AsRock extreme3 gen3 defekt?

arktom

Commodore
Hallo,

ich scheine in letzter Zeit wirklich sehr viel pech zu haben.

Also es ist so, dass ich gestern zum Entlüften und vor allem zum vorsorglichem Säubern meiner WaKü meinen Scythe Yasya wieder auf meine CPU gemacht habe.

Gestern lief auch alles wunderbar.

Als ich heute den PC einschalten wollte, hatte ich einfach kein Bild.

Dann entdeckte ich, dass der Yasya nur nich an den 2 unteren Pins fest ist, also nach unten hängt!! Geschockt habe ich ihn natürlich sofort abgenommen.

Danach schloss ich erstmal den Boxed Lüfter an, um zu sehen, ob iwas defekt ist.
Und siehe da, es geht immer nich nichts.

Und zwar habe ich wie gesagt kein Bild auf meinem Moniotor, der per HDMI an die Interne GPU des Prozessors angesteckt ist. (Monitor definitiv nicht defekt)

Anschließend warf ich einen Blick auf "Dr.Debug" und sah, dass das Mainboard immer bei "A3" stehen bleibt.
Ich hatte es immer, wenn meine externe HDD angeshlossen war, dass es länger dauerte, bis das A3 wieder weg ging.

Jetzt aber bleibt er immer da stehen.

Gemacht habe ich bisher folgendes:

-Monitor gewechselt
-HDMI Kabel getauscht
-Jumper betätigt
-Batterie vom MB raus
-Alle Festplatten abgehängt
-nur einen RAM Riegel in verschiedenen Slots getestet

Ich habe leider keine Idee mehr.

Hardware:

2500K
IGPU
2x4GB 1333 Mhz DDR3
AsRock Extreme3 Gen3

Man so viel Pech udn dabei habe ich schon öfter PCs zusammen gebaut.

Danke

CPU raus und wieder rein? Optische Laufwerke auf abgehängt?

Ja ich habe alles gemacht.

@soulflier habe vergessen zu sagen, dass ich auch den Monitor abgesteckt habe.

Grundsätzlich ist es gerade bei der Fehlersuche empfehlenswert den Monitor per VGA anzuschließen denn auch HDMI ist eine potentielle Fehlerquelle.

Der zweite Schritt ist sicherzustellen das der Monitor das Signal am VGA Eingang annimmt. Hier wenn möglich die Automatik zur Erkennung der Quelle abschalten und manuell VGA auswählen.

Ansonsten:

1. ATX und 4 bzw. 8 Pin CPU Power am Board angeschlossen
2. CPU mit Kühler montiert
3. Ein Speichermodul in Dimm 1.
4. VGA -> Monitor
5. USB / PS2 Keyboard.

Wenn das alles zutrifft -> CMOS Clear und danach das System starten. Alles andere sollte vollständig abgesteckt sein - also auch vom Netzteil. Persönlich ziehe ich dabei Tests außerhalb des Gehäuses vor denn auch dieses kann eine Fehlerquelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass der CPU Kuehler runtergehangen hat. Heißt das, dass der Rechner quasi ohne CPU Kuehler in Betrieb genommen wurde?

Falls ja, kannst du dir durchaus deine CPU geschossen haben.

@YforU habe ich jetzt alles so gemacht. Geht aber immer noch nicht.

@SaxnPaule ich weiß nicht, ob er gestern mit oder ohne Kühler lief.
Heute vlt für eine Minute.
Ich bezweifle allerdings, das ich dadurch meine CPU zerstört habe, da der PC vorher doch wohl ausgegangen wäre und jetzt nicht bei A3 stehen bleiben würde.

Hat noch jemand eine Idee?

Das ist nicht gesagt. Ich habe schonmal den CPU Kuehler nur auf die CPU gelegt, weil ich nur was testen wollte. Angeschaltet --> kurze Rauchzeichen --> Tot

War allerdings eine AMD CPU.

Google mal nach "prozessor ohne kühler" ;)

@YforU dein Vorschlag hat doch was gebracht!
Es geht jetzt wieder!!!

Als ich zwar das erste mal alles aus dem Gehäuse hatte, ging es nicht.

Dann habe ich vorhin gesehen, dass ich mit dem Board einen Abstandshalter mir aus dem Gehäuse genimmen habe.
Den weg-> es ging.

Dan habe ich alles ordentlich wieder verbaut und siehe da -> geht nicht.

Wieder raus und jetzt geht er zumindest draussen.

Ist mir schon peinlich.
Ich danke euch allen für eure Mühen und Tipps.

MfG

habe auch das gleiche Board. Bei mir bleibt der aber auch bei "A3" stehen und bootet dann ganz normal weiter.

Zurück
Oben