ASRock Fatal1ty z87 Killer - M2 Key nachrüsten

sKuhLight

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich besitze das oben genannte Mainboard und spiele mit dem Gedanken eine M2 SSD nachzurüsten.
Leider bietet das Mainboard selbst keine genannte Schnittstelle und mir kam der Gedanke das ganze via PCIe nachzurüsten.
Hatte vor mir dafür diesen Delock PCIe zu M2 Adapter zu kaufen.

Meine Frage ist nun, ob das ganze dann auch Bootfähig wäre?

Vielen lieben Dank!

Normalerweise nein. Man kann aber das BIOS modden.
Aber: völlig sinnfreie Aktion, die noch dazu viel Geld für die teure NVMe M.2 SSD kostet. Es bringt dir nix. Selbst wenn du einen wirklichen Grund für die neue SSD hättest: Plattformbedingt bekommst du höchstens die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit oder du musst die Grafikkarte halbiert (wie bei CF/SLI) anbinden.

Dazu wird wohl auch noch zusätzlich ein Mod des UEFI/ BIOS nötig/ erforderlich sein.

Wenn das erfolgt ist, sollte mit der richtigen M.2 SSD wie z.B. einer Samsung 950 Pro auch der Bootvorgang möglich sein.

Ein PCIe Slot der mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, ist bei dir vorhanden und auch frei? Das ist von dir geprüft worden?

Eine M.2 SSD lohnt i.d.R. meist nur dann, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien im mindesten sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen hat.

Ansonsten einfach zu einer 'normalen' SATA 6 Gbit/s SSD greifen. Das spart dann nämlich auch noch den ein oder anderen Euro und man hat dennoch keinerlei Nachteile durch den Einsatz einer 'normalen' SSD.

@sKuhLight
ich selber betreibe eine Samsung 950 Pro mit dem Delock Adapter auf einem Z77 Board ohne spezielle NVMe Unterstützung im Bios. Das geht, da die Samsung 950 Pro ein ROM zum booten besitzt. Eine andere SSD ohne dem ROM, wie zum Beispiel eine Samsung SM951 würde nicht booten, da es dieses ROM nicht besitzt und zwingend auf die NVMe Unterstützung im Bios angewiesen ist.
Es geht mit einigen älteren Boards, im HWluxx Forum, glaube ich, schon mal ein Liste gesehen zu haben, welches Boards von den Usern schon getestet wurden.
Performance-Technisch ist der Unterschied einer normalen SSD über SATA3 (AHCI) zu einer NVMe SSD im normalen Benutzungs-Alltag nur wenig erkennbar. Das bewegt sich in etwa bei 3-4 Prozent. Gefühlt wirkt es ein wenig potenter.

Vorteile:
Geschwindigkeit gefühlt max. + 4 % im normalen Windows
weniger Kabel

Nachteile:
Preis sehr viel höher als eine normale SSD
Adapter kostet auch
Windows 7 ist nur mit Tricks zu installieren
Viele Image-Programme wie z.B. Acronis True Image kommen damit (noch) nicht zurecht, ausgenommen Macrium Reflect (auch die Freevariante geht)
Performance-Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Preis

Ich würde Dir also, wenn es Dir nicht ums Basteln und um das technisch Machbare geht, davon abraten. Laß Dich von den umhergeisternden Benchmarks nicht blenden, die Unterschiede sehen groß aus, ist aber in der Praxis nicht so doll.
Liste doch mal Dein System und was Du mit dem Rechner machst, vielleicht läßt sich mit dem Geld an einer anderen Stelle was machen, wovon Du mehr Gewinn hast.

Zuletzt bearbeitet:
der TE schreibt doch kein wort von NVMe ??? :freak:

Ob ein Speichermedium bootet ist vom medium selbst abhängig. ein AHCI X300 sandisk bootet ohne probleme und ohne Mod von jedem aktuellen board.

Ob eine M2 Festplatte bootet ( einen bootloder besitzt ) ist eben die frage.

selbst der SM951 ( in dem fall nvme) bootet ( eben wie erwähnt nach einem mod in dem speziellen fall), obwohl man der nachsagt ds es keinen eigenen bootloader hat. was definitiv als falsch betiteln würde.

OEM´s geben der SM951 eben einen sekundären herstellersupport wie HP auf seiner homepage

Zuletzt bearbeitet:
Ne Samsung SSD 950 256 GB kostet 180 € (M2).
Eine 850 Evo 512 GB 140 € (SATA).

Preis/Leistung: Sehr mies, es sei denn man hat einen Grund weniger Speicher für mehr Geld zu kaufen. Die theoretische Performance wirst du kaum merken. Wie gesagt, es sei denn du hast ein Einsatzgebiet. Lass uns nicht über 1 Sekunde beim Booten streiten ;).

warum wird hier gerade über NVMe disskutiert ????

