Asrock FM2a88x-itx+ AMD A8 7600, bootet nur manchmal!

nicknamexxx

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
folgende Hardware ist verbaut:

Asrock fm2a88x-itx+ Board
AMD A8 7600
2 x 2GB Kingston DDR3 Ram
5 x Sata 3 HDD
1 x msata SSD

Als Betriebssystem verwende ich OpenMediaVault. Der Rechner lief in dieser Konstellation problemlos, die mSSD kam erst später hinzu, da lief der Rechner aber auch schon paar Wochen problemlos.

Folgendes Problem:
Der Computer startet nur ab und zu, sprich wenn ich den Pc einschalte sehe ich dass die Power-LED leuchtet auch die Festplatten laufen an, da die Festplatten Indikator-LED leuchtet. Ich bekomme kein Bild am Monitor. Nun ziehe ich das Netzkabel für ca. 3 sek. und starte den PC neu. Nun fährt der Computer normal hoch. Sobald das BS hochgefahren ist hört man den Bios Lautsprecher und das System ist Einsatzbereit. Ich habe im OpenMediaVault ein Uhrzeit vorgegeben zu der sich der PC ausschalten soll undzwar um 2 Uhr nachts. Nun sehe ich in der Früh, dass der Rechner noch läuft da die LED leuchtet, der Computer aber weder ein Video-Bild noch auf Tastatureingabe reagiert, sprich gleiche Symptome wie beim beschriebenen "Fehlstart". Nun habe ich die BIOS Uhrzeit überprüft, diese war nicht korrekt. Hab Sie dementsprechend angepasst. Am nächsten Morgen das selbe Problem, alle getätigten Einstellungen im Bios sind korrekt mit Ausnahme der Uhrzeit. Ich habe dann erstmal die Bios Batterie gewechselt und die Uhrzeit richtig eingestellt. Abgespeichert und neu gestartet. Jedoch verliert das System die Uhrzeit immer wieder trotz neuer Batterie. Clear CMOS per Jumper habe ich auch schon durchgeführt. Biosupdate habe ich auch nochmal drübergebügelt. Hatte das Board auch schon ausgebaut ein anderes Netzteil drangehängt mit einer einzelnen Sata Platte und Windows 7. Nach paar "normalen" Starts kamen dann wieder die oben genannten Symptome. Memtest habe ich auch schon laufen lassen....keine Fehler. Was mich wundert, ist dass wenn ich den Rechner starte nie den Lautsprecher vom Bios höre, erst wenn das Betriebssystem gebotet hat. Ist das so üblich bei Asrock UEFI?

Irgendwelche Ideen? Alle Stecker habe ich auch mehrfach geprüft und auch ausgewechselt. Was meint ihr ist das Mainboard defekt oder eher der Prozessor?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM checken, hatte ähnliche Probleme die RAM verursacht waren. Hat das OS keine Logfiles? Da findet man oft Antworten...
Aber zuerst RAM. Je nach Möglichkeit würde ich eine UBCD auf einem USB Stick nutzen.

Damit Memtest (lange) laufen lassen. Zudem beherrscht die UBCD sämtliche Test für Festplatten. Es gibt Tools von jedem Hersteller für Checks.

Ansonsten ist die nächste Vermutung in diesem Kontext, Board hat was weg. Da passt das mit der Batterie (wurden die "leeren" mal gemessen?) und das sonstige Verhalten gut dazu.
 
Perfekt, danke für die Antwort! RAM hatte ich mal mit MEMtest kurze Zeit fehlerfrei durchlaufen lassen, werde aber mal einen Komplettcheck mit der UBCD machen und die Riegel einzeln prüfen. Es handelt sich hier im Grunde genommen um ein Debian BS, Logfiles sind schon vorhanden. Das Problem ist, WENN mein System startet, dann fehlerfrei:D ansonsten mit den genannten Problemen. Ich werde die Batterien heute mal durchmessen wieviel Spannung noch anliegt. Die "neue" ist aus einem 3er Pack für 1€ evtl. scheiterte es daran:-). Die Festplatten an sich sind okay, hatte das System ja auch mit nur 1 x SATA mit win7 angeschlossen, da tritt der Fehler auch ab und zu auf. Kennst du evtl. noch ein aussagekräftiges Tool mit dem man zuverlässig die CPU prüfen kann abgesehen von HOTCPU? Dankeschön!
 
Zurück
Oben