Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock FM2A75M-ITX mit PC2600 Arbeitsspeicher bestücken?
hab gerade gesehen, dass laut Specs das Board ja mit 2600er Ram umgehen kann. Hat jemand vielleicht einen Test zur Hand inwiefern das sich bei der APU bemerkbar macht? Ich kenne die Tests mit 1600er Ram oder 1866er aber nicht mit 2600er.
Vielleicht bei Richland. Grundsätzlich würd ich es gern mal testen, vorallem A10-5800k übertaktet mit allem was so möglich ist gegen Pentium G2020 mit einer 7750, aber durch die nebenberufliche Weiterbildung könnte ich mir nur eines der beiden Systeme leisten. Ziel ist es mal zu zeigen was low Power Gaming heutzutage kann und da möchte ich mit +- 300 € hinkommen. Es geht mir rein aus Neugier mal darum.
Vielleicht warte ich mal noch Richland ab, wenn da die APU sowieso nochmals zulegt und man dann noch übertaktet, ist es nicht mehr so weit zur 7750.
Dann wirst du aber auf jeden Fall zu schnellen Speicher greifen müssen und diesen noch soweit wie möglich hoch takten, wenn du möglichst viel Leistung haben willst.
Man muss dann natürlich nur schauen wie weit sich der Aufpreis für besseren Speicher lohnt, den die Preise steigen langsam wieder an, 2133/2400 wäre wohl das Maximum, für 2600er muss man doch extrem viel Aufpreis zahlen. Voraussetzung ist natürlich, der Speichercontroller packt den Takt, aber normal gehen sie ziemlich weit.
Ja preislich macht es keinen Sinn den 2600er zu nehmen, wenn da nur 3% mehr Leistung ankommen. Ich werd mich mal bei Geizhals umschauen was man da so nehmen könnte. Danke schonmal für den Test der hilft mir weiter.
Was ich dir zum Thema OC sagen kann. Ich weiß ja nicht ob du dich mal durch meinen kleinen Thread etwas durchgewühlt hast. Auf jeden Fall macht ansich jede 7660d einen Takt von 1000Mhz mit. Bei machen geht sogar nochmal 100Mhz mehr. Ich hab meine in verbindung mit DDR3 2400Mhz (laufen aber leider nur auf 2133Mhz) auf 1000Mhz getaktet und bei Benchmark vergleichen schlage ich jetzt schon ne Radeon 6670 bzw eine GT 430. Wenn ich meine APU mit 2400er RAM am laufen hätte wäre ich sicher noch nen Tik schneller. Und bei DDR3 2600+ noch mehr.
Gut danke für die info, ich denke ich werde noch Richland abwarten, weil die News sagen ja, dass er schon bald im Lappi kommt. Ich müsste sowieso noch einige Wochen sparen.