M.2 ist nicht gleich NVMe !!!

@Chesterfield
Weil ich davon ausgehe, daß der Threadersteller auf mehr Geschwindigkeit aus ist und nicht, seine Kiste langsamer zu machen.
Funktioniert denn eine AHCI SSD im M.2 Format in einem solchen Adapter überhaupt?

Chesterfield schrieb:
warum wird hier gerade über NVMe disskutiert ????

M.2 ist nicht gleich NVMe !!!

Wir reden hier von einer M.2 SSD in einem PCIe Adapter. Warum sollte man in einen M.2 PCIe Adapter einen SATA Chip einbauen damit man SATA M.2 SSDs via PCIe Adapter einbauen kann? Gib es so einen Adapter überhaupt? Nachdenken, dann tippen.

@HominiLupus
Das beantwortet jetzt meine Frage aber nicht, ob eine AHCI SSD im M.2 Format in dem Adapter funktioniert oder nicht:..

HominiLupus schrieb:
Normalerweise nein. Man kann aber das BIOS modden.
Aber: völlig sinnfreie Aktion, die noch dazu viel Geld für die teure NVMe M.2 SSD kostet.

du erwähnst als grund die teuren NVMe und baust deine begründung darauf auf. es gibt aber wie erwähnt auch M.2 ssds die wie alle gewöhnichen sata 2.5 er auf ahci bauen.

der TE will doch einfach eine M.2 auskunft und keine NVME sinn oder teuer diskusion.

wenn er M". port brauch ( egal was für eine platte dran kommt) dann kann er das mit einem PCI-e adapter lösen. und auch eine ahci ssd wie die x300 z.b dranhängen und ja die haben einen eigenen bootloader !

Der PCIe Adapter hat einen SATA Controller eingebaut? ernsthaft? Denn nur wenn es einen SATA Controller hat, nur dann kann man diese SATA M.2 SSD nutzen, ansonst ist es ein Briefbeschwerer.

Es gibt allerdings auch PCIe Adapter mit einem SATA Connector. Da muss man halt ein Kabel vom Mainboard SATA Controller zum Adapter legen: http://geizhals.de/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89381-a1270296.html
Aber wenn ich den Preis da so sehe... Das ist alles völliger Humbug: eine 2.5" SSD kostet minimal weniger, braucht keinen Adapter, ist gleich gut, hat überall Platz, (im Zweifelsfall genau da wo der Adapter sitzt). Es ist einfach nur Humbug eine SATA M.2 SSD via PCIe Adapter zu betreiben, egal wie man es dreht und wendet.

HominiLupus schrieb:
Der PCIe Adapter hat einen SATA Controller eingebaut? ernsthaft? Denn nur wenn es einen SATA Controller hat, nur dann kann man diese SATA M.2 SSD nutzen, ansonst ist es ein Briefbeschwerer.

wir reden zwei unterschedliche sachen.

die ssd´s haben einen BOOTLOADER !!!! der adapter ist da völlig irrelevant. ich habe mit keinem wort SATA-CONTROLLER erwähnt... deine argumente sind völlig aus dem himmel gegriffen

man kann eine stinknormale M.2 ssd AHCI ( wie z.b x300 sandisk) an einen PCI-e to M.2 adapter dran machen und es bootet ohne jegliche modifikation. sata ist der anschluss nicht das Protokoll !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst hier wohl Bootloader mit Option ROM. Option ROM ist das was die SSD im BIOS/UEFI erscheinen lässt, was dich davon booten lässt. Bootloader ist grub, das Windows BCD Zeugs, etc. Option ROM wird im Real Mode in den Speicher eingeblendet. Gibts seit 1980 original IBM PC. Grafikkarten haben das VGA BIOS, SCSI Controller hatten ihr eigenes Option ROM, etc. Bootloader sind ein paar Sektoren aufder Festplatte oder SSD. Software.

Wenn du eine SATA AHCI M.2 SSD in einen PCIe Adapter steckst, wie z.B die Platine von Asus muss diese Platine entweder einen SATA Controller (JMicron oder so Dreck) oder einen SATA Stecker mit Kabel vom Mainboard SATA Controller her haben. Wenn das fehlt: Briefbeschwerer. Dann wird die SSD von nix und wieder nix nirgends erkannt. PCI Express (Protokoll und Anschluß) ist eben kein SATA oder AHCI. Früher hatten die PCI SSDs (Revo etc.) noch SATA Controller auf der Platine.
Wenn du eine NVMe SSD reinsteckst und das UEFI NVMe Support hat, dann siehst du sie im UEFI, kannst davon booten, etc.

