AsRock Extreme 4 m2 Steckplatz

Peericles

Lieutenant
Moinsen, habe seit gestern das AsRock Extreme 4 im Einsatz, welches ja auch über einen m2 Steckplatz verfügt.
Was mich ein bisl stört, dass dieser genau unter der Grafikkarte platziert ist, zumindest wenn man der ersten PCIex16 Slot verwendet.
Wird das nicht etwas warm darunter?

Ich bin tatsächlich am überlegen den m2 Steckplatz auch zu nutzen, allerdings werden diese SSDs ja auch recht warm.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Board?

Man könnte natürlich auch auf den 2. PCIex16 Steckplatz ausweichen, ich weiß nur nicht ob der auch wirklich x16 bietet.

Dann guck dir auch mal andere Boards an. Da findest du den M.2 Steckplatz oft in der Nähe des PCIe x16 der für die Grafikkarte gedacht ist, angebracht.

Je nach Konstruktion der Grafikkarte und dessen Kühlsystem kann diese auch die/ eine M.S. SSD kühlen.

Welches ASRock Extreme 4 hast Du genau? Es gibt viele, z.B. ein Z77 Extreme4, ein Z97 Extreme 4, ein Z170 Extreme 4 und auch ein X99 Extreme 4. Das Z97 Extreme 4 hat einen M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, das X99 Extreme 4 und das Z170 Extreme 4 haben je einen mit PCIe 3.0 x4, beim Z170 Extreme 4 ist der mit PCIe Lanes vom Chipsatz und beim X99 Extreme 4 mit solchen von der CPU angebunden.

Wie Du siehst ist es unmöglich eine konkrete korrekt Antwort zu geben, ohne zu wissen welches Board Du nun wirklich hast.

Peericles schrieb:
Man könnte natürlich auch auf den 2. PCIex16 Steckplatz ausweichen, ich weiß nur nicht ob der auch wirklich x16 bietet.
sowas steht im handbuch.

edit:
da du laut anderen aktuellen beiträgen das Z170 Extreme4 hast und anscheinend nicht weißt dass solche informationen im handbuch stehen und/oder es gerade verlegt hast und nicht weißt dass man dieses auch online einsehen kann will ich mal nicht so sein: nur der erste PCIe_x16-slot auf deinem MB ist auch elektrisch mit 16 lanes angebunden, der zweite mit 8, der dritte nur noch mit 4 vom chipsatz.

dieses vorhaben halte ich aber noch aus einem anderen grund für wenig sinnvoll: steckt die graka im ersten slot dürfte die SSD noch nen luftzug von den grakalüftern abkriegen, steckt sie im zweiten kommt bei der SSD nur noch die aufsteigende abwärme an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wärmeproblem geht nicht nur von der Graka aus, sondern auch von der M.2 die darunter steckt. Bei meinem Z97Extreme9 befindet sich der M.2-Port mit 3x4-Anbindung fast direkt unter dem erstem PCI-Steckplatz. Dort befindet sich auch die 950Pro über der die 980ti schwebt. 1 Amtshandlung war Ausbau des zweiten Laufwerkskäfigs und Montage eines zweiten Frontlüfters für besseren Airflow.

Tjaja, ist leider zu spät sich die Nutzung des M.2 nach dem Kauf zu überlegen. Ich habe zu einem Board gegriffen, bei dem der M.2 ganz unten rechts zu finden ist. So kann mein unterer Gehäuselüfter die SSD perfekt kühlen.

Hallo,

danke für das Feedback. Ja sorry ich habe ein Z170 extreme 4.
Ist auch nicht so tragisch, wenn es nicht geht :) ich wollte nur Möglichkeiten abklopfen.
Im Handbuch habe ich natürlich auch geschaut, war mir aber unsicher.

Deathangel008 schrieb:
nur der erste PCIe_x16-slot auf deinem MB ist auch elektrisch mit 16 lanes angebunden, der zweite mit 8, der dritte nur noch mit 4 vom chipsatz.

Das habe ich auch gelesen, wobei zusätzlich wird erwähnt, dass das so ist im Crossfire/SLI Betrieb, den ich ja nicht nutze. Daher dachte ich ich frage mal hier nach.
Aber danke für die Aufklärung:).

Achso ich könnt vllt. noch erwähnen, dass ich eine R9 390 PCS+ habe.

Killer65 schrieb:
1 Amtshandlung war Ausbau des zweiten Laufwerkskäfigs und Montage eines zweiten Frontlüfters für besseren Airflow.

Ein interessanter Ansatz:) Hast du Erfahrungswerte wie die Temps der SSD vorher und nach dem Umbau waren?
Also ich habe aktuell 2x 92er Gehäuselüfter. 1 läuft vorne(unten) und einer läuft von der Seite, bzw. der hängt in der linken Seitenwand des Gehäuses (unten) und pustet ein bisl auf die Grafikkarte rauf.

Zuletzt bearbeitet:
dann entschuldige ich mich für meine recht "aggressive" wortwahl.

im handbuch steht auch "PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards.";)
2 elektrisch mit 16 lanes angebundene PCIe-slots findet man aktuell eigentlich nur auf X99-MBs, und auf ein paar (sehr teuren) Z170-MBs mit PLX-switch. und auch auf den X99-MBs werden beide slots nur mit 16 lanes angesprochen wenn eine CPU mit 40 lanes zum einsatz kommt.

Wie die Temps der Samsung950Pro PCIe NVMe sich verändert haben kann ich nicht geben. Es ist nur bekannt, das diese Art der M.2 Ultra-2280er Kärtchen durch die recht hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit sehr warm werden. Werde mir schnellstmöglich mal einen Alphacool HDX Passiv-Kühler für M.2 besorgen, da hohe Temps auch auf die Leistung gehen.
Ich habe im Gehäuse gesamt 2x140er rein Front, 2x140er raus Deckel und 1x120mm raus hinter CPU-Kühler. Ausser bei Temperaturen wie in der letzten Woche :D haben sich die Temperaturen im Gehäuse bzw. der Komponenten im unkritischen Bereich gehalten, trotz des gedämmten Gehäuses.

Hey Super,
das mit dem Passiv Kühler ist doch mal eine gute Idee, wusste gar nicht das es sowas gibt.
Du hast 4 x140er Lüfter in deinem Gehäuse??? Junge Junge da muss ja ein Orkan drinne wüten :) Nicht schlecht.

Der Passiv-Kühler wurde diese Woche hier im CB-Ticker vorgestellt. Ich war noch nicht im Gehäuse drin, ob da ein Orkan wütet, keine Ahnung :D. Aber ersten hat das Gehäuse neben der Dämmung auch noch eine 3-stufige Luftersteuerung, das hilft dann auch ungemein.

Zurück
Oben