AsRock extreme4 Pins verbogen-Tips zum ausbiegen

Willsnone

Lt. Commander
Hallo Leute

Hab mir ein ein gebrauchtes extreme4 mb geholt.
Wie ich anfangen wollte alles zusammenzubauen,
hab ich gesehen das ein paar Pins verbogen sind.
Der verkäufer sagt ich soll's probieren auszurichten
und falls einer bricht oder so
bekomme ich das Geld zurück.

Nun aber zu meiner Frage
Wie richte ich die am besten aus?
Ist es eventuell empfehlenswert das ganze vorher mit einen Fön
etwas anzuwärmen?
Wie macht man das am besten?
Thx für die Hilfe.

Hier noch Bilder von den Pins:
https://www.dropbox.com/sh/cg7ckd3rqa5y9uk/9nEJfIimDE

Grüße

metall mit einem fön anwärmen? nette idee....:rolleyes:

ich würde mit eine lupe holen und eine pizette oder nadel, dazu noch etwas geduld

stammt das board von ebay?

Guten Morgen.

Biege die PIN's vorsichtig wieder in die richtige RICHTUNG. Wenn du GLÜCK hast funktioniert wieder alles.

diese Pins sind total empfindlich und brechen sehr schnell. Also sehr vorsichtig hantieren. Schau mal Youtube vorbei da gibt es doch für alles ein "How to" Video.

Mit dem Föhn würde ich schnell wieder ins Bad verschwinden ;)

Nimm dir Zeit, eine saubere, feine Pinzette, eine Lupe und Geduld. Dann gaaaaanz vorischtig mit der Pinzette (kann auch so eine Feinmachaniker oder sehr feine Modellbau Spitzzange sein) die Pins wieder gerade biegen.

verbogene Pins geht gar nicht
das würde ich nur versuchen zu richten, wenn ich das Board umsonst bekommen würde.
deshalb sofort umtauschen und Geld zurückverlangen.

Ist theoretisch wieder hinzukriegen, aber dafür brauchst du sehr ruhige Hände und Fingerspitzengefühl.
Nicht jedermanns Sache. Hat der Verkäufer das vorher nicht erwähnt?

Jedes Grad, welches Metall wärmer wird, macht dieses biegsamer.
Ob 20 Grad bei Zimmertemperatur oder 70 Grad wenn man dieses erwärmt kann den kleinen aber feinen Unterschied ausmachen dieses nicht brechen zu lassen.
Ich finde den Ansatz gut, verlieren kann man dabei ja nichts mehr.

Zurück zum Absender!

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Es sind ca.5 Pins verbogen.
Da ich es sehr günstig bekommen hab möchte ich es gerne probieren.
Ja ich Denk auch, anwärmen kann ja nie Schaden natürlich darf man es nicht übertreiben.

Hatt das von euch selbst schon wer gemacht?
Der Verkäufer hat gemeint das man es mit der Kreditkarten Methode machen soll.
Kennt das wer von euch?

Thx nochmal

heikle Sache.....grosse Lupe,ruhige Hand,feine Pinsette. Wenn die nicht richtig "stehen" KANNST u.U. die CPU crashen.Erst einsetzen wenn Du Dir sicher bist.Oder gleich zurückgeben.

Gruß
Ergänzung ()

hab das schon mal gemacht(probiert:freak:) war rechts oben in Ecke auch so 4-5 Stück einer war danach abgebrochen,Board ist nicht mehr gestartet:)!

Habe ich schon selber gemacht. Jedoch sind deine Pins extrem verbogen. Wird schwierig. Bei ASUS kostet das ganze 20€ inkl. Versand. und die bauen dir nen neuen Sockel ein. Habe ich bei meinem Board auch schon machen lassen.

Hui, also ich würde zurückschicken. Ich hab bei Ebay nen "vom Verkäufer generalüberholtes" Z68 Board geschossen für 20 €

Habe das Board direkt untersucht und erkannt das gerade mal ein Pin wieder gerade gebogen wurde.

Kannst daher auch einen Teil des Geldes zurückfordern...

Okay, vielen Dank für euer Unterstützung.
Hab jetzt mal den ASRock Support angeschrieben.
Viell.lass ich den Sockel wechseln wenns nicht zu teuer wird.
Werd wieder berichten.

Grüße

Moin, läufts bereits wieder?

Wenn nicht biete ich mich an das zu machen. Habe schon unzählige Pins erfolgreich wieder gerichtet. Das da sieht harmlos aus.

Hy Leute,

wollte nur mal schreiben wie es gelaufen ist und thx für dein Angebot raphi und all den guten Tipps hier.

Hab auf euer Empfehlung hin den ASRock Kundendienst angeschrieben und die haben mir prompt das MB ausgetauscht,
für gerade mal 25.- Euro (15.-Versandskosten nach Niederlande und 10.-für den Mb austausch). Das ist ech fair.
Und das beste, das Mb sieht aus als wäre es Fabrikneu. :)
Der Verkäufer war auch so fair und hat die kosten übernommen, auch nochmal Glück gehabt.

Für alle die das selbe Problem mal haben, ab zu ASRock damit. ;)

Gruß willsnone

Zurück
Oben