SATA ist natürlich (auch) das Protokoll: das legt die SATA-IO fest, aber du kannst es auch nur als AHCI bezeichnen auch wenn das falsch ist: SATA ist mehr als nur das. Bei SATA Steckern auch der Anschluß aber nicht hier. NVMe ist auch ein Protokoll. M.2 und nur M.2 ist ein reiner Anschluß.

richtig und wie dein letzter satz es sagt der TE wollte wissen ob er eine M.2 mit einer adapterkarte nachrüsten kann. und ja das kann er. und die diskussion bios moden spielt erst ab NVMe eine rolle.

mein statment besagt nur das er klar das kann, nur sollte er eine M.2 SSD nehmen die auf dem AHCI Protokoll aufbaut und dann sollte die nutzung kein problem darstellen.

das der TE mit keinem wort was von NVMe erwähnt hat sollten wir beide verstanden haben.:)

Also, nachdem scheinbar auf einer PCIe Adapterplatte ein sata-chip notwendig ist, um eine M.2 SSD mit AHCI Protokoll betreiben zu können, habe ich mit meiner Meinung, daß der TE eine NVMe SSD verbauen möchte, doch recht. Schließlich zeigt sein Link einen normalen Adapter ohne jeglichen Zusatzchip.

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten :)

Nachdem was Ihr mir gerade so berichtet habt, werde ich wohl doch von einer M2 absehen und einfach eine normale SSD nehmen. Für meine zwecke sollte das ausreichend sein, auf die SSD kommen im Endeffekt 128GB für Ubuntu und Windows 7 und der Rest ist dann für Programme und Samples etc.

Weiß nicht, ob ich nen neuen Thread eröffnen soll oder die Frage einfach mal kurz hier stelle.
Die Überlegung war, den PC jetzt nach und nach aufzurüsten. Derzeit verbaut ist genanntes MB, ein i5 4570, R9 280X, 8GB DDR3, 2TB HybridHDD.
Lohnt sich da der Umstieg auf nen 1151 Sockel mit DDR4 oder vielleicht doch den Sockel behalten, nochmal 8GB nachrüsten und auf einen schnelleren Xeon umsteigen?
Da ich hauptsächlich Ubuntu nutze denke ich darüber nach mir eine VM einzurichten was im Moment natürlich auch klappt, aber nur sehr Langsam.

EDIT:
Kleine Frage zum RAM. Habe diesen RAM drinne. Wenn ich mir jetzt eine Ram mit den gleichen Eigenschaften holen würde wie z.B. diesen. Sollte theoretisch doch klappen, oder?

Liebe Grüße und Vielen lieben Dank :)

~Pascal

Zuletzt bearbeitet:
sKuhLight schrieb:
Lohnt sich da der Umstieg auf nen 1151 Sockel mit DDR4 oder vielleicht doch den Sockel behalten, nochmal 8GB nachrüsten und auf einen schnelleren Xeon umsteigen?

"Lohnen" kommt immer stark auf den Einsatzzweck an.
Gaming? Nö. Da solltest du erstmal die Graka upgraden.
Videoschnitt? Nur wenn es dir zu lange dauert.

Nochmal 8GB RAM dazu schadet sicher nicht. Wenn du dazu stecken willst, kauf Standard RAM und kein Blingbling. z.B. den hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
Wenn du "was besseres" willst, dann auf die gleich ein flottes 2x8GB Kit: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Xeon? Kommt auf den Einsatzzweck an.

Wenn Du VM machen möchtest, dann nimm die SSD groß genug, daß Deine VM auch auf der SSD liegt.
Mehr Arbeitsspeicher ist auch für VM gut, da Du den VM mehr Arbeitspeicher zuweisen kannst.
Dann noch günstig einen Intel i7 oder eben einen Xeon auftreiben und gut ist. Mehr würde ich dann nicht investieren.
Eine neue Plattform (1151) macht wenig Sinn, der Performance-Gewinn ist aus meiner Sicht nicht groß genug.

Noch als Hinweis:
Für Linux gibt es glaub ich angepasste Treiber für SSD´s, bin aber nicht sicher, ob das nötig ist.
Hierm al so ein Bericht, den ich mal gelesen habe:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Optimales_SSD-Timing_fuer_Linux-Mehr_Tempo-8674837.html

h00bi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich werde mir dann wohl direkt ein 2x8GB Kit kaufen mit nem schnelleren Takt.

Copiegeil schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hab mich für eine 512er SSD entschieden und günstig einen 4790k aufzutreiben. Gebraucht bekommt man den bestimmt irgendwo ^^.
Der Bericht ist direkt in die Lesezeichen gewandert :)

Vielen Dank euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben