gerade mal as ssd benchmark unter win8 laufen lassen:

SAMSUNG SSD 830 128GB:
Seq: Lesen - 465,27 MB/s ~ Schreiben - 322,96 MB/s
4K: Lesen - 10,51 MB/s ~ Schreiben - 22,36 MB/s
4K-64Thrd: Lesen - 58,41 MB/s ~ Schreiben - 38,49 MB/s MB/s
Zugriffszeit: Lesen - 0,202 ms ~ Schreiben - 0,172 ms

Score: Lesen - 115 ~ Schreiben - 93
[264]

Sind die Werte soweit in Ordnung?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens eben den Rechner mal ohne SSD gestartet. Auch da hats länger gedauert, bis er die "Bootauswahl" lädt. Danach lädt er automatisch das Bios. Wenn ich dann den Rechner mit Strg-Alt-Enf neustarte, lädt er wieder ganz normal schnell die Bootauswahl. Das macht er aber scheibar immer, wenn ich ausm Bios heraus den Rechner mit Strg-Alt-Entf neustarte. (Egal ob mit oder ohne SSD)

Keine Ahnung, ob das Problem auch mit der SSD zusammenhängen könnte? (Leider habe ich hier keine weitere Sata-Platte zum Testen)
Morgen bekomme ich mal anderen Ram zum Gegentesten..

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k und die 4k_64 Werte sind bescheiden, was aber an der schwachen und sehr auf Energiesparen ausgerichteten Plattform liegen dürfte. Schau mal wie stark die CPU beim 4k_64 Bench ausgelastet ist. Dann könnten ggf. der Virenscanner noch bremsen.

So eine schwache Plattform lastet eine schnelle SSD kaum richtig aus, da man vorher auf andere Limits trifft.

Das es ohne ein Laufwerk länger dauert bis die Bootauswahl erscheint ist ja auch klar, denn das BIOS wartet erstmal eine zeitlang darauf, ob es noch eine Platte findet, die es dann anbieten kann.

ich habe gerade mal windows 7 64bit sp1 draufgespielt und nochmals den ssd benchmark laufen lassen:

Seq: Lesen - 451,36 MB/s ~ Schreiben - 322,81 MB/s
4K: Lesen - 10,47 MB/s ~ Schreiben - 24,68 MB/s
4K-64Thrd: Lesen - 47,46 MB/s ~ Schreiben - 68,08 MB/s
Zugriffszeit: Lesen - 0,152 ms ~ Schreiben - 0,136 ms

Score: Lesen - 103 ~ Schreiben - 125
[278]

Im Netz habe ich in einem Test folgende Vergleichsdaten gefunden:

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung5/trim.5.jpg

Mir fällt auf, dass meine SSD offenbar ganz erheblich langsamer ist?!?!
Ergänzung ()

@Holt: Danke für deinen Beitrag. Erst jetzt gesehen.

Heute ist endlich das Adapterkabel gekommen, so dass ich nun auch das Slim-DVD-Laufwerk anschließen konnte. Trotzdem dauerts noch recht lange bis der Rechner die Laufwerke, Ram usw. anzeigt und dann bootet. Also keine Veränderung..
Ist die SSD denn nun in Ordnung?
Ergänzung ()

Ich habe mal die Windows 7 Miniandweung zur CPU-Auslastung während des Benchmarks beobachtet:

4K Schreiben (95-99%); 4K Lesen (75%-83%)
4K-64Thrd Schreiben (ganz kurz noch 74 dann durchgehend 100%); Lesen (100% durchgehend)

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Winn7 deutlich langsamer als Win8 läuft...
Ergänzung ()

Das is doch alles äußerst unbefriedigend. Ich finde im Netz gerade auch keine Infos zur Performance der 830 in einem E350... Ich möcht einfach ein System, das halbwegs rund läuft. ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3989#dl

Verwende mal die Preinstall Treiber (AMD AHCI Driver). Die konnte man aber auch nur manuell über den Gerätemanager nach installieren. Als Ersatz für den MS AHCI 1.0 Treiber verwenden.

Leider gibts bei ASrock keine passenden Treiber zum Download. An der SSD sollte es nicht liegen.

Ist denn der AHCI Modus in BIOS aktiviert ?

okay. ich hoffe, ich hab den treiber jetzt richtig installiert. ich habe im bios auch noch mal diese energiesparoption deaktiviert. (c6 mode) und während des benchmarks antivir deaktiviert. ein bisschen besser sind die werte jetzt schon. aber der knaller nicht wirklich?!

http://imageshack.us/photo/my-images/856/ssdgz.jpg/

aber hauptsache die ssd ist nicht defekt..!?

ahci hab ich im bios deaktiviert.

ich hab mich vorhin in der eile vertippt. AHCI ist natürlich aktiviert. also bremst der E350 die SSD aus?

Was sprechen den die Werte ? 4k ist schon klar, das Prob hab ich auch aber unter 100MB/s ist das Board nicht bei 4k_64 Read/Write. Was macht der Benchmark jetzt ?

Und das CCC ist installiert ?

Nein, mit den BIOS Settings ist auch bei E350M1 nix zu machen.Anhang anzeigen 309434 Hier ein Beispiel von mir. Nachdem ich SuperFetch und Prefetcher in Windows deaktiviert hatte, hatte ich noch höhere 4K_64 Read Werte, iwas cached, es ist aber nicht die Software *achselzucken*

Deine 4K_64-Werte sind ja erheblich besser?! Und an meiner SSD selbst kann's nicht liegen?

Ich teste nachher mal den Rechner mit anderem Ram...

Zurück
Oben