ASRock eXtreme Tuner funktionier nicht mehr

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Ich hab mir bei Chip dieses Programm geladen: http://www.chip.de/downloads/Advanced-SystemCare-Pro-Vollversion_58015978.html
Instaliert und mal die Systemreinigung usw. durchlaufen lassen.
vorhin den PC wieder angemacht und plötzlich geht mein ASRock eXtreme Tuner nicht mehr...
Im Anhang seht ihr alle Fehlermeldungen...
Ich habe das Programm schon mehrfach neuinstaliert, aber es hilft nichts....
Ich bin auf das Programm im Bezug auf Übertaktung und Lüftersteuerung angewisen und würde es gerne weiter benutzen!
Was kann ich tun?

Mein Sys:

CPU: Intel I5 2400 @ 3,8 Ghz

MB: ASRock Z77 Pro 3

GPU: XFX Radeon 6870 1Gb
Core Clock @ 1000 mhz
Memory Clock @ 1220 Mhz
GPU Voltage 1,25 V

RAM: 8 Gb A-Data @ 1333 Mhz

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

SSD: Samsung 830 Series 128 Gb

HDD:
250 Gb SEAGATE Barracuda
+ 1Tb Hitachi

Soundkarte: Asus Xonar DG

Laufwerk: LG DVD-RW Brenner GH-22NSRBB

Gehäuse: Coolermaster Elite 430 Black

Gehäuselüfter: 6x Revoltec Dark Blue 120mm + 1x Revoltec Air Guard 80mm

Anhänge

• Error 1.PNG
    Error 1.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 225
  • Error 2.PNG
    Error 2.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 221
  • Error 3.PNG
    Error 3.PNG
    37 KB · Aufrufe: 182
  • Programm.PNG
    Programm.PNG
    365,9 KB · Aufrufe: 188
Das Programm braucht man einfach nicht, deine CPU sowie deine Lüfter kannst du genau so im Bios (UEFI) einstellen.
Den Schund (von Chip) hätte ich mir eh nicht geladen, die Bewertungen sagen mehr als 1000 Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ne das ist schon klar!
aber ich finde es ganz angenehm, z.B. wenn der Rechner über nacht läuft, zwecks Download, die Lüfter per software runterzufahren.

1. Solche Tools benutzt man nicht und du bist selbst Schuld, wenn dir das Programm irgendwelche Dateien die es angeblich nicht mehr braucht entfernt.
2. Übertaktet man über das UEFI/BIOS und nicht über Software, weil das wesentlich sicherer ist als über Windows
Ich habe bei mir leise Lüfter verbaut und die sind im Betrieb nicht hörbar, da muss ich auch nichts runterregeln, wenn ich mal Filme schauen will.

Es ist ja via UEFI Übertaktet, allerdings kann in diesem Programm beim oc die 2te Nachkommastelle Benutzen, das kann das UEFI nicht

btw ihr seit echt eine große Hilfe ^^

Alles Einstellungen was du über das Asrock Tool machst (in deinem Fall) kannst du auch im UEFI machen, erzähl mir bloß nix anderes, habe selber ein Asrock Board.
Wo ist denn eine 2. komma Stelle bei TurboMulti 38??

selbst wenn du den BCLK auch nutzt, wie ich auch, brauchst du das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich doch gar nicht abgestritten! es geht mir hauptsächlich drum, dass ich die Lüfter runterschrauben kann OHNE den Pc neuzustarten.
und jetzt komm mir bloß´nicht mit so scheiß Programmen, wie Speed Fan

Warum stellst du das Speedprofil für Lüfter nicht auf Stufe 2? Habe ich bei meine ASRock Z77 Pro4 genauso gehandhabt. Alle laufen 1A und sind dazu noch leise.

weil ich im normalfall meine Kopfhörer aufhabe und die Lautstärke dann scheiß egal ist! :D
aber es gibt eben manchmal Situatuionen, in denen ich einen "ruhigeren" Pc benötige.

Suche einen Wiederherstellungspunkt vor deinem komischen Programm und hoffe das danach alles wieder funktioniert.

PS: Bei mir laufen alle Lüfter immer auf min., da ändert auch keine Videobearbeitung bei 100% Last nix dran - im Höchstfall ein Sommertag mit >28°C Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
nein Wiederherstellung bringt nichts.. :/

Dann stell im UEFI die Lüfter auf Stufe 2/3 dann sind se ruhig und du kannst den PC nachts laufen lassen. Soviel Abwärme erzeugt dein PC unter Volllast auch nicht, dass deine Lüfter mit 5000U/Min drehen müssen :freak:

1200U/Min
und danke Ironie und Kritik dieser Art bringt mich in meinem Problem auch nicht weiter.
Und glaubt mir die GraKa wird bei diese Übertaktung sehr warm (ist ein Referenzkühler) und da ist es sehr von Vorteil, wenn die Lüfter da mit ordentlich Power frische kühle Luft reinholen.

Ok wenn das keine Option ist probier mal mit CCleaner Restbestände der Software zu suchen und zu löschen. Danach probier es nochmal - evtl Pfadangabe ändern, vielleicht beseitigt das ja dein Problem. Für die Zukunft hast du jetzt hoffentlich gelernt, dass man solche tollen und kostenlosen Programme die von Chip.de empfohlen werden nicht benutzt.

Hab das ASRock Z77 Extreme6 und du brauchst AXTU wirklich nicht. Ich hab da die niedrigste Lüfterstufe eingestellt und als Zieltemperatur 50 °C. Bei Spielen oder anderen anspruchsvollen Programmen regelt das BIOS die Lüfter entsprechend hoch und danach auch wieder runter, je nachdem, welche Zieltemperatur du einstellst.

Davon abgesehen würde ich dir allerdings dennoch anraten, Windows neu aufzusetzen bzw. ein Sicherungs-Image einzuspielen, sofern du eines hast. Erfahrungsgemäß wirst du nämlich auch in Zukunft noch einige Probleme mit Windows im Zusammenhang mit anderen Programmen bekommen und diese wohl kaum eingrenzen können. Diese Tools können dir an so vielen Stellen im System Schaden anrichten, der sich nicht immer sofort in seiner ganzen Dimension bemerkbar macht – man kann das echt mit einem Virus vergleichen: neu aufsetzen ist da die sicherste Variante, um möglichen Spätfolgen zuvor zu kommen.

SymA schrieb:
Ok wenn das keine Option ist probier mal mit CCleaner Restbestände der Software zu suchen und zu löschen. Danach probier es nochmal - evtl Pfadangabe ändern, vielleicht beseitigt das ja dein Problem. Für die Zukunft hast du jetzt hoffentlich gelernt, dass man solche tollen und kostenlosen Programme die von Chip.de empfohlen werden nicht benutzt.

Danke! endlich mal jemand, der mir wirklich hilft anstatt, mir irgendeinen M*st zu erzählen! ;)
hab CCLeaner durchlaufen lassen und den Instalationspfad geändert, nun geht es wieder!

Zurück
Oben