AsRock Extreme3 Rev 2.0 - DRAM Voltage nicht veränderbar

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen AMD Phenom II x4 925. Diesen habe ich in einem Gigabyte 990XA-UD3 getestet und erfolgreich auf 3250 MhZ übertaktet.

Die CPU bestand einen halbstündigen Prime-Test ohne Probleme.

Nun habe ich die CPU in mein neues Mainboard AsRock 870 Extreme3 Rev 2.0 (Das Gigabyte gehört einem Freund) eingebaut.
Habe dort exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen, bekomme jedoch nach höchstens einer Minute einen Bluescreen.

Die Einstellungen sehen so aus:

- Reftakt 250
- CPU läuft mit 3250 Mhz (Multiplikator 13)
- NB und HT laufen auf 2000 Mhz (Multiplikator 8)
- Ram ist auf 1333 Mhz eingestellt
- CPU Voltage auf Maximum (1.425 V)

Temperaturen sind im grünen Bereich. (Unter Volllast unter 40°C)

Ich habe einen OCZ Gold Series 1333 Mhz RAM verbaut, der mit 1.65V laufen muss.
Im BIOS habe ich die Voltage auch so gesetzt. Doch in CPU-Z wird mir im Reiter SPD nur eine Voltage von 1.5V angezeigt.

Kann es daran liegen? Weiß nicht mehr weiter...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Luck3r
Ergänzung ()

Nachtrag: Die RAM Latencys sind auch richtig eingestellt.

Den Ref.-Takt auf mehr als 225 zu stellen wird beim ASROCK nicht funktionieren - versuch es bei gleicher Einstellung mit "MA Timing" auf 2T - wenn nicht stelle auf "225" und nutze den "Multi" - oder setz die RAM-Module in "A2 & B2" -

setz die CPU-Voltage auf "1,40V" NICHT höher wenn die noch ein wenig funktionieren soll -

ASRock UCC = disabled -

Laut OCZ ist eine Spannung von 1.65 V vorgeschrieben.

UCC ist disabled.

Werde es mal mit dem Umstellen des MA Timings versuchen.
Ergänzung ()

Edit: Laut Hersteller-Homepage sogar 1.7V : http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr3-pc3-10666-gold-edition.html
Ergänzung ()

Aaah, sorry, du hast geschrieben CPU Voltage :D
Ergänzung ()

Soo, ich glaube ich bin der Lösung auf der Spur.

Habe gerade außerdem gesehen, dass die CPU nur auf 1,3V läuft.

D.h. er übernimmt weder die Voltage-Einstellungen für den RAM, noch für die CPU.

Woran kann das liegen?

Meinst du mit dem MA-Timing die "Command Rate"? Dies ist die einzige Einstellungen, bei der ich zwischen 1T und 2T auswählen kann.

Wie sieht der HT und RAM Takt effektiv aus ? - Poste mal Bilder von CPUz ( alle ...)

Zuletzt bearbeitet:
Der "925" / "940" / "945" haben manchmal mit der Speicheranbindung Probleme - versuch ein BIOS-Update - sollte dann CPU-Voltage im BIOS auf "1,375(6) stehen - bei "auto" - hier möglichst NICHTs ändern -

1,7V - wird nur bei direkter Einstellung auch übernommen - versuch es mit 1,65V - sollte funktionieren - bei DDR3-RAM - auch wenn von OCZ anders vorgegeben wird -

HT-Link = auto / RAMs auf "667" (1333)

BIOS Update habe ich sofort nach dem Einbau gemacht.

PC scheint nun komischer Weise stabil zu sein.

Reftakt 250
NB UND HT 2000 (Auch in CPUz)

Nur die Voltage des RAMs lässt sich einfach nicht ändern. Oder es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler, wobei die 1.5V auch im Hardwaremonitor im BIOS angezeigt werden...

Es ist aber zu 100% 1.65V eingestellt.

Mal sehen, werde Prime jetzt noch eine halbe bis ganze Stunden an lassen.
Ergänzung ()

HT-Link habe ich wie du gesagt hast auf "Auto" gestellt und den Ram auf 1333 eingestellt :)
Ergänzung ()

Kennt ihr noch andere Programme mit denen man die Voltage auslesen kann?
Ergänzung ()

So, habe Prime über Nacht laufen lassen (lief insgesamt ca. 15 Stunden).
Temperatur stieg nicht über 42°C und der PC scheint stabil zu sein. :)

Ich danke euch für eure Hilfe, auch wenn ich nicht direkt weiß, woran es jetzt genau lag :P

cpu-z zeigt nur die in den verschiedenen spd-profilen vorgesehene spannung an.
die tatsächlich anliegende spannung kann man bei vielen boards nicht auslesen.
versuchs mit aida - ist unter "sensors" keine ram-spannung angezeigt, gibts wohl keinen sensor dafür.

Zurück
Oben