ASRock Fatal1ty Professional Gaming i7 schaltet nicht korrekt ab

Drakonomikon

Commander
Ich habe das ASRock Fatal1ty Professional Gaming i7 mit einem 8700K und einer alten GTX680 seit Kurzem im Betrieb. Wenn ich den Rechner runter fahre, dann schaltet das Board nicht richtig ab. Zwar ist der Rechner aus, aber dennoch dreht der Lüfter der Grafikkarte weiter (und sogar mit höherer Geschwindigkeit als zuvor) und meine Aquastream Ultimate meldet mit einem Piepen eine zu niedrige Versorgungsspannung. Auch meine Lüftersteuerung ist noch voll aktiv. Der PC ist aber dennoch aus, Power LED leuchtet nicht, Monitor hat kein Signal, der PC zieht fast keinen Strom (gemäß Energiemessgerät). Abhilfe schafft nur ein DeepSleep Modus im UEFI, das hat aber auch zur Folge, dass alle USB Geräte nicht länger unter Spannung sind wenn der Rechner aus ist. Den DeepSleep möchte ich nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich habe genau dieses Mainboard + CPU (mit Corsair 115i) ebenfalls und eine GTX 1080 drin. Also am Mainboard selbst liegt es definitiv nicht, bei mir läuft das System so rund wie noch keins davor.

Selbst mit meinem OC und 32GB DDR4 auf 3600MHz (voll belegt) gibt es da nichts zu beanstanden.......

Welches Bios nutzt Du? Noch das P9 als Netzteil drin? Im Bios Setup was geändert? OC? Windows 10?

Meine Signatur ist noch mein alter Rechner. Ich nutzt ein DarkPower Pro P11 550W. Ja, OC auf 6x4.7GHz mit Windows 10. Ebenfalls 32GB RAM auf 3200MHz.

Da steckt der Teufel drin im Board. Ich hatte das UEFI auf die neuste Version geflasht. Gestern hatte ich ein BIOS Reset gemacht um den Teufel auszutreiben. Und das hatte auch geholfen, das Problem war weg. Nun hatte ich eben den Rechner 30min Stromlos. Als ich ihn wieder an Strom gesetzt hatte, fing die Pumpe sofort an zu piepen (zu niedrige Versorgungsspannung) und die Grafikkarte drehte den Lüfter an. Und das obwohl ich den Rechner nicht mal eingeschaltet hatte. Seit dem ist das Problem wieder da. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Ich würde noch mal ein Bios Reset machen und dann auf Version 1.30 flashen.

Anschließend wieder dein OC rein, aber ohne irgendwo die Spannung für irgendwas zu erhöhen.

Problemursache gefunden. Es lag an dem Arduino Uno, dass ich an dem selben Port per USB angeschlossen habe (zum Verständnis: an jedem Port auf dem Mainboard können ja zwei USB-Geräte angeschlossen werden). Da an dem Port immer 5V anliegen, aktiviert sich das Arduino. Ich nutze das Arduino allerdings für meine Lüftersteuerung. Es generiert ein PWM Signal, welches an dem Gate eines MOSFETs anliegt, welcher die Lüfter treibt. Wenn der PC aus ist, generiert das Arduino weiterhin das PWM-Signal was den MOSFET durchschalten lässt. Da nun zwischen der 12V Schiene und Masse ein recht niederohmiger Verbraucher angeschlossen ist, scheint das Netzteil Spannung aufzubauen (um die 3V). Diese 3V liegen dann an allen 12V Geräten an, auch an der Pumpe. Das führt dazu dass die Pumpe (richtigerweise) meldet, dass die Versorgungsspannung zu niedrig ist. Die Grafikkarte hingegen geht einfach in einen Standardmodus (d.h. Kühlung zur Sicherheit auf Maximum), da ja kein Treiber geladen ist.

Danke für die Info, sowas hört man auch echt selten. Das ist ja sehr speziell, ohne all deine genutzte Software und Hardware zu kennen wäre man da nie drauf gekommen......da man an dem Mainboard recht viele Lüfter auch ohne irgend einen Zusatz schon bequem steuern kann, stehst Du mit diesem "Problem" wohl auch recht alleine da.

Ja, darauf hätte hier niemand kommen können. Ich habe mittlerweile über den Grund nachgedacht, warum das Netzteil eine solch niedrige Spannung auf der 12V Schiene liefert. Ich befürchte, dass der MOSFET und die Kondensatoren im Netzteil eine Ladungspumpe ergeben. Die ca. 3.6V auf der Schiene kommen durch die 5V Versorgungsspannung zu stande. Der Grund wird darin liegen, dass die niederohmige 12V Spannungsquelle hochohmige 0V sind wenn der PC aus ist (siehe nachfolgende Schaltung). Wenn das so ist, ist das schlecht, da dann der USB Port alle 12V Geräte im System betreibt. Der Treiber würde dabei überlastet. Ich muss also meine Schaltung überdenken.

Schaltung.png

Zurück
Oben