ASRock E350M1/USB3 - Rechner startet nicht

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

endlich ist mein Mainboard da. Aber leider geht der Rechner nicht an. Wenn ich den Power-Knopf des Gehäuses (Lian Li Q03) betätige, passiert nichts. (Kein Piepen, ja nicht einmal die Lüfter vom NT oder von APU springen an...)
Aber der Power-Knopf vom Gehäuse leuchtet durchgehend blau.
Ich habe auch schon mehrfach die Pins vom System Panel überprüft.

Das Mainboard scheint auch keinen Anschluss für diesen 4-Poligen "CPU-P4"-Anschluss vom NT zu besitzen. Ich habe jetzt lediglich diesen langen + den zweiten 4-Poligen, der am selben Kabelstrang vom längeren Anschluss sitzt, befestigt.. (NT =Be Quiet L7 300W)

Kann es auch ein Problem mit dem Ram-Riegel geben? Das Board lässt ja nur insgesamt 16GB DDR3 1060MHz zu; ich habe allerdings einen DDR3 1860MHz 8GB Riegel verbaut. Auf einem anderen E350-System hat der funktioniert, wenn auch - logischerweise - auf 1060 runtergetaktet...
Aber geht das ganze System gar nicht erst an, wenn der Ram nicht stimmt?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Edit: Leider habe ich hier zur Zeit keinen anderen Ram-Riegel zum Testen...

Also bei mir laufen die Lüfter wenn der RAM komplett draußen ist, ansonsten mal ein Foto vom Innenleben des PCs hoch laden.

danke fuer eure antworten! es lag nun doch an den pins vom system panel.

eine frage noch:

der ram läuft (automatisch) als ddr3-1333. sollte ich die timings etc.. noch anpassen? oder reicht in der regel da auch die automatik?
Ergänzung ()

Es ist also ein GSKILL Ripjaws X F3-14900CL-10S-8GBXL DDR3-1866 (CL10-11-10-30 1.5V)

und im Bios steht aktuell (unter "auto") folgendes:
DRAM Voltage: 1.507V
+1V Voltage: 1.10V
FCH Voltage: 1.10V
+1.8V Voltage: 1.85V

Wenn kein BlueScreen kommt, kannst dass so lassen. Bei nem BlueScreen geht aber auch nix defekt.

ich hab das gefühl, dass das bios etwas "laggt". hab derartiges bei noch keinem anderen system gesehen. mal schauen wie es sich unter windows verhält..
Ergänzung ()

Und Idle-Temperaturen von unter unter 50 Grad sind noch okay, oder? Ist ja ein ITX-System.

Im Test von CB https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-brazos/17/ hat das Vorgänger-Board rund 10 Grad weniger...

vllt mal den RAM Speicher für die Onboard "Graka" auf 512 MB erhöhen. 50°C sind 2°C unter Standard. Also keine Bedenken bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, in Windows scheint's flüssig zu laufen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Rechner öfter noch vorm Booten hängt. Also bevor die Laufwerke geladen werden; bei "drücken sie f2 um ins bios zu kommen". meist lädt dann aber doch nach einiger zeit.

und weiterhin wird im bios eine idle-temp von etwa 45grad angezeigt. coretemp zeigt unter win8 aber ~70 grad an. (wär ja viel zu viel)

ich danke dir für deine mühe. na dann bin ich jetzt zufrieden. morgen montier ich einfach meinen 120er noiseblocker über das brett. dann ist es quasi lautlos und bekommt auch keine temperaturprobleme..

Zurück
Oben