AsRock FASTBOOT...Exklusiv oder auch bei anderen Mainboards?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

bei ASROCK steht auf der Homepage bei den neuen Mainboards das diese je nach Konfiguration exklusiv in 1,5sec booten.

Frage: Gibt es dieses Feature auch bei anderen Mainboards oder ist das ASROCK exklusiv?

Meine Frage bezieht sich primär auf das MSI FM2-A75MA-E35, A75 Sockel FM2, welches ich mir jetzt für einen Zweitrechner bestellt habe. Hab darüber vorher irgendwie nicht nachgedacht. :freak:
 
Wenn damit der Schnellstart von W8 gemeint ist, dann haben das quasi alle aktuelleren Mainboards, größtes Problem daran sin passende Grafikkarten. Die GK muss nämlich UEFI GOP fähig sein.

Mein Asrock B75M ITX jedenfalls bootet in ca. 13 Sekunden auf den Desktop (i3 3225, Adata S511 SSD, W8). 1,5 Sekunden sind da bestenfalls das UEFI, oder ein aufwachen aus dem Standby ;)

edit: Nach kurzem lesen... ASROCK instant boot macht nix anderes, als den rechner runter zu fahren, neu hochzufahren, und dann in S4 zu versetzen. Nachteil - nach dem Herunterfahren darfst du noch eine Minute warten, bis der Rechner fertig ist. Und ob man ihn Stromlos machen darf, bin ich mir nicht sicher.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Video hab ich mal gesehen das in 6sec mit Asrock gebootet wurde (inkl. einstecken des Netzkabels damit man auch sehen konnte das es kein Standby oder WakeUp Boot war). Die GPU war aber entweder in der CPU oder Onboard, eine Grafikkarte steckte nicht drauft, dass hab ich nun auch für den Zweitrechner vorgesehen (AMD A4-5300 inkl Radeon 7XXX). Aber eben auf einem MSI Mainboard, kein Asrock.

Also sagt ihr das haben alle, nur halt nicht ganz so schnell? 13sec wären aber machbar? (Mein jetziger Hauptrechner braucht ca. 26sec wovon 18 allein für das Mainboard drauf gehen bis dann endlich mal das Windows Logo kommt)
 
Kraligor schrieb:
Naja, Suspend-to-Disk kann jedes moderne OS. Bei Windows heißt es "Ruhezustand".
Keine Ahnung was du immer mit deinem Suspend-to-Disk hast, damit hat das absolut nichts zu tun. Auch Instant Boot was Kainer erwähnt ist was völlig anderes.

Das Fast Boot von Asrock kann man im Bios einschalten, Instant Boot wird per Software unter Windows aktiviert. Sowohl im Ruhezustand als auch bei Instant Boot darf man meines wissens nicht das Netzteil ziehen, der Rechner braucht Strom dafür. Fast Boot braucht kein Strom und ist auch keine besondere Funktion in Windows selbst, man fährt den Rechner damit ganz normal runter wie immer...er startet nur wesentlich schneller da im Bios nichts mehr abgefragt wird....und aus dem Grund funktioniert das auch nur mit ausgewählten Komponenten.

Wäre schön wenn die eingangs von mir gestellte Frage mal jemand beantwortet der sich ein wenig besser mit der Materie auskennt...nix für ungut ihr zwei.
 
Und für den Ruhezustand braucht man nicht mal UEFI oder einen modernen Rechner. zum aktivieren muss man nur Hybernate abschalten damit der RAM nicht mehr gehalten wird und der PC abschaltet.
Der einzige Nachteil ist. Umso mehr RAM du hast um so länger dauert der Boot. Geht aber trotzdem fix.

Im Ruhezustand darf man den Strom ziehen! Der RAM-Inhalt wird von Platte/SSD neu eingelesen und dann Windows fortgesetzt. Der Stromverbrauch ist somit genauso hoch oder niedrig wie wenn runter gefahren.


P.S. bei den ganzen Boot Zeiten ärgere ich mich echt das ich ein Asus Board gekauft habe. UEFI braucht da (mittlerweile "nur" noch) 8 Sekunden bis Windows gebootet wird... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du immer mit deinem Suspend-to-Disk hast, damit hat das absolut nichts zu tun.

Doch, klar. Asrock Instant Boot ist eine Art verbessertes STD (Regular Mode) und STR (Fast Mode). Der einzige Unterschied zum herkömmlichen STD/STR ist, dass bei Instant Boot das System zuerst komplett herunter- und dann wieder hochgefahren wird, um direkt darauf in den S4/S3-State zu wechseln. So hat man auf Kosten der Shutdownzeit beim nächsten Hochfahren (Wecken aus dem S4 oder S3 State) ein quasi neu hochgefahrenes System.
 
Krali du musst mal richtig lesen. Ich habe doch geschrieben das ich nicht von Instant Boot rede sondern von der Bios Einstellung "Fast Boot" bei ASROCK. Dort kann man zwischen Normal, Fast und Ultra Fast einstellen. Ultra Fast klappt aber nur mit ausgewählten Komponenten. Und das hat absolut nichts mit Instant Boot zu tun!

Aber jetzt muss auch mal gut sein, die einzige Frage die ich gestellt habe ist ob andere Hersteller auch so eine Option im Bios haben...mehr nicht! Und die steht immer noch unbeantwortet im Raum...

Vielleicht äußert sich ja mal ein anderer der dieses Jahr ein neues UEFI Mainboard von MSI gekauft hat zu dem Thema....den muss es hier bei der User Anzahl doch geben oder?
 
Oh, mein Fehler. Bei der Google Suche nach "Asrock Fast Boot" kommt ausschließlich Instant Boot zurück, daher dachte ich, das wäre synonym.
 
Ultra Fast = GOP Boot, aber wie KainerM schon gesagt hat, muss die Grafikkarte das unetrstützen. Und da scheitert es noch.
 
Cabal2k schrieb:
Aber jetzt muss auch mal gut sein, die einzige Frage die ich gestellt habe ist ob andere Hersteller auch so eine Option im Bios haben...mehr nicht! Und die steht immer noch unbeantwortet im Raum...


Na denn. Bei meinem Asus Baord gibt es diese Option auch. Die UEFI Boot Zeit ist aber generell nicht da gelbe vom Ei (um es mal nett zu sagen) und ich sehe nicht das diese Option irgendwas bringen würde. Windows selber bootet aber sehr flott

https://www.computerbase.de/forum/t...rd-ein-kleiner-bericht.1223364/#post-14139193
 
Zurück
Oben