ASrock extreme 4 z77 ? eure meinung pls

FASKE

Ensign
Wenn du nicht so viele Anschlüsse brauchst, könntest du auch das Z77 Pro 4 nehmen, spart viel geld.
Oder gleich das Pro 3. Unterschied Pro 3 zu Pro 4: Anzahl an Anschlüssen.

MfG

Ich persönlich habe viele schlechte Erfahrungen mit ASROCK gemacht aber Preis/Leistungsmäßig gibts wohl kaum was besseres, außer evtl. noch MSI.

Vor 5 Jahren hätte ich persönlich kein AsRock gekauft, aber imho haben die sich schon gebessert, günstig immer noch, aber produzieren das was sie produzieren recht ordentlich.

Theoretisch reicht für das System auch das Pro3 oder Pro4, spart etwas Geld, wenn du die Anschlussmöglichkeiten brauchst spricht denke ich aber auch nichts gegen das Extreme 4.

Ich hab das Board selber und bin zufrieden (nach dem 970 extreme 4 mein zweites Asrock-Board). Hat tolle Features zu nem guten Preis (Asrock fehlt leider noch ein wenig das gute Image, das müssen/wollen sie durch nen gutes P/L-Verhältnis ausgleichen).

Die Diagnose-LED und Bios-Flash per Internet sind nur zwei Dinge die ich nicht mehr missen wollen würde. Auch die 8 SATA-Ports waren ein Kaufgrund. Der Bios-Flash per Netz geht aber auch mit anderen Boards. Ob du unbedingt mehr SATA-Ports (nach deiner Config nicht), die zwei Zusätzlichen USB 3.0-Ports (vier vom Chipsatz sind Standard, zwei per Zusatzcontroller) und die Diagnose-LED brauchst, musst du entscheiden. Wenn nicht, dann gibt's billigere Boards.

Noch ne Anmerkung: Die Platzierung der Lüfter-Pins ist gelinde gesagt suboptimal (Alle direkt neben den CPU-Sockel). Mir war's aber egal, da meine Lüfter mit ner externen Steuerung geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Anmerkung: Die Platzierung der Lüfter-Pins ist gelinde gesagt suboptimal (Alle direkt neben den CPU-Sockel). Mir war's aber egal, da meine Lüfter mit ner externen Steuerung geregelt werden.

Das stimmt doch gar nicht.

Edit... okay falsch in Erinnerung :-) Waren bei mir trotz Macho noch gut erreichbar.

Unten hast du noch einen 4 Pin Lüfteranschluss.

CHA_FAN1

Aber du hast Recht, an den Rändern wären sie mir auch lieber.

Stimmt, den hab ich ganz vergessen. Hab aber vier Lüfter im Gehäuse und einem am CPU-Kühler. So hätte ich halt einen der zwei am Sockel nutzen müssen.
Bei meinem 970 extreme 4 war es der Front-Audio-Connector der mies platziert war. Direkt zwischen CPU-Sockel und Rear-I/O-Ports. Keine Ahnung, wer so was warum designt.

Nichtsdestotrotz war das eine nen super MB und das andere ist immer noch ein super MB. Wenn man die Features braucht. Wenn nicht, nimm das Pro4, welches dir schon empfohlen wurde.

Ihr wisst schon, das ASRock einmal die Billigsparte von ASUS war ? Die MB Crew von DFI (DFI Lanparty) entwickelt die Boards inzwischen und die haben sich von ASUS abgekoppelt. Die werben auch nicht mit Military Class III. Wer Militärelektronik entwickelt hat, weiss das sowas ETWAS teurer ist. 5 XFAST RLU war auch nur nen Werbegag, die haben den Startbilkdschirm Kunta Kinte seis gdankt auf grün ASRock reduziert...

ASRock ist bei den Boards ganz vorne mit dabei und das P/L mäßig. Da kommt kein anderer Boardhersteller mehr dranne...

Ich denke ein ´Z77 Pro3 wird reichen für dich und ist ganz Günstig und leistet auch gute Arbeit.
Bei mir zumindestens mit einem 2500k @ 4,4ghz

Zurück
Oben