AsRock Extreme 4 Fehlercode "A2"

allegoric

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
177
Hallo an alle,

ich habe gestern mein System aufgesetzt. Nachdem ich mühevoll den Thermalright Macho HR-02 auf meine neue CPU gesetzt habe und alle restlichen Komponenten laut Systembeschreibung installiert habe, bekomme ich den "stehenden" Fehler "A2" auf dem MB angezeigt.

Im Internet finden sich zich Beschreibungen des Fehlers, aber nicht eine wirkliche Lösung wird beschrieben oder ein Ansatz dessen.

Als System habe ich momentan installiert:

MB: AsRock Extreme 4 Z 77
CPU: Intel i5 3570k
Graka: ATI HD 6870
Festplatte: Seagate Barracuda, 6 GBIT
DVD-Laufwerk: Asus standardteil
SSD: Samsung 830 (noch im anderen Rechner verbaut)
Soundkarte: die Titanium von...ähm naja ihr wisst ,was ich meine :-)
RAM: GEIL Black Dragon 16GB (2 x 8GB) auf Steckplatz A1 und B1,


Ich bin mir nicht wirklich sicher, was den Fehler verursacht, da die Fehlerbeschreibung IDE detect" im Prinzip nichts aussagt, da ich ausschließlich SATA Geräte verwende und da nicht viel darauf hinweist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.


Meine nächsten Versuche:
Da ich bis jetzt kaum Zeit hatte, richtig gut zu testen, werde ich als allererstes die RAM-Belegung ändern bzw. nur 1 Riegel verwenden.
Als nächstes werde ich das BIOS auf den aktuellen Stand bringen, sofern es das noch nicht ist.
Wenn alles nichts hilft, ziehe ich die komplette Peripherie ab und schaue, ob die Fehler weiterhin auftreten. Erkannt wird aber alles, bis auf die richtige MHZ Zahl der RAM Riegel, diese werden auf 1333 gestetzt statt 1600.


HILFE :-)
 
schaue ins Handbuch
 
derChemnitzer schrieb:
schaue ins Handbuch

Da steht erstens nichts, denn das HB gibts nur Online ;-) Und wie ich oben schon schrieb gibt es nur die Fehlerbehandlung: "IDE detect"...


4naloCannibalo schrieb:


Hättest du meinen Post richtig gelesen, dann schrieb ich bereits, dass der Fehler überall auftaucht, aber nirgendwo eine vernünftige Lösung steht oder was genau den Fehler verursacht. Dort hat sich keiner mehr zurückgemeldet. Auch hier im Forum wurde das Problem schon angesprochen, aber eine Rückmeldung gab es bisher noch nicht. Daher nützt mir das Verlinken auf eine Google Anfrage nichts.


Ich habe momentan den PC per VGA Kabel und einer DVI-Brücke an der Graka angeschlossen. Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch sein soll. Ich werde das aber auch gleich mal mit prüfen


Ich bin jetzt zu Hause und wenn ich wieder online bin, geht hoffentlich alles :P
 
@Nachdem ich mühevoll den Thermalright Macho HR-02 auf meine neue CPU gesetzt habe

Dann hast du etwas falsch gemacht, den normalerweise passen die Komponenten wie die Faust ins Auge.
 
So, ich habe gerade mal den RAM einzeln drauf gesteckt -> Fehler A2 bleibt, egal wo.

Steckplätze von A1/ B1 auf A2 / B2 geändert, auf einmal Fehler A6: "SCSI detect"...was ja nun gar nicht sein kann.....

Also das Mainboard ist das erste seit Jahren, was mir Probleme macht und ich hab auch auf Arbeitswegen recht häufig mit Rechnern zu tun. Also bin ich nicht unbetagt, jedoch sind die aus einer anderen Generation ;-).


@ SourceCoder

Der ist beschissen zu installieren, wenn man nicht mindestens nen 20 cm Schraubendreher hat, der auch noch für diese kleine Schraube passt. Ich habe meinen ganzen Hausstand ausgeräumt, um irgendwie die eine Schraube da festgezogen zu bekommen. Am Ende bin ich bei dem krüppeligen mitgelieferten Schraubenschlüssel gelandet, der aber viel zu kurz ist, um auf dem MB seinen Einsatz zu finden. Das MB versperrt jeglichen Weg hin zu der Schraube, man ist quasi dazu gezwungen, durch den Kühler die Schraube festzuziehen....aber ohne passenden, extrem langen Schraubi wirds nix.


UPDATE 22 Uhr:

Der Fehler ist weg. Ich habe eigentlich die gleiche Konfiguration drauf wie vorhin beim A6 Fehler mit dem einzigen Unterschied, dass der eine freie Sata-Port, wo bisher nur das Kabel dran war, jetzt die SSD dranhängt. Ich habe alles komplett installiert und es ist kein Fehler mehr da.

