Asrock Fatal1ty B450 ITX/AC umbau auf AX

Dracal2002

Lt. Commander
Hallo ich habe meiner Tochter mit dem

Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac​

zu Weihnachten ein System gebaut.

Da mein ganzes Haus auf WLan AX läuft und leider kein ITX Board mit AX ab Werk im Budget lag, wollte ich nun den verbauten M.2 2230 Intel 3168 umbauen.
Leider habe ich so etwas noch nicht gemacht. Technisch sollte es kein Problem darstellen, leider habe ich jetzt erst gelesen dass es zu Bios Problemen kommen kann.
Kann mir jemand sagen ob ich dieses Modul gegen ein anderes AX modul Plug and Play tauschen kann?

Bin gerne für eure Tipps und Ideen offen.

Gruß und ein schönes neues

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe es noch nicht gemacht, aber genau das mit meinem Asrock H270M-ITX/ac vor.
Die WLAN-Karte (Intel AX-210 ) liegt schon hier.

Umbau sollte recht easy sein:
  • vorher(!) passenden Treiber für die neue Karte herunterladen
  • von unten am MB die Schrauben für die Metallverkleidung der WLAN-Karte lösen
  • runter damit
  • innen liegendes Kärtchen tauschen
  • zusammenbauen
  • Treiber installieren
Zur Frage bzgl. BIOS:
Ich vermute, dass es da keine Probleme geben wird.
Klar können die neuen UEFI-Dinger auch WLAN und evtl. könnte es dort Probleme mit dem integrierten Updatemechanismen kommen, aber im Zweifelsfall kann man ja noch auf andere Wege das BIOS updaten.
Abseits davon hat das BIOS nix mit WLAN am Hut, da es nur die Vorbereitung für das eigentliche Betriebssytem ist (ist ja ein Basic Input Output System).

Viel Spaß beim Basteln!

• Gefällt mir
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass du einfach die vorhandene karte durch eine ax200 bzw. ax210 karte ersetzen kannst. darf nur keine ax201/ax211 sein, die funktionieren nur auf intel systemen.

Hi danke euch allen

@DBJ
Super dann wäre das AMD Kit wirklich was.
Nur finde ich dieses nirgends käuflich.

@0x8100
Hi ja das AX200 habe ich ach schon ins Auge gefasst den auf das Bluetooth kann ich verzichten.

@Gray_
Danke für deine Kurzanleitung.
Bei Notebooks ist anscheinend das Wifi modul im Bios hinterlegt daher kann es zu Problemen kommen.
Bei normalen Board anscheinend nicht.

Danke

@0x8100

Stimmt hast du recht das hab ich überlesen.

Da ich die gleiche Wlan-Karte im Laptop eingebaut habe, kann ich dort keine Probleme vermelden, alles funktioniert 1A.
Da dort aber Bluetooth verwendet wird (Maus), musste ich vorher das Gerät trennen und hinterher wieder frisch verbinden.

Da Dein Board genauso aufgebaut ist wie meines, würde ich mir für 15 € die oben verlinkte WLAN-Karte holen und es einfach ausprobieren. Die AX-200 und die AX-210 sind preislich nicht weit auseinander (2-3 Euro) , da würde ich auf jeden Fall zur neueren AX-210 greifen.

• Gefällt mir
ein kleiner hinweis: in seltenen fällen erkennt mein system die karte nicht mehr, wenn es heruntergefahren und längere zeit aus war. in dem fall kurz stromlos machen (und einschalten damit das netzteil sich entlädt) und dann geht es wieder. ob das nur an meiner ax200 liegt oder was generelles ist, kann ich nicht sagen.

Noch eine letzte dumme Frage.
Was was hat es mit diesem "vPro" auf sich?

Es gibt keine dummen Fragen! ;)

Hier der Eintrag in der Wikipedia und hier noch ein Artikel von CB.

Ist vereinfacht gesagt eine „Business-Plattform“ mit der man im professionellen Umfeld (in Firmen) wohl die Karten besser von extern verwalten kann.
Als Privatperson in einem normal genutzten PC (keinem Server) ist das nicht nötig und man kann sich das Geld somit sparen.

Vielen Dank euch allen.

Ich werde dann die AX210 bestellen.

Ich bin gespannt was dann für Verbindungswerte herauskommen.

Hi nur mal für alle hier.
Ich hab noch bevor ich hier den Post geschrieben habe die Anfrage auch an Asrock gestellt.
Um ehrlich zu sein bin ich nicht davon ausgegangen das Sie sich melden, aber siehe da heute kam die Antwort.

Asrock gibt den AX200 und AX210 offiziell frei und was mich noch mehr überrascht hat von Ihrem eigenen Upgardekit kein Wort.

Zurück
Oben