Asrock Extreme 3 Gen 3 Bootmenü dauert zu lange!

Bublik79

Commander
Hallo!
Mir ist heute was neues passiert, heute morgen habe ich meinen Pc gestartet Alles war so wie immer, dann ausgemacht, 2 stunden weg gewesen, dann wollte ich wieder den Pc einschalten und das Asrock Bootmenü wollte nicht wie immer nach 2 Sec. zum Windows übergehen.
Unten Im Bootmenü steht die Zahl 98, weis nicht ob die was sagt. Ist aber so das bei jedem Start und Hochfahren das Bootmenü über 1 bis 2 min braucht um zum Windows rüber zu wechseln.
Habe im Bios die Einstellung für Bootmenü geguckt und da steht 2 Sec.
Also ich kann es mir nicht erklären wieso die Bootzeit jetzt so lange braucht? habe nichts verändert oder sonstiges.
Hat wer eine Lösung?

Asrock Extreme 3 Gen 3, I-5 2500k, Gigabyte 670 OC, W/7, HDD F3

Servus,

sowas könnte(!) eine defekte HDD verursachen, denn meistens genau dort wo du beschreibst erkennt der AHCI Controller (oder IDE whatever) die angeschlossenen Laufwerke, wenn da nun was defekt ist kann sowas länger dauern. Mal mit HDTune die SMART werte Überprüfen ob da alles ok ist, wenn ja melde dich doch nochmal :)

Kannst doch im Handbuch schauen was der Code 98 zu sagen hat.

Defekte HDD/SSD/optisches Laufwerk oder Sata Kabel.
Hast du ein USB Gerät abgesehen von Maus/Tastatur angesteckt beim booten?

HDD.PNG
diese Fehler tritt ab und zu auf und dann verschwindet er auch von selbst.
Wenn das Bootmenü sichtbar ist so gelangt man über F2 auch nach sehr langen Zeit ins Bios

Hast du ein USB Gerät abgesehen von Maus/Tastatur angesteckt beim booten?
ja die Webcamera die öfters mal zu BlueScreen führte
Danke das du mich dran erinnert hast. Habe die Webcamera entfernt also USB raus und siehe da der Bootet wieder Normal :)
Benötige neue Webcamera da ich für diese geschenkte keine besseren Treiber finde

Zuletzt bearbeitet:
Hast du CoreTemp auf deinem Rechner? Wenn ja, runter mit dem Zeug, denn das erzeugt Bluescreens und das PC Starten unter AHCI macht dicke Probleme.

@HOOKii ja ich habe CoreTemp drauf aber für die BlueScreen habe ich schon im anderem Thread festgestellt dass die WebCamera dafür verantwortlich ist.
Oder meinst du dass CoreTemp dafür verantwortlich ist, aber die WebCam angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne, USB Geräte (vorallem Sticks/Platten) haben das Symptom gerne mal wenn sie nicht flott erkannt werden ;)

Zurück
Oben