ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 hängt im BIOS Boot Vorgang Fehlercode 90

Nosy

Cadet 1st Year
Moin habe vor 2 Monaten mir einen PC zusammen gestellt und alles lief ohne Probleme. Gestern gab es bei mir ein Windows Update, mit neustart. Natürlich blieb ich im Windows lade Fenster hängen....
Nichts ging mehr, ausser windows zu einem früheren Zeitpunkt zurück zu setzten, danach war alles wieder gut, gezockt usw. Eben auch noch und habe noch Youtube geschaut. War kurz weg, als ich wieder kam fuhr der PC immer wieder hoch und wollte nicht mehr komplett hoch fahren 🙈
Strom und alles getrennt, ich kam noch einmal ins BIOS aber da war alles I. O.
Also wieder raus und seit dem fährt er gar nicht mehr hoch, die Anzeige am motherboard bleibt bei 90 hängen und nichts mehr passiert....

Ich habe die BIOS Batterie entfernt
Die Grafikkarte ausgebaut
Und alle Arbeitsspeicher riegel aber er will nicht mehr starten???

Mir hat eben ein Kamerad gesagt, es gibt 2 pins die man überbrücken soll um das BIOS platt zu machen, stimmt das?

Oder hat einer eine Idee?

Mir freundlich grüßen

Zitat aus dem Handbuch bei Error Code 90 auf der Anzeige:
61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

Heisst tatsächlich am besten dein BIOS mal resetten. Laut deinen Handbuch:
https://download.asrock.com/Manual/Fatal1ty X470 Gaming K4.pdf

steht auf Seite 27 wie das geht und auf Seite 8 wo sich dieser befindet.

Ich hoffe du hast die RAM Riegel nicht alle draußen gehabt zum testen? Das kann gänzlich ohne RAM und GPU nicht anlaufen.

Hab ich gemacht, geht auch nicht 🙈

Ja ohne die Teile geht definitiv nix, die müssen stecken und der CMOS Reset hat auch nicht geklappt?

Ne der cmos ging nicht, Grafik hab ich auch in Board und RAM riegel durchgetauscht und nur das nötigste drauf. Aber bleibt bei 90 stehen

Wenn der RAM durchgetauscht wurde bzw. mal nur mit einem Riegel getestet und da auch nix ging würde ich den erstmal ausschließen. Hast du beim CMOS Reset auch Stromkabel draußen gehabt? Ins BIOS kommst du demzufolge aktuell auch gar nicht mehr rein?

Genau so sieht es aus 🙈 gar nichts geht. Und 90 steht weiter.
Habe Strom weg gehabt, Batterie drin und 10sec die pins überbrückt.
Nichts 🙈

Hast du eventuell mal zum probieren eine andere Grafikkarte bzw. Netzteil das du dir mal ausleihen kannst?

Ne hab keine Ander Grafikkarte nur on board und die 2060 super. Beid probiert nicht geht.
Habe grade ein neues motherboard geholt und verbaut, selbes problem 🙈 was hält den das BIOS so auf

Haben jetzt auch mal das Netzteil ausgetauscht aber trotzdem passiert nichts.
Da bleibt das motherboard stehen: 90 - Boot Device Selection (BDS) phase is started

Was wäre, wenn der CPU kaputt wäre? Würde der PC trotzdem noch angehen?

Bzw. BIOS crash und auf Standart zurück gesetzt, hab einen 3700x CPU, den erkennt das motherboard mit der Standart BIOS Version nicht, könnte es daran liegen?

Naja der BIOS Stand selbst wäre auch nach CMOS reset der selbe, man löscht nur die Einstellungen. Wenn aber in der Kiste alles lief und plötzlich nix mehr geht und auch das BIOS sich nicht mehr öffnen lässt könnte es neben dem Board (aber das hast du ja schon getauscht) nach dem Netzteil eigentlich tatsächlich nur noch die CPU sein.

Geht der PC den an, mit defekten cpu?

Naja ein Bauteil ist ja nicht immer zu 100% defekt, es kann eben auch teildefekt sein also grundsätzlich ja. Du hast aber Onboard Grafik getestet, RAM durchgetauscht, Netzteil gewechselt bleibt nicht viel anderes übrig. Hast du mal probiert was passiert wenn du alle SATA Geräte ebenfalls weglässt? Nicht das eine defekte HDD oder SSD die Initialisierung aufhält.

Jupp alle Speichermedien weg.
Hab jetzt mal alles abgeklemmt und Batterie gezogen, werde morgen nochmal testen, ansonsten, muss ich schauen. CPU ist versichert, auf gut Glück einen kaufen ist auch scheisse, muss mal nachhören ob jemand noch ein CPU liegen hat um zu testen

Wenn du mit einem anderen Teil testen kannst gehst du kein Risiko ein, sofern die Möglichkeit besteht das beste das man tun kann.

Moin, also hab gestern den CPU ausgetauscht bekommen, es geht alles wieder. Mir ist nur ein Rätsel, wie der nach 2 Monaten hinüber ist, ohne OC, mit Wasserkühlung und der ist mir nie über 79grad gekommen? 🤔

Das kann an allem möglichen liegen, Überspannung weil das Mainboard mal irgendwas übersteuert hat, Überströme vom Netzteil oder wirklich einfach eine Teildefekte CPU. Sollte die neue auch kaputt gehen muss es an etwas anderem liegen aber das kannst du nur beobachten.

Zurück
Oben