Asrock Extreme Tuner Autostartproblem

  • Ersteller Ersteller Cpt.Sun&Fun
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Sun&Fun

Gast
Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Ich stelle die Lüfter mit Hilfe des Programmes ein, nervt schon genug, dass die Lüfter bis Windows fertiggeladen hat auf Vollgas laufen, aber die eine Minute packt man noch. Was aber wirklich nervt ist, dass sich das Program nicht minimiert nach dem Start. Mainboard ist ein Asrock 880G Pro3.

Was ich versucht habe:

1. Das Program selbst mit Windows starten klappt, aber nirgends eine Option "Minimiert starten"
2. Hacken im Program raus und selbst in den Autostartordner verschoben und das 2x. Für Benutzer und alle Benutzer -> Program startet erst gar nicht. Rechtsklick bei Eigenschaften und minimiert starten auch Fehlanzeige.
3. Versucht mit dem Aufgabenplaner was zu machen, das Program ist das drin, aber nichts gefunden von minimiert starten.
4. msconfig bei Autostart taucht das Programm (siehe Punkt 1) gar nicht auf, was schon komisch ist.
5. Asrock Support anschreiben, aber was die alles wissen wollen, das weiß doch kein 0815 User und ich komm erst frühestens wieder am Wochenende an den PC.

Hat jemand einen Tip?
 
Im BIOS die Option CPU Quiet Fan aktivieren und "Wunschlevel" einstellen. (Findet man im H/W Monitor)

Bei mir (N68C-S UCC) habe ich Level 3 eingestellt und die CPU-Wunschtemperatur auf 48° gestellt. So höre ich den Lüfter aus dem Computer nicht mehr heraus.

Bei Volllast dreht er manchmal (bei höheren Aussentemperaturen) für kurze Zeit ein wenig auf, bleibt aber immer noch im angenehmen Bereich.

Somit müssen die Lüfter nicht noch aufwendig durch eine Software geregelt werden - das Board macht das von alleine.

Da die Option (zumindest bei meinem Board) serienmässig deaktiviert ist, läuft mein Kühler wenn ich die so lasse auch immer auf 100% - was total unsinnig ist, da der dann wirklich "kalt" bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Damit meinst du sicher die andere Option die zur Auswahl steht und bei mir auf Full on eingestellt ist. Also bei mir wäre da nur dreht er dann genau mit dem Level, das auch eingestellt ist, da kann ich die Wunschtemp noch so einstellen. Niedrigster Wert ist ja 45° wobei die CPU im Officebetrieb nicht über 35° kommt, auch nicht, wenn der PC schon den halben Tag läuft, liegts vll daran?

Aber ich schaue mir das gleich noch mal genauer an, wenn du sagst, dass das so klappen müsste!

EDIT: So habe das weitergegeben und wie gesagt, wenn level so und so eingestellt, dreht der Lüfter konstant vor sich hin. Denke das hört man schon raus. Wunschtemperatur hatte anscheinend keinen Einfluss, man sieht ja de Drehzahl, also von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben