Asrock FM2x85a Extreme4-m ändert NB Frequenz nicht

C

C_D

Gast
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines A10-5700 auf einem Asrock FM2x85a Extreme4-M Board mit 2x8GB DDR3 1833MHz RAM von GSkill (Ares Reihe).

Das Problem ist folgendes: Ich kann im Bios alle möglichen Einstellungen CPU, NB, Ram betreffend ändern, jedoch wird die gewählte Frequenz der NB nicht übernommen wenn er dann startet. Bei nochmaliger Kontrolle im Bios steht immer noch die ausgewählte Frequenz jedoch nicht in CPU-Z oder Aida64 oder anderen Tools.

Des weiteren schwankt die NB-Frequenz zwischen 1400 - 1600 MHz, geschieht dies durch die Stromsparmechanismen?

Den RAM habe ich fest auf 1833MHz laufen.
CPU auf Standard Takt 100MHzx34.
Turbo Core deaktiviert (funktioniert jedoch auch nicht mit aktiver)
Stromsparmechanismen alle ein, jedoch steht bei APM Management Status "Disabled", auch wenn diese auf Enabled umgestellt wurde. Funtioniert diese nur mit aktivierten Turbo Core's?

Zum NB-Problem:
Ist dies eine Beschränkung des A10-5700?
Oder liegt es womöglich an meinem Netzteil, welches keinen 8-poligen CPU Stecker hat sondern nur einen 4-poligen?

Hier mal ein Screenee: Stats.jpg

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Hast du es mal mit Abspeichern deiner Einstellung im Bios probiert ? :D
 
Selbstverständlich. Wie im 1. Post geschrieben, wenn ich erneut ins BIOS gehe dann sind alle Werte so wie ich sie abgespeichert hatte. Nur unter Windows, CPU-Z oder Aida64 wird immer eine andere, niedrigere Frequenz der NB angezeigt. Auch unter Volllast ändert diese sich im höchstfalle auf 1600 MHz.

Habe auch bemerkt, das in AMD's Overdrive Tool die Einstellmöglichkeiten der NB rot hinterlegt sind, somit kann ich diese dort nicht ändern.
 
Also ich hab den A10-5800K und das Board Gigabyte F2A85X-UP4 da funktioniert alles. Das Board ist zum übertakten geeignet und und der CPU auch.

Du hast die 65W version ohne "K" und deshalb kannst du nicht soo leicht übertakten. Wenn dann nur mit dem BLCK oder/und Multiplikator. Dafür brauchst du auch ein Board was das Übertakten ermöglicht. Ich denke es liegt eher an der CPU. An etwas anderes nicht.



Ich hab ein 350W NT und nur ein 4 Poligenstecker und es funktioniert.
Der NB Takt wird von den Stromsparfeatures runtergetaktet(Normal)
Wenn du den AMP Modus anlässt. Dann Taktet dein Ram schneller oder wird besser augenutzt. Das kannste anlassen(mehr Grafikleistung)
 
Hmm, dann ist aber das Problem, das der NB Takt eigentlich 1800MHz sein sollte, zumindest sei dies der "normale" Takt bei den A10's. Bei mir wird dieser nie erreicht, der höchste Takt liegt bei 1600MHz, egal was ich im BIOS eingestellt habe. Auch das anheben der NB-Spannung oder die des RAM's bringt nix. Es sollte doch zumindest die 1800MHz sein :(
 
Ich war vorhin im Bios gewesen und ich hab 1500 NB. Das ist merkwürdig.
 
Bei Windows hab ich nichts eingestellt. Kurze Frage wie macht man das ?
 
Ich meinte, wenn du CPU-Z startest, was steht denn da unter Windows drin, siehe meinen Screenshot. Unter dem "Memory" Tab. Eine Software zum NB-Takt verändern unter Windows hab ich auch noch nicht gefunden. Selbst das AMD eigene Overdrive Tool lässt dies nicht zu bei mir.
 
Achso meinst du das. Wie gesagt du hast kein CPU/APU mit einem "K" dahinter
 
Aber das kann doch nicht seinn, bei dem 5700er ist doch nur der Multiplikator fest, sonst sollte alles zu ändern sein.

Hier das hab in h noch gefunden: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Multiplikator steht für die taktrate(3,4 Ghz)

Multiplikator(1800Mhz) * Referenztakt(200Mhz) sind 3,4 Ghz. Das ist der Optimaletakt. Der normale. Das Board und der CPU taktet je nach Auslastung runter oder hoch und dadurch ändert sich auch der Multi. Es liegt daran das es kein "K" ist. Das Board ist ja zum Übertakten geeignet aber der CPU halt nicht. Wenn du mit einen non "K" APU machst dann bräuchte man auch kein K Model für "teureres" Geld anzubieten

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufentscheidung-amd-a10-5700-oder-a10-5800k.1120085/

Ein Link zur Kaufentscheidung. Warum hast du dir eig ein non "K" geholt. Wenn der 5800K minimal mehr kostet und mehr potenzial hat. Mit dem Spiel ich GTA4 mittel bis volle Grafik und World of Tanks auf volle Grafik. Kannst ihn doch zurück geben oder ?

Übertakten geht wenn dann nur über den Referenztakt. Wenn es nicht Funktioniert. Dann hast du ein CPU gekauft/bekommen der sehr gut abgeriegelt ist von AMD. Jeder CPU ist etwas anderes von der Qualität* und lässt sich somit besser/leichter takten oder halt nicht .


*Qualität= innerhalb der Spezifikationen des Herstellers und muss nicht gleich minderwertiger sein.


Es ist halt auch eine glücksache.
 
Hmm, na gut. Da brauch ich nicht weiter zu probieren. Ich wollte ein system mit möglichst wenig Energieverbrauch aber dennoch "guter" Spieleleistung. Hatte vorher nen C2D 6600 mit ner 5570er RadeonHD. Das jetzige System ist da schon ein großer "Sprung", auch im Verbrauch. Dieser ist viel weniger nun :) Im Idle hab ich um die 36W, wenn ich Skyrim spiele werden das max. 89-92 W.
Also gut, ich dachte nur, das es ein Fehler währe, welcher mit dem BIOS zusammenhängen könnte.

Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe.
 
Da hättest du auch ein 5800K nehmen können und den gut auf den 5700 runtertakten können. Der 5800K hat mehr shader einheiten als der 5700, sprich bessere Grafikeinheit. Was in meinen Augen wichtiger ist.

kein Problem
 
das übertakten der der cpu oder nb nach oben geht wie schon gesagt nur bei cpu´s mit "K"....
du kannst auch über den referenztakt übertakten....da steigt aber der sata Controller bei ~110mhz aus. oder du läßt deine festplatte IDE laufen, dann geht auch mehr.

schade eigentlich, das übertakten der nb + schneller speicher steigert die grafikleistung enorm.
 
Tech_FreaK schrieb:
Der 5800K hat mehr shader einheiten als der 5700, sprich bessere Grafikeinheit. Was in meinen Augen wichtiger ist.

Das stimmt so nicht ganz, die Anzahl der Shader ist bei beiden gleich, sie unterscheidet nur der freie Multi, der höhere Basis und Turbotakt sowie die daraus resultierende höhere Taktrate der integrierten Grafik.

Vielleicht hätte ich doch den 5800er nehmen sollen, aber eine Rücksendung ist nun nicht mehr möglich. Im Moment bin ich eigentlich ganz zufrieden was den Verbrauch und der daraus resultierenden Leistung angeht.
Dachte eigentlich alles durchdacht zu haben, leider fiel mir das NB-Problem erst jetzt auf.
 
Zurück
Oben