BIOS Update hat bis jetzt noch nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte beim ersten start auch, das A2 weiter angezeigt wurde. hat dann 3 mal neu gestartet und gut wars.
läuft seitdem wie ne eins

den Macho zu installieren ist wahrlich ohne grossen Schraubenzieher mist, aber wenn er mal drauf ist hat man seine wahre Freude damit. kühlt meinen 3570k im idle ca 32°C und bei Last um die 40-44°C Bisher und das im passiven Modus, also nur duch die Gehäuselüfter bzw. Netzteillüfter.
 
habe mal bei mir nachgesehen. Bei mir steht beim Systemstart unten rechts zuerst kurz B4 dan A2

In meinem Handbuch finde ich nix zu den Codes. Im netz habe ich zu A2 ( IDE DETECT ) und zu B4 (USB hot plug ) gefunden. Was soll das heißen?

Habe kein IDE Port auf dem Board und nur SATA Geräte installiert.

USB Hot Plug sagt mir auch nix. Mein System läuft aber ganz normal, auch stundenlanges BF 3 oder Alan Wake zocken.
 
Alos B4 habe ich schonmal herausgefunden - USB Hot Plug - hatte mein MP3 Player am USB LAdekabel eingesteckt. Aber die A2 Meldung kann ich nicht verstehen.
 
mein Asus P8Z77V-dlx hat mir auf dem Hex LED Display "A2" angezeigt, als die Lüfterdrehzahl unterhalb des Minimums (Default 600U/min) lag. Ist es bei dir vielleicht auch sowas "banales"?
 
Habe echt keinen schimmer.Drehzahl ist bei mir so 850 U/Min.

Habe jetzt herausgefundendas obwohl ich den Rechner richtig runtergefahren habe ( kein Energiesparmodus von Windows ) und ich im ausgeschalteten zustand eine Tase meiner USB Tastatur drücke, startet der Rechner - so als wenn ich den Power Button gedrückt hätte. Ist das normal? oder kann das evtl. den Code A2 produzieren?
 
Das Starten über die Tastatur kannst du im Bios einstellen.
Aber bist du dir sicher das der PC tatsächlich heruntergefahren wurde?
Ich frage deshalb, da bei uns auch der PC "scheinbar" runtergefahren wurde.
ABER der interne Kartenleser zeigte als einziger durch seine rote Power LED den "Schlafmodus" vom PC an!
Erst nach dem Aufruf in w7 > Start > Herunterfahren - war der PC komplett aus.
Auch die rote LED vom Kartenleser war dann aus und der PC konnte über die Maus/Tastatur nicht mehr gestartet werden.
Ohne internen Kartenleser wäre uns das aber am Anfang nicht aufgefallen.

Über die Fehlermeldung kann ich nichts sagen da bei unserem asrock z77 extreme6 nach dem Hochfahren verschiedene Codes kurz angezeigt werden, aber die Anzeige danach komplett ausgeht, ebenfalls mit Samsung 830 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich mache den rechner immer mit START - HERUNTERFAHREN aus.
 
Ich habe das Asus P8Z77 V Deluxe und habe den Debug Code A0.
A0 steht z.b für IDE initialization is started.
System läuft ohne Probleme seit ein paar Monaten,habe aber noch nicht rausgefunden an was es genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vermute das einer meiner HDD´s fehlerhaft ist, habe ich mal das diagnose Tool von WD runtergeladen und gestartet. Dort wurden alle Festplatten angezeigt.

Komisch ist das meine beiden WD HDD´s als SATA angezeigt werden. Bei meiner SSD steht aber in klammern IDE dahinter. Was ist denn das. Habe weder einen IDE Port auf dem Board, noch habe ich die SSD als IDE im betrieb ( geht jawohl auch schlecht ). Das aber könnte ja den A2 Code - IDE DETECT verursachen.
 
Hast Du im Bios auch die SSD auf Solid State in den HDD Einstellungen , bzw den SATA Modus auf SATA oder auf Compatible ?

Mein Kartenleser leuchtet übrigens auch , wenn mein PC heruntergefahren wird, mag aber daran liegen dass es vielleicht das AsRock APP Charter Utility ist ?

Grüße
Björn
 
Hallo Leute ich hab das Problem heute auch gehabt und auch wenn dieser Beitrag von 2012 ist, werde ich für zukünftige von meiner Lösung hoffentlich helfen können...

Wenn man am Rechner mehrere Monitore angeschlossen hat, dann sollte man auch drauf achten, das wenn der Rechner hochfährt, auf irgendeinen Monitor das BIOS oder ähnliches angezeigt wird... das war nämlich mein Fehler... mein Fernseher der 10 Meter weiter weg vom Rechner steht war der entscheidende Monitor... also konnte ich darauf sehen das ein CPU-FAN ERROR anstand und den ich durch heruntersetzen des unteren Grenzwertes im BIOS beheben konnte... sollte jemand den selben Fehler haben empfehle ich vorher zu schauen ob der „kaputte“ Lüfter still steht, wenn ja muss dieser gewechselt werden! Danach hatte ich kein schwarzen Bildschirm mehr und Fehlercode a2 bezieht sich übrigens eher auf ein Zubehör von asus das man am mainboard anschließen kann... allerdings steht der Code eben auf jeden mainboard drauf (2013 Baujahr)
 
Zurück
Oben