Asrock fatal1ty x370 gaming-itx/ac unterstützt kein Ryzen 3000 ?

happylol

Banned
Hey, ich wollte mir gestern ein Dan a4 fertig bauen, nur hab ich bemerkt, dass das Asrock fatal1ty x370 itx irgendwie keine Ryzen 3000 mag, 1700x und g2200 laufen problemlos, die Bios Version ist die neuste 6.50

Wenn der Ryzen 3000 drin ist, macht der Computer nur neustart alle 10 sec :freak:

Welcher 3000er denn? Sollten alle Unterstützt werden laut Asrock ^^

Ryzen 3600, hab ihn jetzt testweise ins asrock taichi utimate gesteckt, da startet er auch

@happylol: CMOS-reset durchgeführt? schaden wird es nicht. laut ASRock wird Zen2 jedenfalls unterstützt.

Sollte eigentlich gehen, der 3600 hat ja auch eine niedrigere TDP als der 1700X.
Kommst du ins BIOS oder startet er vorher schon neu?

Mit der 5.90 ist mein 3700x übergangsweise auf meinem, inzwischen defekten, x370 fatality itx gelaufen

Ja CMOS-reset war das erste was ich gemacht habe, wenn die CPU drin ist kommt kein bild, ich hab auch schon alles abgeklemmt, also nur Mainboard, RAM und CPU, alles ohne tower.
nach 10-15 sek macht er neustart und dann macht er alle 5 sek neustart.
Ergänzung ()

kann man bei Asrock auch ältere bios Versionen aufspielen ?
Dann würde ich mal 5.90 probieren.

Ja, das geht. Zumindest bis zu manchen Versionen. ASRock "empfiehlt" es aber nicht :freak:

Die CPU ist sicher in Ordnung?

Arbeite hier mit 3700X auf dem gleichen Mainboard.
Kenne das Problem, es hängt mit dem RAM zusammen.
Während des ersten Starts, ohne Einstellungen, läuft das Systeme gerne bis zu 15 Minuten in diesem "Neustartmodus" wegen dem RAM-Training.
Wenn das System erst mal gestartet ist, einfach XMP aktivieren und die Taktrate des RAMs festlegen, danach sollte das System gewohnt schnell starten.

Ja die CPU ist sicher in Ordnung sonst würde sie ja auch nicht in andere Systeme laufen :)

Ich probiere mal GTrash81 Vorschlag, ich geb später Feedback :daumen:

Hab es jetzt eine std laufen lassen, aber es passiert immer nur das selbe, er macht alle 10 sek neustart ^^

Der ryzen 3600 wird ohne Kühler nicht mal warm auf den ITX board O.o

Ja ich habe auch 3 verschiedene Module
Getestet. Wenn der g2200 drin ist, macht das Teil 2x Neustart und zeigt dann Bild, egal welcher ram und die CPU ist etwas warm. Der ryzen 3600 bleibt ohne Kühler auf diesen Brett kalt....
Welches itx Board kann man mir empfehlen?

happylol schrieb:
Getestet. Wenn der g2200 drin ist, macht das Teil 2x Neustart und zeigt dann Bild,

?

Also ich würde das nicht problemlos nennen!

Da haben Google und ich uns vertan, sorry! Ein Board im ITX kann ich dir nicht empfehlen, nutze anderen Format.

Viel Erfolg!

Wenn ich ein Dan A4 habe(wie schon oben geschrieben), kann ich leider kein anderes Format einbauen...
Die 2x Neustart bezogen sich wenn neuer RAM eingebaut wurde, wegen dem RAM Training, danach Startet er natürlich beim ersten mal. Ich kann kein Problem am Board feststellen, er läuft mit einen Ryzen 1700x und einen g2200, vorher war ein g2400 drin, der 3600 läuft auch in 2 andere Mainboards, vielleicht stimmt einfach die Chemie zwischen den beiden nicht :stock:, sonst hab ich hier keinem Erklärung

Hab mir jetzt einfach das Mainboard bestellt
https://www.proshop.de/Mainboard/MS...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch mal ein anderes BIOS testen können. Vll eine Version älter

Hab ich heute probiert mit 5.70 und 5.90, ich behalte das Mainboard jetzt einfach für den g2200 als HTPC, schade aber was soll man machen, Garantie habe ich auch nicht auf das Board, da ich Zweitkäufer bin.

Gibt auch 6.0, 6.33 und 6.31, die letzteren 2 sind aber Beta.

aber wenn du noch einen andern Verwendungszweck fürs Board hast ists ja auch gut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Zurück
Oben