Asrock FM2A85X-ITX - Probleme mit Raid Einrichtung

TormDM

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung eines Raid1 Raids mit dem besagten Motherboard.

Das Board bietet 7 SATA3 Anschlüsse, verbaut sind insg. 5 Festplatten.

1* Seagate 250GB, 4* WD 3TB. Windows7 32Bit befindet sich auf der 250GB Platte und soll außerhalb des Raids als normale Festplatte dienen.
Die anderen 4 als Raid1, d.h. mit ganz normaler Spiegelung.

Im UEFI Bios des Motherboards kann ich lediglich "Raid oder Raid5" als Modus wählen, sodass ich dort "Raid" wähle. Anschließend kann ich nach einem erneuten Booten in den Raid-Config Modus eintreten.

Dort fehlt allerdings immer eine der 3 TB Festplatten und es werden in Summe nur 4 HHDs angezeigt. Schließe ich die Festplatte die nicht erkannt wird an einen anderen SATA Port an dem vorher eine der anderen Platten hing, wird sie erkannt. Ein Defekt der Festplatte ist eigentlich auszuschließen.


Kann das Board maximal 4 Festplatten im Raid verwalten (obwohl ja eigentlich 7 Anschlüsse mit Raid Funktion angegeben sind)? Bzw. mache ich etwas falsch oder ist irgendetwas defekt?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Warum willst du denn vier Platten als Raid 1 laufen lassen? Vier mal dieselben Daten? Etwas überredundant in meinen Augen. Dann lieber externes Backup. Raid 5 oder 10 würde mit vier Platten mehr Sinn machen.
 
Nicht 4mal die selben Daten. Ich möchte 2 logische Laufwerke aus je 2 physischen Laufwerken erstellen. D.h. jeweils 2 Platten in einem Raid1, sodass ich von der Kapazität her 2*3TB nutzen kann, während die anderen 2*3TB die Spiegelung sind.

Die kleine 250GB Platte sollte dann unter "Raid ready" laufen, d.h. nicht in den Raid1 eingebunden werden.
 
Zurück
Oben