Asrock Extreme 3 Gen 3 (AsrXTU.exe) Fehler!

Bublik79

Commander
Hallo!

Ich habe mir Bios P2.30 Installiert, bin auf Ivy umgestiegen, Windows ist neu aufgesetzt mit samt allen Treibern.
Alles läuft bei mir einwandfrei bis ich heute Asrock Extreme Tuning Utility gestartet habe, das Programm zum übertakten und überwachen. Wenn ich da auf Overclocking gehe bekomme ich eine Fehlermeldung
Fehler Asrock.PNG
Ich habe gegoogelt und keine Lösung gefunden. Gerätemanager zeigt auch keine Fehler an.
Ich habe es aber gerne wenn alles einwandfrei funktioniert.

Kann mir wer helfen den Fehler zu beseitigen?

das programm braucht man doch nicht wirklich. wenn du übertakten willst, dann über den herkömmlichen weg über uefi/bios.

ist ein RAM fehler ... mal testen !

Hi
Das Tool kannst du ruhig deinstallieren und die CPU auf der altbewährten Weise ( über Bios )
und mit Tools wie Cpu-Z , Prime etc. versuchen zu übertakten.
Als erstes würde ich dir vorschlagen ein Speichertest mit "MemTest" ( boot CD oder Stick ) durchzuführen
( falls du es noch nicht gemacht hast ) und dann als nächsten Schritt, die CPU Übertaktung anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
spiel zur sicherheit mal die "all in one runtimes" auf. wenns dann immer noch nicht geht, dann würde ich mich auf die fehlersuche begeben.

Ich nutze das Programm zum OC nicht, habe OC durch UEFI gemacht aber wie gesagt wenn da Fehler ist würde ich den gerne beheben.
Wie gehe ich beim Ram Test vor, dauert das nicht Tage? habe da keine Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
entweder du hast die Gedult oder der Fehler kommt später wieder bei anderen Sachen ...

Memtest86+ findest sicherlich und wie das geht wird auch da beschrieben.

ist es egal welcher Rigel in welchen Slot eingebaut wird. habe 2 dual-Kit 2x4GB+2x4GB, könnte der Fehler nicht mit der Vertauschung zusammenhängen?
@Y-Chromosome all in one runtimes hat nichts gebracht.

Habe jetzt Memtest86+ durch ohne Errors
IMG_2368.jpg
hatte alle Riegeln stecken lassen...

aber irgendwie wurden meine Module einzeln nicht angezeigt!?

Zuletzt bearbeitet:
er testet ja auch alles warum soll er was einzeln anzeigen dafür baut man selber um

Woran kann der Fehler aber im Beitrag 1 liegen wenn RAM in Ordnung ist?

Schlechte Software, hast du die aktuellste Version bei ASRock runtergeladen ...

@mugam Danke!!! :D irgendwie habe ich garnicht an das gedacht und ta ta Problem gelöst :)

Zurück
Oben