• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asrock Fatal1ty AB350 ITX/ac + Ryzen 5 2400G + DDR4 RAM (aber welcher?)

jbfc

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist wieder so weit, nach 10 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner gönnen, und zwar im Mini ITX Format.

Mein Vorhaben:

Mainboard: Asrock Fatal1ty AB350 ITX/ac
CPU: Ryzen 5 2400G
CPU Kühler: Noctua NH-L9a
SSD: SAMSUNG 960 EVO M.2 500 GB NVMe PCI-Express 3.0
Speicher: 2 x 8 DDR4

Es wird nicht übertaktet.

Nun weiß ich ich nicht genau was ich nehmen soll, für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

SoDaTierchen schrieb:
Jetzt wäre eventuell noch ein Budget hilfreich
Sorry, aber du hast recht. Ich würde sagen 180 - 190 €

@yxcvb:

M.2 ist nicht grundsätzlich sinnlos, gibt auch noch günstigere als die Samsung 960er. ;)

Willi-Fi schrieb:
Du hast einfach zuviel Geld :D
Dafür habe ich aber lange Zeit Ruhe ;)

Welchen würdet ihr nehmen?
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Du kaufst dir sinnlos eine M.2-SSD für einen "Office-Rechner" und geizt beim RAM wegen ein paar € herum und das, obwohl der RAM für die integrierte Grafik des AMD eine nicht untergeordnete Rolle spielt.

Das entzieht sich meiner Logik. Ich geb zu, dass mir das zu hoch ist ...

@jbfc,
der gewählte CPU Kühler passt nicht auf den Sockel AM4; Nochtua bietet da ein spezielles Modell, den Noctua NH-L9a-AM4, an.
Wobei ich aber denke, dass ein extra CPU Kühler hier gar nicht nötig wäre. Der beiliegende "AMD Wraith Stealth" ist durchaus brauchbar.

BTW, welches Gehäuse soll denn zum Einsatz kommen?

@ JollyRoger2408
Ich hatte mich mit dem Thema bereits beschäftigt und habe mir einen Noctua NH-L9a-AM4 geholt.
Warum ein Low-Profile Kühler? Aller Voraussicht nach, wird ein In Win Chopin Gehäuse eingesetzt.

@ proserpinus
Das hat weder mit Sinnlosigkeit noch mit Geiz zu tun. Der Preis für die SSD war gut, ganz einfach.

Für den Preis hätte man eine normale 2,5 Zoll S-ATA SSD bekommen und die übrigen 50€ in den besseren Ram stecken können.
Ich muss da Proserpinus zustimmen.

Ohne neuestes BIOS wird da gar nichts laufen.

Also am besten einen Händler wählen, der des BIOS updatet gegen Gebühr.

MrJules schrieb:
Ohne neuestes BIOS wird da gar nichts laufen.
Also am besten einen Händler wählen, der des BIOS updatet gegen Gebühr.
AMD RYZEN DESKTOP 2000 READY
Ergänzung ()

Der 40 mm Lüfter im Netzteil des In Win Chopin Gehäuses macht mir Sorgen. Ich habe gelesen dass er relativ laut werden kann.
Wäre eventuell eine Kombination aus Mini-Box picoPSU + Netzteil + Streacom / Wesena nicht besser wenn es leise sein soll?

Zurück
Oben