Asrock fm2a88x+ killer und Sapphire R9 390 Nitro

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.205
Hallo liebe Leser/innen,

die o.g. Kombination habe ich in einem Corsair Carbide R200 verbaut und leider beim Einbau gemerkt, dass der USB Header Anschluss den Platz für die etwas breitere Karte versperrt.

Das Das MB Crossfire tauglich ist habe ich den PCI-E 2.0 Slot genutzt, um die Karte installieren zu können.

Im Produktdatenblatt des MB steht:

- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2 @ x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE4 @ x4 mode)

Ist die Karte jetzt mit 2.0 und 16 Lanes angebunden, so lange ich kein CF verwende, oder nur mit 4 Lanes?
 
Mist, ich hatte es befürchtet, aber danke für deine schnelle Antwort.

Wie viel % gehen mir damit denn in etwa an Leistung flöten?
 
Der PCIe 2.0 x16 = PCIE4 ist nur x4 angebunden.

Der Slot selber ist zwar x16 ausgeführt jedoch von der Kontaktbelegung nur x4 ausgeführt.

Unbenannt.PNG
 
Super Tipp mit dem Adapter, danke :)

Wüsste trotzdem gerne, wie viel Unterschied das leistungstechnisch macht, wenn nur x4 Kontakte anliegen, rein Interesse halber, ein CF Gespannt mit einem 860k ist relativ unsinnig :)
 
Bitte sehr:

IMG_20150703_205627528.jpg

Es fehlen wenige Millimeter, Gewalt will ich keine anwenden, außerdem ist der Fananschluss auch auf der selben Höhe, obwohl ich ihn schon um die Kondensaturen rumgeszwirbelt habe....
 
Ja der dicke, fette Stecker vom Gehäuse.

390 hat doch keine Backplate, nur Verkleidung.
Da läßt sich nich was entfernen?
 
Hm ja, vielleicht aber ich habe heute den letzten Tag, an dem ich die Karte noch zurückgeben könnte....25% weniger Leistung sind leider ein no go....

Ich werde gleich nochmal vorsichtig probieren, die Karte umzusetzen.
Ergänzung ()

Sooo, sie passt!

Es handelt sich wirklich um Millimeterarbeit, da eine der Schrauben des PCB fast genau auf Höhe des USB Steckers ist....

Danke euch allen für die tollen Tipps!
 
Ein Hoch auf den Designer des PCB Layouts...

Wer würde denn auch auf die Idee kommen etwas so ausladendes wie eine GraKa in genau diesen Slot zu stecken... Dann evtl. auch noch mit Backplate... Die Layouter von ASROCK anscheinend nicht... Das ist doch wohl ein Witz...
 
Ja, ich hab mir auch nur an den Kopf fassen können....ich meine, ich bin selber schuld, ich habe das board ja gekauft, aber niemals gedacht, dass der USB so weit unten sitzt.

Wer rechnet damit bei einem CF board?
 
längere karte .. nicht breiter

8x weniger bandbreite.

x4 pci-e2.0 ist schon grenzwertig


aber nette card und gut dass es noch geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das es geklappt hat ;-)

Bei Crossfire wirst du übrigens Probleme bekommen da bei den neueren Karten die Syncronisation über PCIe statt über eine Brücke geschieht. Wenn ich meinen zweiten Pcie Slot welcher ebenfalls 4 Lanes hat, auf Version 2 statt 3 stelle, so wartet die erste Karte immer auf die zweite... läuft dabei etwa mit 30% Leistung weil die Daten nicht rum kommen bei einem Version 2 4 Lanes Slot. Es sind also viel weniger Fps und ständiges hacken also mit einer Single GPU. Also von CF würde ich dir abraten.

Hier mal nen Video bei welchem ich meine zweite Karte auf PCIe V2 hatte:
http://www.twitch.tv/akb_bindi/b/674436928 Start bei 2:30 Min

Das Geruckel und Nachladen der Texturen machts unspielbar. Siehst unten Links die Taktraten, die erste GPU fällt ständig von 1Ghz runter um auf die zweite zu warten. Auch beim Laden von Spielen dauert es ewig...

Hat mich übelst angekotzt bis ich im Bios auf V3 gestellt habe, seitdem gehts.
 
Danke für den Tipp :)

Irgendwie seltsam, früher hatte man doch sinnigere Aufteilungen der Langes, aber auch bei dem Brett hier sind jede Menge PCI drauf, die ich nicht brauche, aber dennoch doch jeweils mindestens eine Lane "klaut"?!

CF ist ja nicht geplant, eher hatte ich wegen P/L zu dem ASRock gegriffen, der 860k befeuert die 390 schon super, bei meinen Tests bisher ohne OC alles jenseits der 50 fps bei 2k :)

Nur Futuremark und Co erkennen den Treiber noch nicht.
 
Die Plattform gibt halt nicht mehr her. Wenn man Crossfire mit zwei ausgewachsenen Grafikkarten machen will, wäre ein anderer Unterbau sicher sinnvoll. Ich halte das System mit einer R9 390 ja schon für grenzwertig, da es halt nur vergleichsweise schwache CPUs dafür gibt ;)
 
Ich habe mir den 860k und das MB ja nur geholt, weil ich auf Skylake/Zen warte und das ist der günstigste und modernste Unterbau, wenn man PCI-E 3.0 und USB 3.0 haben mag :)

CF war auf dem FM2+ sowieso nicht geplant.

Die GPU wird auch mit umziehen, außer der kleine Athlon überzeugt auch langfristig, bisher ist das System sehr flott und bei Spielen bremst die CPU bisher nicht, aber viele Tests habe ich noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben