ASRock FM2A75M-ITX + A10-5700 Grafikprobleme

Bolde

Cadet 4th Year
Guten Abend,

seit ca. einer Woche läuft bei mir ein HTPC mit o.g. Mainboard und Prozessor. Leider kämpfe ich mit Grafikproblemen, die ich anfänglich auf ein defektes VGA-Kabel geschoben habe. Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass es nicht an diesem Kabel liegen kann.

Problem bei Anschluß an Monitor SyncMaster 226cw (VGA-Kabel)
Flackern in Form von horizontalen Balken. Bei weißem Hintergrund ist das Flackern nicht wahrzunehmen. Blauer Rand um dieses Forum flackert allerdings stark. Bewegt man die Maus nimmt das Flackern zu. Flackern ist auch zu sehen wenn das Bild völlig still steht, dann jedoch nicht so ausgeprägt.

Problem bei Anschluß an LCD TV Samung A656 (HDMI-Kabel)
Flackern ist z.B. bei blauem Rand dieses Forums nicht wahrzunehmen. Bei Filmen jedoch wandert des öfteren ein horizontaler Streifen von oben nach unten durch das Bild.

Ich habe bereits einen anderen Monitor angeschloßen, dieser hatte allerdings das selbe Problem. VGA-Kabel habe ich ebenfalls ausgetauscht, ohne Besserung. Auch das abstöpseln des HDMI Kabels brachte nichts.

Für Filmwiedergabe wird VLC-Player genutzt. Deinterlace automatisch und an getestet ohne Erfolg. Andere Player ebenfalls getestet. Selbst bei Youtube (verschiedene) Videos hatte ich das Problem.

Könnt Ihr anhand der o.g. Angaben eine Vermutung anstellen? Glaubt Ihr es hängt mit Einstellungen zusammen oder einem Hardware-Defekt?

Da ich die Hardware bei verschiedenen Anbietern gekauft habe möchte ich nur ungern beides gleichzeitig zurückschicken ohne Vermutung welche davon defekt sein könnte.

Danke für Eure Hilfe!

MfG
Bolde :)

Edit: Grafikkartentreiber vom 04.05.2012. Treiber wird morgen aktualsiert, da ich eben gesehen habe, dass es bereits einen neueren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bolde schrieb:
Problem bei Anschluß an LCD TV Samung A656 (HDMI-Kabel)
Flackern ist z.B. bei blauem Rand dieses Forums nicht wahrzunehmen. Bei Filmen jedoch wandert des öfteren ein horizontaler Streifen von oben nach unten durch das Bild.

selbe Problem mit AMD A4-5300 + MSI FM2-A75MA-E35

horizontaler Streifen meist im unteren Drittel des Fernsehers bei Vollbildvideos unabhängig ob Youtube, VLC, Media Player,...

Windows 8 Pro mit aktuellstem Beta Treiber (wobei alle Treiber schon durchprobiert)

Wohlgemerkt am DVI Anschluss habe ich das Problem nicht...

Update: Nachdem ich das Mainboard und die CPU zurückgeschickt habe, wurde ein Defekt am Board (Grafikeinheit) festgestellt und das Board ausgetauscht.

Voller Vorfreude habe ich eben alles wieder in Betrieb genommen und musste mit erschrecken feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Das Problem mit dem VGA-Anschluß ist weiterhin stark vorhanden, nur das Problem mit dem HDMI-Anschluß ist behoben.

Testweise habe ich nun nach und nach einige Hardware nicht angeschlossen bzw. teilweise gegen alte getauscht und siehe da, keine Probleme. Nun stellt sich heraus, dass mein picoPSU wohl der Verursacher ist, denn mit einem Enermax Silent Pro 500W Netzteil läuft alles problemlos.

Da ich kein Elektro-Profi bin kann ich mir das nicht ganz erklären, denn das Netzteil müsste problemlos für meinen HTPC ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich aja auch nicht nach " nicht ausreichend an", sondern da stört wohl was ein, oder?

Das Netzteil der picoPSU steht auf maximalem Abstand zum PC und ist an einer Einzelsteckdose eingestöpselt, von da dürfte es keine Störungen geben. Es würde daher nur die picuPSU selbst als Störquelle in Frage kommen. Merkwürdig ist aber dennoch, dass diese Störung nur beim Monitor (VGA) und nicht beim TV (HDMI) auftritt.

2 x nein

Wenn das Netzteil stört, koppeln die Störungen über das Anschlusskabel ein, auch wenn das Netzteil 500 m weit weg ist.
Die Störungen sind nur im VGA-Signal zu sehen, da es sich dabei um eine (unkorrigierte) Analogübertragung handelt, die direkt beeinflussbar ist.

Hast Du mal ein anderes Netzteil zur Speisung der PSU verwendet? Es kann natürlich auch sein, dass die DC-DC-Konverter der PSU einfach mal wieder scheiße sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mitgelieferte Netzteil der PSU verwendet. Habe leider keine Möglichkeit ein anderes zu testen.

Eben stellt ich fest, dass in XBMC auch weiterhin ein leichtes Flimmern zu sehen ist. In Windows stelle ich das nicht fest, dort ist es mit dem SilentPro Netzteil deutlich besser als mit dem PSU.

Werde den HTPC später eh nur über den TV (HDMI) betreiben und das funktioniert inzwischen problemlos. Trotzdem ist es störend wenn man weiß, dass nicht alles perfekt läuft.

Zurück
Oben